Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Brauche hilfe mit RAID bevor ich was falsch mache! (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/10302-brauche-hilfe-raid-bevor-falsch-mache.html)

mooz 26.08.2003 03:40

Brauche hilfe mit RAID bevor ich was falsch mache!
 
Erstmal: Hallöle Forum!

Ich habe mir nun gestern nach langem überlegen ein neues MoBO inkl. CPU gegönnt. Nun meine Frage bezüglich zum RAID-Betrieb:

Mobo ist das DFI LanParty NF2 Ultra mit dem HPT372N Raidcontroller OnBoard.
Habe nun vor, meine beiden alten Festplatten (1x 120GB Maxtor und eine 20GB IBM, welche als Bootplatte fungiert) nach Möglichkeit an den Raidcontroller anzuschließen, weiß aber leider nicht wie. Es müssen auch nicht unbedingt beide Platten als Array (heißt das so?) konfiguriert werden (das will ich später mit 2 neuen Platten einrichten).
Im wesentlichen geht es halt darum, ob ich die beiden HDDs an dem RC betreiben kann, als wenn es ein IDE-Controller wäre, ohne Daten zu verlieren oder sonstiges?
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :mrgreen:
Über Tips und Tricks würde ich mich natürlich freuen ;-)

MfG,
Mooz

Stöhnie 26.08.2003 03:52

schau mal [url=http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8739]hier[/url], bis jemand, der davon richtig ahnung hat, antwortet! :wink: auf jeden fall brauchst du zwei identische hdd´s.

Pirke 26.08.2003 08:25

Wenn du die nicht in einem RAID Arry betreiben wilst, kannst du da dran hängen was du wilst. Dann kanst du auch deine 20er und deine 120er dran betreiben, kein Problem.
Ein RAID Array solltest du damit nicht aufbauen, denn da wird immer die kleinste Platte als maaß gesezt, also 20 gb, du würdest 100gb verschenken, sehr doof. Und bei einem RAID 0 Array würdest du auch alle Daten auf beiden Platten verlieren.
Wenn du die jedoch so als normale Platten betreibst, geht das so ohne Datenverlust.

mooz 26.08.2003 08:52

Danke für die Antwort. Das ist ja erstmal genau das, was ich möchte. Mußte leider die schmerzliche Erfahrung machen, das der MoBo wechsel doch nicht ohne Neuinstallation zu machen war....

MfG,
André

Pirke 26.08.2003 09:26

Das ist eigentlich voll normal, dass der Mobo wechsel nicht ohne Win Neuinstallation geht.
enn du beim gleichen Chipsatz bleibst, ists egal, das geht, aber wenn du den Chipsatz gewechselt hast (z.B. KT333 auf Nforce2) dann muste immer neu installieren.

pinkpanther 19.10.2003 01:05

Hallo, ich hab auch das DFI lanparty board, wenn ich meine WD1200JB`s im Raid 0 laufen lasse funktioniert mein Drive Image nicht mehr.
Ich kann zwar ein Image erstellen aber beim zurückkopieren kommen nur Fehlermeldungen, außerdem fällt der Controller beim Benchmark durch, komme fast nicht über die Geschwindigkeit einer einzelnen Platte hinaus.
hab jetzt meinen alten PCI-Raidcontroller wieder eingebaut, nun geht auch Drive Image wieder und die Performance ist jetzt auch in Ordnung.

@mooz
falls du deine Platten schon im Raid0 laufen hast, könntest mir deine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Pinkpanther

Exit 20.10.2003 09:37

Raid - in Deinem Falle - nein! Die Platten sind einfach zu unterschiedlich! Selbst wenn Du die Dinger koppeln würdest - und Du die restlichen 100GB der 120er vielleicht noch nutzen könntest - würde das Performance Technisch nix bringen! Die 20er würde die 120er deutlich ausbremsen!!!

Ansonsten ganz normal an den Raid Controler ran! Soweit ich weiß kannste an den Raid Controller von HighPoint eh keine Atapi Laufwerke betreiben (CD/DVD usw.) da er die Atapi Norm net unterstützt!

Weiterhin mußte im Bios des Rechners umstellen - das er vom RAID Controller bootet - also in der Boot Order RAID einstellen! Falls es den Eintrag RAID net gibt - dann mußte SCSI einstellen! Da sich in dem Fall SCSI Karten ähnlich wie RAID (Karten oder auch onBoard) verhalten - geht das auch!

Probleme kann es nur unter DOS geben! Somit wenn Du mit alten Versionen von Partition Magic oder ähnlich arbeitest - solltes Du vorsichtig sein! Da diese oftmals mit Platten an einem RAID Controller net gut umgehen können!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.