TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 15:31   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Hallo Leute!

Also folgende Situation:
In meinem Medion-PC sind 2x 256MB-RAM Riegel verbaut.

Ich habe mir 2x 512MB-RAM gekauft, um meinen Computer aufzurüsten.

Ich habe ja 4 Bänke frei (2 türkis, 2 lila). Die alten sind auf den beiden türkisen verbaut, die neuen wollte ich dann in die beiden lila-Bänke geben.

Also schraube ich das Gehäuse auf, und komme erst mal gar nicht richtig zum arbeiten, wegen der vielen Kabel. Ich musste sogar die Grafikkarte kurz entfernen, da ich nur so genug Platz hatte, die Jumper bei den RAM-Riegeln reinzudrücken.

Jedenfalls wollte der Computer nach dem Einbau nicht mehr starten. Es tönte lediglich ein Piepston, und der Lüfter sprang an. Ansonsten geschah nichts.
Also habe ich die neuen RAM wieder ausgebaut, und der Computer fährt wieder normal hoch.

An was kann es liegen, dass der PC mit den neuen RAM nicht bootet ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr mehr Details braucht, sagt es mir bitte.
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 15:49   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

naja ne kurze zwischnefrage: das piepsen hat meistens eine bedeutung, kannst im mobo handbuch nachlesen. was steht denn dort?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 15:55   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Was hast du denn für einen PC? Also welche Ausstattung hat der sonst noch?

Hast du versucht mal nur mit den neuen RAM Modulen zu starten, also die alten heraus zu nehmen?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 16:45   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Hi,

ein einzelner Piepston, der sonst auch ertönt oder evtl. eine Folge von Tönen, die net "normal" ist.
Das hängt unter Anderem vom BIOS ab, was auf dem Board Deines Rechners werkelt.

http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml#ami zum Beispiel

Könnte aber auch sein, dass die größeren Module in die ersten Bänke müssen, oder, dass die Timing net stimmen, evtl. sind die fest auf den Wert der verbauten Module eingestellt, da solltest Du mal im BIOS (sofern Du da reinkommst) nachsehen und die evtl. auf Auto stellen.
Notfalls musst Du die neuen Module nochmal ausbauen .

Viel Glück

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 17:04   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

MoBo-Handbuch hab ich nicht, weil es ja so ein Fertig-Teil-Computer von Medion (ALDI) is.

Aber von der verlinkten Seite trifft
Zitat:
[font=Arial]1 Long, 3 Short Beeps[/font] [font=Arial]You've probably just added memory to the motherboard since this is a conventional or extended memory failure. Generally this is caused by a memory chip that is not seated properly. Reseat the memory chips.[/font]
das doch ganz gut zu, oder ?

Aber ich glaube kaum, das ich sie falsch eingebaut habe..man kann ja relativ wenig falsch machen.
Aber gut, dann probiere ich mal, dass ich sie in die Slots der bereits eingebauten gebe...
[font=Arial][/font]
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:00   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Da du zwei lilane und zwei Türkise Speicherbänke hast, wirst du wahrscheinlich ein OEM Board von MSI haben. So die beiden Farben machen auch sinn, denn in einer gewissen bestückung hast du Dual Channel. So also nun zu deinem Prob.
Wie wir wissen teilen sich ja 2 Bänke immer eine Leitung. Und damit DC funzt musst du sie wie folgt einbauen. erste lila=512MB ,zweite lila= 256MB, erste grün=512MB, zweite grün=256MB. So sind auf beiden leitungen 768MB und das sollte funktionieren.

Sollten jedoch alle vier RÁMs auf beiden Seiten mit Speicher bestückt sein, ist nur DDR333 möglich.

Und da du alle vier Bänke nutzt, ist auch nur eine Command rate von 2T möglich. Stelle im Bios also vor dem aufrüsten die CR schon mal auf 2T.

Dann sollte es auch gehen.

gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:13   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Da die Medion PC´s eine Intel CPU haben, laufen die auch weiterhin mit DDR400 und 1T das machen nur die 64´er
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:21   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Ok, also
1. Bank (türkis): 512
2. Bank (lila): 256
3. Bank (türkis): 512
4. Bank (lila): 256

Und wegen den BIOS-Einstellungen:
Jetzt habt ihr 2 unterschiedliche Meinungen gepostet, was ist richtig ?
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 14:54   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Okay, ich wusste nicht, das Intel da nicht so die Probleme hat. Also nimm ruhig DDR400 und 1T

nein so:
1 Bank( türkis ) = 512
2 Bank ( lila ) = 512
3 Bank ( türkis ) = 256
4 Bank ( lila ) =256

Gruß
Alex

Geändert von Bad Blade (22.03.2006 um 14:56 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:13   #10 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Hi,

ich hatte auch mal einen Medion pc. Der hatte aber nur 256 MB -> Ab nach Konrad und noch nen 256 Riegel dazugekauft (hab auf alles geachtet, format, Kontaktanzahl, mhz usw.). Ich komme nach Hause baue ihn ein -> was muss ich sehen -> Lüfter geht, kein Bild -> alle möglichen Sockel Konstellationen ausgeprobt -> Nix is -> Sis Sandra Lite installiert -> Motherboard is irgend sone blöde "Spezialanfertigung", wofüer die keine Treiber oder Handbücher haben. D.H.: Medion pc's aufrüsten kannse komplett vergessen. Wenn du nen schnelleren computer willst -> neukaufen -> reine geldsucht wenn ihr mich fragt.
Deshalb mein Tipp: Bau dir nen eigenen Pc, Rams haste ja jetz schon. Da weiste 1. waste hast, und kannst 2. nach belieben aufrüsten/umrüsten. Es ist zwar mit ein BISSCHEN mehr Arbeit verbunden ABER! es lohnt sich ! Das können doch bestimmt hier fast alle bestätigen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:20   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Das ist ja mal voll übertrieben. Treiber bekommst du auch fürs aminboard direckt über medion. UNd sobald man weiß welchen Chipsatz das Board hat, kannst du acuh den treiber dafür überall im Netzt finden.

Und natürlich lassen sich die medion boards aufrüsten, dass es bei dir nicht ging, kann auch einfach daran leigen, dass nicht jedes Board jeden Speicher mag. So ist das auch bei DFI, Asus oder MSI.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 17:47   #12 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

klar, aber medion aktualisiert die treiber nie.
komisch, dass ich jetz schon von mehreren leuten gehört hab, dass das aufrüsten nicht ging ....
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:58   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Komisch, dass das mit meinem alten Aldi Rechner(1,8Ghz) und mit dem alten Aldi (900Mhz) ging, da konnte man extra Ram einbauen, in die Neuen haben die bestimmt nen "Schutzmechanismus" eingebaut.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 21:18   #14 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

würd ich denen sogar zutrauen ....
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 21:32   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Also zuerst mal Danke für die Hilfe, der Einbau hat funktioniert

Und bezüglich dem Aufrüsten:
Ich habe leider nicht genug Geld um mir selber einen eigenen PC zu leisten, und bis meine Eltern wieder etwas springen lassen, wird noch einige Zeit vergehen (der Aldi ist jetzt erst 2 Jahre alt).
Deshalb ein teilweises aufrüsten.
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 10:56   #16 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Was mache ich falsch bei meinem RAM-Einbau ?

Was haste denn im endeffekt falsch gemacht ? Wieso hat dat ers nich gefunzt ?
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
falsch, rameinbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800gts in sli setzen! mache ich was falsch? djshooter NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 04.05.2008 10:35
Wie mache ich eine Petition? Zyrano Off Topic 4 13.12.2006 21:23
Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsch? No-ID.devNULL Overclocking - Übertakten 6 25.10.2005 00:13
Brauche hilfe mit RAID bevor ich was falsch mache! mooz Festplatten und Datenspeicher 6 20.10.2003 09:37
Wie mache ich bei IBM eine Garantieabfrage??? Joka Festplatten und Datenspeicher 4 03.12.2002 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved