Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   C300 bootet sporadisch langsam (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/79582-c300-bootet-sporadisch-langsam.html)

CamperInDaBase 23.11.2010 18:26

C300 bootet sporadisch langsam
 
Hi zusammen,
mir ist aufgefallen, das mein Rechner teilweise sehr lange brauch um das 7 zu starten.

Das ist jedoch nicht immer so... normal brauch er knappe 30 sekunden vom einschalten bis alles geladen ist..

Da wo das Windows Logo erscheint, brauch er normal max. ne sek... nun steht er teilweise genau bei dem Logo 20-30sek.

Was kann das sein ?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Okay ich muss meine Aussage revidieren^^

Die Kiste startet nur noch langsam.. 3 mal heruntergefahren und wieder gestartet.. immer mit warten beim logo :([COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Sorry.. das ich das hier so stückchenweise erweiter.. ;)

Beim Neustarten macht ers nicht, da geht alles schnell..[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Nun nochmal ausgeschaltet und wieder gestartet.. nun gings wieder schnell.

DaKarl 23.11.2010 18:40

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Sowas kann z.B. davon kommen, wenn viele USB-Geräte beim starten am PC hängen.
Könnte das bei dir sein? Aber so deutlich wie bei dir wirkt es sich eigentlich normal nicht aus..

Legion of the Damned 23.11.2010 18:43

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Mein Tipp wären Treiber oder ähnliches die nicht ordnungsgemäß geladen werden. Abgesicherter Modus sollte da mehr erzählen können.

swatcher1 23.11.2010 18:50

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Mal testweise (!) ne feste IP einstellen. Vielelicht kommt Dein Router / DHCP nicht schnell genug nach. xD *g*

Würde aber ausm Bauch heraus ebenfalls erstmal auf nen Treiber tippen.

CamperInDaBase 23.11.2010 18:51

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
@ DaKarl, die USB Geräte wurden nicht verändert.

@ LotD, habe ich getestet.. Abgesicherter Modus geht schnell. War zwar kein direkter vergleich da kein logo.. aber es ging schon schnell.

Ich schau mal ob windows beim Update nen Treiberupdate hat ? Vielleicht gibts da nen neueren Treiber für irgend ne Komponente.

swatcher1 23.11.2010 18:53

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
a) nimm kein Windows-Update für Treiber O_O
b) Du hast nen AMD-Chipsatz; die Installation der aktuellen Catalyst-Suite wäre also vermutlich sinnvoll da diese den ersten AMD-AHCI-Treiber mit TRIM-Support beinhalten (wie ich gelesen habe)

CamperInDaBase 23.11.2010 18:56

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Das mit der IP is auch ne Idee... werde ich mal eben testen![COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Die Catalyst Suite ist drauf.. kann zwar net sagen welche Version.. aber is drauf.. sollte auch noch net so alt sein da das 7 erst 4 wochen alt ist.

Dachte bei den Treibern eher an sowas wie Lan oder Soundtreiber.

Mother-Brain 23.11.2010 19:01

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
ICh würde nur die Windows-Treiber benutzen :inflames: alles andere ist doch "zusätzlicher" Balast.... Also ich habe auch keine Intel Treiber drauf, obwohl ich ein X58 Mainboard habe, und ich habe kein Problem mit dem Ladebildschirm...mein Bios ist am langsamsten.
Wie schaut es mit fester IP aus, das könnte wirklich was problematisches sein.

swatcher1 23.11.2010 19:06

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
[quote=CamperInDaBase;705105]
Die Catalyst Suite ist drauf.. kann zwar net sagen welche Version.. aber is drauf.. sollte auch noch net so alt sein da das 7 erst 4 wochen alt ist..[/quote]

So alt ist der Catalyst 10.11 aber noch nicht und da sich dort ja durchaus was getan hat im Bereich AHCI/Trim würde _ich_ den mit nem AMD-System installieren. ^^

Aber muss man natürlich nicht, stimmt schon. ;)

CamperInDaBase 23.11.2010 19:19

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Super!

Problem scheint gelöst mit fester IP!

DANKE AN ALLE!!! :)

Werd mir nun nochmal die aktuelle Catalyst Suite ziehen.. sofern ich die noch net habe.

[COLOR=silver]----------[/COLOR]

Hab die aktuellen Asus Chipsatztreiber drauf!

swatcher1 23.11.2010 19:50

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
xD Niemals ist der Asus-Treiber so aktuell wie der gerade frische Catalyst. :D

Aber: Never touch a running system, lass halt also so. Dass ich das machen würde heißt nicht, dass es dadurch besser werden würde, bin halt nen Frickler. *gg*

CamperInDaBase 24.11.2010 00:45

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Okay gut zu wissen :)

Aber Trim is doch wichtig oder net ?

Seebaer 24.11.2010 06:11

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Schon

[url=http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/]SSDs und TRIM unter Windows 7 Antary[/url]

Bentiedem 24.11.2010 13:03

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Der Link ist super! Habe ich schon länger gesucht.

CamperInDaBase 24.11.2010 13:08

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Und Trim kann der aktuelle Asus Treiber nicht ?

Wie installiere ich denn die Catalyst Suite ?

Hab bis jetzt immer die Hardware Hersteller Treiber genutzt.

CamperInDaBase 28.11.2010 15:34

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
So Problem ist heute wieder aufgetreten!

Haba dann mal einen Treiber nach dem anderen erneuert...

Lag wohl am Netzwerktreiber...

swatcher1 28.11.2010 15:48

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Für die C300 gibts übrigens ein Firmware-Update *hinweis*

Gilt nicht speziell für Dein Problem, aber fiel mir grad so ein. ^^

Mother-Brain 28.11.2010 16:37

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Aber nur für die 128 und größer, die 64GB Platten wurden alle schon mit der 0002 ausgeliefert.

swatcher1 28.11.2010 16:48

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
[quote=Mother-Brain;705715]Aber nur für die 128 und größer, die 64GB Platten wurden alle schon mit der 0002 ausgeliefert.[/quote]


Es gibt eine 0006... ;-)

[url=http://www.crucial.com/support/firmware.aspx]Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates[/url]

Release Date: 11/16/2010

Change Log:

* Improved power management
* Improved power-up behavior after uncontrolled power-down
* Improved full drive and corner-case performance
* Improved TRIM behavior

Note: This is firmware from Revision 0002 to Revision 0006. It will not work for updating between any other versions. If your drive has Revision 0001 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0002.

Mother-Brain 28.11.2010 18:41

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Wusste ich noch gar nicht... aber auf meine SSD kommt keine andere Firmware, solang alles noch läuft.

swatcher1 28.11.2010 19:16

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Grundsätzlich gesehen sicher eine gute Einstellung, jedoch gibts sicher genug, die von den Verbesserungen profitieren möchten.

Und wenn man ein Backup einspielen kann und/oder es sich "nur" um ein Privatsystem mit Datensicherung handelt würds sicher nicht schaden. ^^

Seebaer 29.11.2010 06:11

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
[quote=Mother-Brain;705747]Wusste ich noch gar nicht... aber auf meine SSD kommt keine andere Firmware, solang alles noch läuft.[/quote]

Solltest Du aber, alleine schon deswegen: Improved TRIM behavior

Mother-Brain 29.11.2010 11:27

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
@Seebear, wenn mir die Performance irgendwann mal nicht mehr langt, dann spiele ich ein Backup ein und werde das Update vollziehen.... jetzt bei der noch sehr jungen SSD ist dies _denke ich_ nicht nötig.

CamperInDaBase 30.11.2010 13:56

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
Danke für den Link Swatcher1 !

Muste grad nen Backup machn.. grml -.-

Problem besteht übrigens immer noch... erst lief es mit den Asus Lan Treibern top dann 2 Tage später wieder das selbe Spiel!

Ich werd wenn ich soweit alles komplett wieder drauf habe mal das FW Update machen!

THX & LG

[COLOR=silver]----------[/COLOR]

Die C300 lässt sich nur Updaten wenn man vorher im Bios auf IDE umstellt.

swatcher1 30.11.2010 14:11

AW: C300 bootet sporadisch langsam
 
[quote=CamperInDaBase;706096]Das bootfähige Linux Image is fürn *****...

NO DRIVES FOUND![/quote]

Hast Du vielleicht Firmware 0001...?

Ansonsten siehe [URL="http://www.crucial.com/firmware/0006/ProductFlyer-letter_C300-0006FirmwareCDboot_11-10.pdf"]ANLEITUNG[/URL].

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.