Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Platte kann nicht formatiert/partitioniert werden !? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/10960-platte-kann-nicht-formatiert-partitioniert-werden.html)

Roofus 06.10.2003 16:46

Platte kann nicht formatiert/partitioniert werden !?
 
hi !

ich habe noch eine alte 20 GB Maxtor-Platte, auf der zwei Partitionen drauf sind. Das Teil möchte ich mit PartitionMagic formatieren mit einer Partition und NTFS als Dateisystem.
Nur geht das nicht ganz, PartitionMagic (8.0) sagt mir an, das die Festplatte zerstörte Sektoren hat und mehr oder weniger nichts zu machen ist...wenn ich dennnoch versuche die zu formatieren und partitionieren und dafür der Rechner neustarten muss, dann bricht der Vorgang ab ( Partitionieren ). Aber unter Windows kann ich noch auf die beiden Partitionen zugreifen und sie formatieren, auch wenn PartitionMagic was ganz anderes 'sagt'.

Was kann ich tun, um die Platte zu formatieren und sie zu einer Partion zu machen ?
od da was mit fdisk zu machen ist ?

Gruß,
Roofus

sys3 06.10.2003 19:24

Ich würde es einfach mal mit dem Partitionierungstool probieren, das bei Windows dabei ist. Wenn das nicht klappt, dann mal mit xfdisk ([url]http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php[/url]) versuchen zu partitionieren.

Cool Master 06.10.2003 19:44

Ich kann raus lessen das du WIn XP hast leg beim booten einfach mal die Win XP CD rein und drück eine taste wenn du aufgefordert wirst dann warten bis alles geladen ist und dann die "R" taste drücken für "Repair"
dann einfach sagen:
Format X:
warten dann sagen win XP neu instaliren und dann kann man 2. partionen machen eine mit NTFS und die andere mit Z.B. FAT 32

Joshua 06.10.2003 21:08

[quote=Cool Master]Ich kann raus lessen das du WIn XP hast leg beim booten einfach mal die Win XP CD rein und drück eine taste wenn du aufgefordert wirst dann warten bis alles geladen ist und dann die "R" taste drücken für "Repair"
dann einfach sagen:
Format X:
warten dann sagen win XP neu instaliren und dann kann man 2. partionen machen eine mit NTFS und die andere mit Z.B. FAT 32[/quote]
Eigenartige Ideen haben manche Leute....


@Roofus:
Wenn du die Platte unter Windows läuft, wieso formatierst du sie nicht gleich unter Windows ?!?
Was soll das Gerödel mit PM und ähnlichem Kram ?!?

Cheers,
Joshua

Roofus 07.10.2003 13:35

ich kann die Platte ja problemlos unter Windows formatieren, aber ich kann sie nicht mit PartitionMagic partitionieren, weil mir dort angezeigt wird, das die Platte gesperrte Sektoren hat. Wenn ich dennoch die Platte partitioniere, dann muss ich einen Neustart machen und Partition Magic startet automatisch und versuch vergebens die Platte zu partitionieren...bad sectors oder sowas kommt dann...naja ich werds mal mit der winxp cd versuchen

gruß,
Roofus

Joshua 07.10.2003 13:46

Ich raffe immer noch nicht, warum du unbedingt mit PM partitionieren willst - das geht doch direkt aus Windows heraus !

Cheers,
Joshua

Cool Master 07.10.2003 18:06

[quote=Joshua]Ich raffe immer noch nicht, warum du unbedingt mit PM partitionieren willst - das geht doch direkt aus Windows heraus !

Cheers,
Joshua[/quote]

Würde mich mal Interisieren wie :?:

Joshua 07.10.2003 18:39

[quote=Cool Master]Würde mich mal Interisieren wie :?:[/quote]
Bei NT-basierten Systemen ganz einfach über die Datenträgerverwaltung.

Da Roofus XP einsetzt, sollte es also ein Kinderspiel sein, die Platte sowohl zu partitionieren als auch zu formatieren.

Cheers,
Joshua

Roofus 09.10.2003 13:21

so ok, ich habe es jetzt geschafft, die Platte zu partitionieren, woran genau das Problem lag, weiß ich zwar nicht, aber ist ja auch egal, es hat jedenfalls geklappt...mit PM
ich werd mir fürs nächste mal merken, das ich auch ganz einfach die Platte unter Windows partionieren kann.

danke für eure Hilfe
Gruß,
Roofus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.