TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2003, 04:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 2

mooz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche hilfe mit RAID bevor ich was falsch mache!

Erstmal: Hallöle Forum!

Ich habe mir nun gestern nach langem überlegen ein neues MoBO inkl. CPU gegönnt. Nun meine Frage bezüglich zum RAID-Betrieb:

Mobo ist das DFI LanParty NF2 Ultra mit dem HPT372N Raidcontroller OnBoard.
Habe nun vor, meine beiden alten Festplatten (1x 120GB Maxtor und eine 20GB IBM, welche als Bootplatte fungiert) nach Möglichkeit an den Raidcontroller anzuschließen, weiß aber leider nicht wie. Es müssen auch nicht unbedingt beide Platten als Array (heißt das so?) konfiguriert werden (das will ich später mit 2 neuen Platten einrichten).
Im wesentlichen geht es halt darum, ob ich die beiden HDDs an dem RC betreiben kann, als wenn es ein IDE-Controller wäre, ohne Daten zu verlieren oder sonstiges?
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
Über Tips und Tricks würde ich mich natürlich freuen

MfG,
Mooz
mooz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 04:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

schau mal hier, bis jemand, der davon richtig ahnung hat, antwortet! auf jeden fall brauchst du zwei identische hdd´s.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 09:25   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du die nicht in einem RAID Arry betreiben wilst, kannst du da dran hängen was du wilst. Dann kanst du auch deine 20er und deine 120er dran betreiben, kein Problem.
Ein RAID Array solltest du damit nicht aufbauen, denn da wird immer die kleinste Platte als maaß gesezt, also 20 gb, du würdest 100gb verschenken, sehr doof. Und bei einem RAID 0 Array würdest du auch alle Daten auf beiden Platten verlieren.
Wenn du die jedoch so als normale Platten betreibst, geht das so ohne Datenverlust.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 09:52   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 2

mooz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die Antwort. Das ist ja erstmal genau das, was ich möchte. Mußte leider die schmerzliche Erfahrung machen, das der MoBo wechsel doch nicht ohne Neuinstallation zu machen war....

MfG,
André
mooz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 10:26   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das ist eigentlich voll normal, dass der Mobo wechsel nicht ohne Win Neuinstallation geht.
enn du beim gleichen Chipsatz bleibst, ists egal, das geht, aber wenn du den Chipsatz gewechselt hast (z.B. KT333 auf Nforce2) dann muste immer neu installieren.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 02:05   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.09.2003
Beiträge: 13

pinkpanther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, ich hab auch das DFI lanparty board, wenn ich meine WD1200JB`s im Raid 0 laufen lasse funktioniert mein Drive Image nicht mehr.
Ich kann zwar ein Image erstellen aber beim zurückkopieren kommen nur Fehlermeldungen, außerdem fällt der Controller beim Benchmark durch, komme fast nicht über die Geschwindigkeit einer einzelnen Platte hinaus.
hab jetzt meinen alten PCI-Raidcontroller wieder eingebaut, nun geht auch Drive Image wieder und die Performance ist jetzt auch in Ordnung.

@mooz
falls du deine Platten schon im Raid0 laufen hast, könntest mir deine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Pinkpanther
pinkpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 10:37   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Raid - in Deinem Falle - nein! Die Platten sind einfach zu unterschiedlich! Selbst wenn Du die Dinger koppeln würdest - und Du die restlichen 100GB der 120er vielleicht noch nutzen könntest - würde das Performance Technisch nix bringen! Die 20er würde die 120er deutlich ausbremsen!!!

Ansonsten ganz normal an den Raid Controler ran! Soweit ich weiß kannste an den Raid Controller von HighPoint eh keine Atapi Laufwerke betreiben (CD/DVD usw.) da er die Atapi Norm net unterstützt!

Weiterhin mußte im Bios des Rechners umstellen - das er vom RAID Controller bootet - also in der Boot Order RAID einstellen! Falls es den Eintrag RAID net gibt - dann mußte SCSI einstellen! Da sich in dem Fall SCSI Karten ähnlich wie RAID (Karten oder auch onBoard) verhalten - geht das auch!

Probleme kann es nur unter DOS geben! Somit wenn Du mit alten Versionen von Partition Magic oder ähnlich arbeitest - solltes Du vorsichtig sein! Da diese oftmals mit Platten an einem RAID Controller net gut umgehen können!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, falsch, hilfe, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc bstellt Brauche hilfe Blade1 Komplett-PCs, Konfigurationen 4 21.12.2013 23:57
8800gts in sli setzen! mache ich was falsch? djshooter NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 04.05.2008 11:35
Brauche dringend hilfe focus_flo Grafikkarten und Displays allgemein 3 10.08.2006 01:56
Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ? Evan RAM Arbeitsspeicher 15 25.03.2006 11:56
Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsch? No-ID.devNULL Overclocking - Übertakten 6 25.10.2005 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved