TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 15:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 1

No-ID.devNULL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsch?

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum...

und zunächst einmal auch ein blutiger Overclocking Anfänger, doch die Thematik um das Übertakten reizt mich sehr, da ich mich für Hardware basierte Technologien interessiere und so beziehe ich meine hohes Interesse aus dem kontinuierlichen Drang Neues zu erforschen

auf Grund meiner Neugier hab ich bereits experimentiert und ausprobiert, nur bin ich schnell an meinen Grenzen angelangt - soo das ich mich frage, ob ich wirklich das Limit des Möglichen erreicht habe, oder ob es an einem Fehl Konfiguration meinerseits liegt.

zunächst die Wichtigen Hardware Information..

Motherboard: MSI K8T NEO-FSR
CPU: AMD 64 Bit 3200+ ClawHammer | 2000 Mhz
Speicher: Corsair 2x CMX512-3200 LL | (2.0-3-2-6 @ 200 Mhz)
Kühlung: Wasserkühlung : bei 100% Last: max: 31C

Ich bin folgenderweise vorgegangen.

Ich habe zunächst den FSB: in 2Mhz schritten bis auf 220 Mhz hochgedreht | somit 10% Übertaktung erreicht - CPU Core läuft mit 1.55 Volt, irgendwie kann ich an meinem Board den Vcore nicht erhöhen.

Die Speicherspannung war läuft auf 2.75V - sobald ich auf 2.8V hochsetze, hab ich sofort ein schwarzes Bildschirm, und kann das System nicht mehr starten.

Die Speichertimings sind auf "auto" gestellt, das System erkennt CL 2.0 - ich hab die Timings mal auf 3.0 gesetzt, aber ich komme nicht mehr weiter - sobald ich den FSB auf 222 Mhz setze, hab ich ein total Absturz und einen schönen Schwarzen Bildschirm. - Woran scheitere ich? oder habe ich das Limit bei 2200 Mhz erreicht?

hier ein paar Screendumps, die euch vielleicht weiterhelfen.

http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump1.jpg
http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump3.jpg
http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump4.jpg
http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump6.jpg

Ziel wäre natürlich das maximum zu erreichen. Nur frage ich mich warum ich bei FSB: 220 ein stabiles System habe, aber bei 222 Mhz schon ein total Absturz? Hat eigentlich jemand ein ähnliches System höher getaktet? hab im Forum gesucht aber nichts gefunden was mich weiterbringt.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich und verbleibe mit Besten Grüßen,

No-ID.nevNULL
~~~~~~~~~~~
No-ID.devNULL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 16:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsch?

Versuch mal den HT-Multiplikator niedriger zu stellen.

Müsste im Bios gehen und der müsste jetzt auf 4x stehen.
Wenn du die Einstellung findest stell ihn mal auf 3x.

Vielleicht hilft das.
MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:54   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsc

Ist das eine Sockel 754 CPU? Glaub schon oder?
Hast du den PCI/AGP Takt fixiert? Wenn das nicht der Fall ist kann dein System sehr schnell abschmieren weil Graka oder PCI Karten den Takt nicht mehr mitmachen!
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 01:46   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

Predat0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsch?

bei meinem FIS2R kann man den HTT-multi nicht einstellen. 220 mhz ist auch bei mir das maximum, stabil.

laut hardocp (klick) kann man den HTT/LDT-takt fixieren (hardocp: "In testing, it was found that the speed of the LDT bus remained constant at the MHz rate set in the LDT to AGP Lokar Frequency option when the CPU FSB was raised"). aber durch die fehlende möglichkeit zur fixierung von agp/pci-takt wird das nicht viel bringen.
Predat0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:35   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von insp!re
 

Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 49

insp!re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsc

Also ich hab das gleiche Mainboard und auch nen 3200+ (aber nen Newcastle).

Ich kann nur sagen: Das Board ist das echt ******e zum OCen. Ich hab schon das neuste BIOS drauf, trotzdem kann man den AGP-/PCI-Takt nirgends fixieren und den HTT-Multi (oder LDT Ratio) nicht verstellen.

Ich komme mit meinem System genau so weit wie du, also auf 220 Mhz FSB (entspricht nem 3400+).

Die einzige Möglichkeit besteht darin, zu warten, bis einer es schafft, den Multiplikator zu unlocken
insp!re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 01:05   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 12

freak0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsc

also ich hab auch nen msi k8t board und bei mir kann man zwar nich den divider vom htt direkt, dafür aber den takt ( also von 1000mhz bis auf 200 oder sowas) stellen, d.h. dann kann man auch mit fsb höher gehen. k.a. was bei euch fürn bios drauf is aber bei mir gehts einwandfrei zum oc'en.
freak0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 01:13   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 3

Rogster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsch?

Hi an alle

Da ich auch ein newby bim Overcloc hab ich rausgefunden das 20% am stabielsten ist.
P4 2,4 GHZ HT 522FSB DDR 400 Infeneon,moderbord P4P800 SE Ai Series Bios Crash free tech. Ram auf Turbo
S- ATA RAID Festpl Raptor 60 gb 4ns 10000 mit sep. wakü inovatec Konvekt-O-Matic PRO LC Upgrade Kit LC passiv 3xTürme 400mmx52x52 KühlrippsTEMP MAX 28°(mit Chipset kommt erst noch)vorher 52°C bei Raptor .CPU+ATI 9700PRO mit Reserator1 wakü temp max 38°C. PS DAS 2 Kreis wakü ist nur ein test, oder ws mehr seitentürme f comfort portabel

CPU Upgrade kommt erst noch.
Aber momentan sind 2,808MHZ HT 18x155,66 hz=FSB 622,65 CPU 1,57V
bei ATI ist standart 1,6 V, memori 2,55V
Bei ATI probier ich mal den V CORE overcloc software erst noch aus, weil software nicht so stabiel zum neusten catalist treiber lol
mit dem DDR Ram bin ich wohl an der grenze nur 20% geht noch, dan black screen,
30% soll das Overcloc software vom P4P800SE ai series austeuern.
Oder wie kann mann noch mehr
Rogster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, amd643200, clawhammer, falsch, k8t, msi, neofsr, overclocking, s754


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800gts in sli setzen! mache ich was falsch? djshooter NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 04.05.2008 11:35
Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ? Evan RAM Arbeitsspeicher 15 25.03.2006 11:56
AMD64 3200+ S754 ClawHammer Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 12 31.01.2006 20:25
Brauche hilfe mit RAID bevor ich was falsch mache! mooz Festplatten und Datenspeicher 6 20.10.2003 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved