TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 12:46   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte Ölen???

Hallo

Habe Maxtor Festplatte 32049H2 die sehr leise gewesen ist, jetzt sägt die beim Laufen, also nur Laifgeräusch, die ist 2 Jahre alt!!!

ist es möglich die Festplatte zu öffnen und die Lager mit Dünnem Öl zu ölen???

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:02   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 270

Plautze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

klar kannst du die platte offnen und da öl reinkippen.

jedoch kannste die platte nach dem öffnen in die tonne kloppen
Plautze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:14   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Re: Festplatte Ölen???

Zitat:
Zitat von Z@ki
Hallo

Habe Maxtor Festplatte 32049H2 die sehr leise gewesen ist, jetzt sägt die beim Laufen, also nur Laifgeräusch, die ist 2 Jahre alt!!!

ist es möglich die Festplatte zu öffnen und die Lager mit Dünnem Öl zu ölen???

Gruß
Z@ki
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Also generell würde ich an Deiner Stelle vielleicht die HD in nen Entkoppler einbauen.
Damit werden die Vibrationen nicht ans Gehäuse weiter gegeben und die Platte ist leiser.

Das mit dem Öl würde ich nur machen, wenn Du eh schon die Platte wegwerfen willst.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:34   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Ist es Möglich oder nicht, ist die Frage, und wenn nicht warum nicht???
Kommt man an die Lager dran oder nicht???
Ich meine es ernst!!!

Die Platte ist ganz leise gewesen nicht hörbar!!!

Gruß
Z@ki
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:39   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ja man kommt ran!

Aber die HD ist danach zu 100% nicht mehr zu gebrauchen! Wenn Du die auf machst - dann kommen Staubpartikel rein - und die stören die Lese/Schreibköpfe - somit ist die Platte praktisch Schrott - und kann nur noch mit Spezialequipment gelesen werden - so wie sie es in Deutschland gemacht haben - als das WTC zusammen gefallen ist!

Also um es nochmal deutlich zu sagen!

Mach die Platte ja nicht auf!!!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:49   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Klar kannste das machen:

Besorg Dir einen staubfreien Unterdruckraum, einen "Panzerkombi" mit OP-Haube und Gummihandschuhen, danach benötigst Du nur noch das Spezialwerkzeug, mit Dem Du das Öl zwischen die Platten bekommst...
...oder Du zerlegst auch gleich noch die ganze Micromechanik im Inneren...
...dann noch eine Portion Glück und Gottvertrauen.

Und heul uns hinterher nicht die Ohren voll, von wegen "meine schöne Festplatte".

Fazit:
Sicherung der alten und Kauf einer neuen Platte sollte etwa 96% weniger Aufwand und Kosten nach sich ziehen

Nicht ganz ernstgemeinte Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 14:34   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Catweazle

Zitat

Klar kannste das machen:

Besorg Dir einen staubfreien Unterdruckraum, einen "Panzerkombi" mit OP-Haube und Gummihandschuhen, danach benötigst Du nur noch das Spezialwerkzeug, mit Dem Du das Öl zwischen die Platten bekommst...
...oder Du zerlegst auch gleich noch die ganze Micromechanik im Inneren...
...dann noch eine Portion Glück und Gottvertrauen.
-----------------------------------------------------------

Jo, mit deine Anleitung mache ich das!!!

Gruß
Danke
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:00   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Aha......

Naja ich hab auch schon gehört, dass einer seine HD aufgeschraubt hat und dann anstatt dem Deckel ne Plexiglasscheibe drauf hat.

Aber wie lange es die Platte mitmacht ist nat. die Frage...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:12   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

kein ******* hab schon leute gesehen die haben 2 NEUE 40gig seagates genommen deckel ab plexi rein deckel zu und die teile LAUFEN 1a.

also waufbekommen tust du die platte aber ÖLEN kannste voll knicken. dass knattern kommt größtenteils von den schreibleseköpfen. es gibt ein tool von maxtor damit kannste die neujustieren und dann läuft die kiste wieder 1a. allerdings gehen alle daten dabei futsch weil die platte im zuge der justierung ein low level format durchläuft
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:38   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Die Platte ist beim Zugrif nicht hörbar, also der Segendes Geräusch ist immer!!!

Ich suche eine leise Platte, ist die hier leise??? Samsung SV0602H

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:45   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Zaki:

Wenn du die Platte eh schon aufgemacht hast, dann defragmentier sie doch gleich noch manuell: Manuelles Defrag
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:51   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
@Zaki:

Wenn du die Platte eh schon aufgemacht hast, dann defragmentier sie doch gleich noch manuell: Manuelles Defrag
*hrhr* ich wusste schon was in dem Link ist befohr ich es angeschaut hab *gg*
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:52   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Spas zu seite!!!

Ich habe gerade die ersteigert, Ist die Leise oder nicht??? ---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=47775

Gruß
Z@ki
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 16:01   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich war nicht eingelogt!!!


Hallo

Spas zu seite!!!

Ich habe gerade die ersteigert, Ist die Leise oder nicht??? ---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=47775

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 16:57   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
@Zaki:

Wenn du die Platte eh schon aufgemacht hast, dann defragmentier sie doch gleich noch manuell: Manuelles Defrag
Wo hast du das her?
Ich hab genau das gesucht.
Aber ich habs net gefunden!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 17:06   #16 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da dort keinerlei Typenbezeichnung angegeben ist, kann man schlecht sagen ob sie sonderlich leise ist oder nicht. Ich hab mir vor kurzem ne Samsung 80 GB geholt, und ich finde sie eigentlich angenehm leise (ausser bei manchen Lesevorgängen unhörbar).
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 17:14   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Wo hast du das her?
Ich hab genau das gesucht.
Aber ich habs net gefunden!
Hatte ich damals doch schon hier gepostet!
Den Link hatte mir mein Vater mal irgendwann geschickt. Und der hat es per Mail über das Bertelsmann-Intranet von irgendwem gekriegt...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 17:16   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von TzA
Da dort keinerlei Typenbezeichnung angegeben ist, kann man schlecht sagen ob sie sonderlich leise ist oder nicht. Ich hab mir vor kurzem ne Samsung 80 GB geholt, und ich finde sie eigentlich angenehm leise (ausser bei manchen Lesevorgängen unhörbar).

Hallo

die Typen Bezeichnung ist am Foto zu lesen!!!

hier Samsung SV0602H !

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 20:18   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wen es um Dumme Sprüche und Gelaber geht dann sind viele dabei, wen die Frage ernst wird halten alle die Schnauze!!!

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 20:22   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

samsung ist leise, da kannst eigendlich nix verkehrt machen. (aber lahm...)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 21:47   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie lahm, man spricht von 8.9ms!!!

Und UDMA 100, reicht doch odr???

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 06:55   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 270

Plautze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Z@ki
Also wen es um Dumme Sprüche und Gelaber geht dann sind viele dabei, wen die Frage ernst wird halten alle die Schnauze!!!

Gruß
Z@ki
der dümmste spruch ist doch wohl zweifelsohne "kann ich meine platte aufmachen und ölen"
Plautze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 07:24   #23 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Z@ki
Also wen es um Dumme Sprüche und Gelaber geht dann sind viele dabei, wen die Frage ernst wird halten alle die Schnauze!!!

Gruß
Z@ki
1. Das ist das gleiche als wenn jemand in nem Auto-Bastler Forum fragt, ob er seinen Golf2 GTI auch mit Diesel fahren kann, weil der ja billiger ist.

2. Warum soll ich irgendwas zu ner Platte posten, die ich selbst nie hatte, oder gesehen hab?

Also ich weiss nicht was Du willst....

Zu dem was ich weiss, hab ich gepostet.
Und ich weiss, dass es mehr als unklug ist, seine Platte zu ölen!

BASTA!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 10:59   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Stopp jetzt mit dem Gekeife - Ihr Mädels Ihr!

Ok Platte ölen wollen - ist wirklich mehr als merkwürdig - aber ok - kann man vielleicht wirklich nicht wissen!

Vor allem Plautze sollte sich mit seinen 25 Postings vielleicht etwas zurück halten - auch wenn diese sonst net schlecht sind!

Bitte beruhigt eure Gemüter - ansonsten muß ich zu drastischeren Massnahmen greifen!

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 11:06   #25 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zur Samsung!

Hier die Daten:
http://www.samsung.com/Products/Hard...es_SV0602H.htm

Das ist laut Samsung ne 5400er Platte - was natürlich auch ein Indiz für geringere Lautstärke ist! Aber eben auch das Sie langsamer ist. Die 8,9ms sind ein interner theoretischer Wert! Praktisch liegen heutige 7200er Laufwerke bei 11-15ms Zugriffszeit! Somit liegt eine 5400er oberhalb von 15ms!

Ansonsten sind die Samsung relativ robust - und ich habe bisher noch nix negatives darüber gehört! Also eigentlich ne gute Wahl - wenn man net unbedingt Highspeed braucht!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, Ölen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAN Festplatte ROBOT Laufwerke 7 19.10.2006 15:08
Festplatte Oculus Kaufberatung 3 18.10.2005 17:07
USB Festplatte ! predi Festplatten und Datenspeicher 4 25.01.2005 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved