Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   SSD Benchmark Thread (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/79895-ssd-benchmark-thread.html)

Profi Overclocker 18.12.2010 23:46

SSD Benchmark Thread
 
Es gibt ja schon den HDD Benchmark Thread. Passent dazu ist hier der SSD Benchmark Thread.
Gebencht wird mit HDTune. Für den Bench muss auf 8MB Block Größe gestellt werden. Damit der Bench in die unter diesem Post geführte HoF aufgenommen wird, muss ein Bild mit dem HDTune Bench im Post beigelegt werden. Bitte nur den Average (avg) Wert angeben, sowaohl für [B]Read und Write[/B]
Die maximale Performance erreicht ihr, indem:
-Windows nicht auf der SSD installiert ist
-Keine andere Auslastung die CPU bremst
-AHCI aktiviert ist

Zum Teil kann auch ein schlechter S-ATA Controller Schuld an einer "schlechten" Leistung sein!

Das Format ist folgendes:
(ein Beispiel)
Profi Overclocker Crucial Real SSD C300 64GB @ 320 MB/s.

Und euch jetzt viel Spaß beim Benchen ;)

[B]AS SSD wird jetzt auch geführt.[/B]

[B]HD Tune:[/B]
1. Bentiedem Crucial Real SSD C300 64GB @ [B]344,6 MB/s[/B]

[B]AS SSD:[/B]
1. Bentiedem Crucial Real SSD C300 64GB [B]404P[/B]
[COLOR=Silver][SIZE=2]
[/SIZE][/COLOR]

Robert 19.12.2010 02:26

AW: SSD Benchmark Threat
 
Wie wäre es dazu den AS SSD bench zu nehmen, der bringt recht nette Werte bei den ganzen SSDs.

[url=http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4]Alex Intelligent Software - Downloads: AS SSD Benchmark[/url]

Seebaer 19.12.2010 06:34

AW: SSD Benchmark Threat
 
OCZ nimmt für seine SSDs grundsätzlich den ATTO

[url=http://www.attotech.com/products/product.php?scat=20&sku=Disk_Benchmark]Disk Benchmark | ATTO Technology, Inc.[/url]

Bentiedem 19.12.2010 09:25

AW: SSD Benchmark Threat
 
Bentiedem Crucial Real SSD C300 64GB @ 344,6 MB/s.

[spoiler]
[IMG]http://img259.imageshack.us/img259/4333/03november20101639cruci.png[/IMG]
[/spoiler]
-Serial-ATA/600 (6Gb/s) (AHCI)
-Windows 7 war auf der SSD installiert
-Bis zur Hälfte gefüllt

Profi Overclocker 19.12.2010 10:20

AW: SSD Benchmark Threat
 
@Robert und @Seebear:
Generell würd ich die mit hinein nehmen, nur dazu muss ich mir die Benches mal anschauen. Wobei ich nicht weiss ob ich das wirklich kann, da keine SSD vorhanden ist (noch).

Mother-Brain 21.12.2010 14:28

AW: SSD Benchmark Threat
 
Ich muss Robert recht geben, nur nen HDTune Wert sagt eigentlich nix, ich würde die Regeln nochmal überdenken... As SSD ist da wesentlich genauer und auch besser geeignet für SSD's ;)

Profi Overclocker 21.12.2010 14:33

AW: SSD Benchmark Threat
 
Ich werde mir die anderen Programme mal nach den Feiertagen anschauen, da dann auch die SSD verfügt für mich ist ;)

331BK 21.12.2010 15:11

AW: SSD Benchmark Threat
 
Hy,

ich benutz auch AS SSD ist ausgezeichnet. Ich habs genomen um zu schauen wie sehr die leistung nachläst zwischen nur WIN7 und 80 % gefüllt.

Und natürlich ob der TRIM auch über den Marvel Controller an meine SSD weitergegeben wird.

Und bis jetzt bin ich recht zufrieden die werte sind im grossen und ganzen noch fast gleich wie wo nur WIN7 drauf war.

Crucial C300 128 GB auf 6 Giga Marvel

Profi Overclocker 21.12.2010 18:00

AW: SSD Benchmark Threat
 
@ Bentiedem: Kannst du vll noch den Write Wert nachreichen ? ;)

Bentiedem 21.12.2010 18:36

AW: SSD Benchmark Threat
 
Also mit HDTune geht das nur wenn die SSD leer ist. Bei mir ist aber Windows drauf. Ich schaue mal ob das mit diesem anderen Programm geht.

OK hat funktioniert hier der Screen:

[spoiler][IMG]http://img714.imageshack.us/img714/8181/asssdbenchc300ctfddac06.png[/IMG][/spoiler]

jerico 22.12.2010 06:53

AW: SSD Benchmark Threat
 
vielleicht sollte man erwähnen das bei manchen ssd´s ( gerade auf motherboards mit amd chipsatz ) die ncq funktion auch erst eingeschaltet werden muss ( über die amd raid xpert software )...macht nochmals 25% an leseleistung aus..! spreche da leider aus erfahrung

Uwe64LE 22.12.2010 18:25

AW: SSD Benchmark Threat
 
Erstmal den AS SSD:
Win7 installiert, SSD zur Hälfte voll, AHCI

[spoiler]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/uwe64le/albums/vertex2-298/picture1919-as-ssd2.jpg[/IMG]
[/spoiler]

Irgendwie bin ich mit der Vertex2 nicht zufrieden.

Hier noch HDTune:

[spoiler]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/uwe64le/albums/vertex2-298/picture1920-hdtune-bench-8kb-2.jpg[/IMG]
[/spoiler]

DiceMaster 24.12.2010 08:14

AW: SSD Benchmark Threat
 
Meine SSD hängt noch am SATA II!

AS SSD Bench
[spoiler]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/dicemaster/albums/diesunddas-142/picture1922-as-ssd-bench-crucial-c300-64gb.jpg[/IMG]
[/spoiler]

HD Tune Bench
[spoiler]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/dicemaster/albums/diesunddas-142/picture1921-hd-tune-crucial-c300-64gb.jpg[/IMG]
[/spoiler]

Vielleicht kommt ja doch noch ein neuer Controller rein, bevor ich komplett umrüste... wenn die die Werte zum Teil sehe, reizt mich das schon noch :cool:

Bentiedem 24.12.2010 09:47

AW: SSD Benchmark Threat
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/13337-dicemaster/"]DiceMaster[/URL] Wie hast du denn die CPU Auslastung von -1,0% hinbekommen :confused:

DiceMaster 24.12.2010 10:45

AW: SSD Benchmark Threat
 
Keine Ahnung wie das kommt, bei Uwe ist gleiches Ergebnis und ich habe dass auch schon das ein oder andere mal beobachtet :)

Exit 29.12.2010 17:07

AW: SSD Benchmark Thread
 
So hier die Werte meiner neuen Corsair F120 (120GB, Sandforce)

AS SSD
[spoiler]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/exit/albums/exits-forumimages-18/picture1959-corsairf120-as-ssd.png[/IMG]
[/spoiler]

HD Tune
[spoiler]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/exit/albums/exits-forumimages-18/picture1960-corsairf120-hdtune.png[/IMG]
[/spoiler]

Die Platte hängt am Intel ICH10R im Raid Modus - mit Intel Treibern, wie man beim AS SSD Bench recht gut sehen. D[FONT=Verdana]a Intel ab dem [/FONT][FONT=arial, helvetica][SIZE=2][FONT=arial, helvetica][SIZE=2][FONT=arial, helvetica][SIZE=2][FONT=Verdana]9.6.0.1014 auch Trim unterstützt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.[/FONT]
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

wagonyc 28.01.2011 18:09

AW: SSD Benchmark Thread
 
Vielleicht sollte man den Thread hier oben anpinnen?


Meine Ergebnisse:
Win7 64bit(auf der SSD), Intel AHCI Treiber, etwa zur Hälfte voll
[spoiler][IMG]http://s3.directupload.net/images/110128/6rgblds8.png[/IMG][/spoiler]

Bentiedem 26.03.2011 22:22

AW: SSD Benchmark Thread
 
Habe neue Ergebnisse, meine SSD hat sogar richtig zugelegt:

[spoiler][IMG]http://img841.imageshack.us/img841/7616/asssdbenchc300ctfddac06.jpg[/IMG][/spoiler]

Profi Overclocker 26.03.2011 22:29

AW: SSD Benchmark Thread
 
Du hast SATA III 6GB/s nech?

Der erste Bench war aber nen schmarn... da habe ich ja heute mit SATA II mehr gehabt xD

Bentiedem 26.03.2011 22:46

AW: SSD Benchmark Thread
 
Hat überall ein bisschen zugelegt. Aber eine höhere Leserate ist ja auch kaum möglich bei der SSD.

Heiko 06.09.2012 11:59

AW: SSD Benchmark Thread
 
Hi,
ich habe gestern eine Vertex4 eingebaut und Win7 drauf installiert (wird nur als Windowslaufwerk benutzt, vielleicht kommt noch Photoshop mit drauf, mehr aber wohl nicht). Heute habe ich mit AS SSD gebenched.
Ergebnis SATA6:
[URL]https://www.dropbox.com/s/m666j54f8pgpah1/as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX4%20ATA%20%2006.09.2012%2012-28-57%20SATA6.jpg?%20m[/URL]

Ergebnis SATA3:
[URL]https://www.dropbox.com/s/lx2egzm6fakcp5t/as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX4%20ATA%20%2006.09.2012%2012-28-57%20SATA3.jpg?%20m[/URL]

Welchen Anschluss nehme ich jetzt am besten?

Heiko 08.09.2012 12:15

AW: SSD Benchmark Thread
 
Kann mir niemand weiterhelfen?

Bentiedem 08.09.2012 12:35

AW: SSD Benchmark Thread
 
Ich würde SATA 6 nehmen. Lesen ist mir wichtiger als schreiben. Komisch ist allerdings, dass es überhaupt einen Unterschied in der Schreibleistung gibt. Hast du die Benchmarks zufällig bei unterschiedlicher SSD-Füllmenge gemacht?

Seebaer 08.09.2012 13:16

AW: SSD Benchmark Thread
 
Fakt ist, das man den Unterschied, zwischen verschiedenen Benches, in der Praxis nicht wahrnimmt.

Heiko 08.09.2012 13:25

AW: SSD Benchmark Thread
 
Ne, SSD war komplett gleich. Habe nur den Port gewechselt und dann wieder gebootet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.