Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 19:00   #5 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Zum Thema sinnvolle Antworten vom Support sage ich jetzt mal nix, hab ich auch noch nicht erlebt.

Was ich aber nochmal geschaut habe, sind die aktuell verbauten SSDs, also Kingston SNS8100S3:
Diese haben in jedem Fall ein S-ATA 6Gb/s Interface, weshalb ich auf Grund des B-Keys schon die Vermutung habe, dass keine NVME-SSDs funktionieren werden.
Rein physisch sollten SSDs mit nur M-Key ja nicht passen, was soweit ich weiß auf alle NVME zutrifft.

Somit würden dir dann nur die M.2 SSDs mit dem relativ langsamen S-ATA Interface bleiben.
Von der Auswahl und Preisen ist das schon noch ok, aber die ultimativen Geschwindigkeiten darfst du da dann halt nicht erwarten:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960%7E4832_4
Ich habe auch selbst eine Crucial MX500 M.2 bei mir im Laptop, aus dem gleichem Grund.

Zum Thema Kapazität würde Robert zustimmen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum der S-ATA Controller bei irgendeiner Kapazität an eine Grenze stoßen sollte.

Grüße hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten