Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   UDMA 133 Problem und eine Raid Frage.. (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/1124-udma-133-problem-und-raid-frage.html)

Gast 22.11.2002 13:25

UDMA 133 Problem und eine Raid Frage..
 
Hallo,
habe mal ne Frage wie ich testen kann ob mein Festplattenkabel wirklich UDMA 133 unterstützt...Habe naemlich heute 2 von den gerollten AT Kabeln gekauft und gesagt das ich gerne UDMA 133 Kabel haette und der Kerl gab mir 2 Tüten wo draufsteht 66/100. Nach meiner Nachfrage ob das wirklich die richtigen seien, sagte er "Ja die sind UDMA-133 fähig"....wie testet man das oder ist das egal?

Raid...Habe ein MSI-K7T266-Pro mit Raid Anschlüssen und möchte das gerne mal testen. Kann ich ,wenn ich 2 gleiche Platten am Raid angeschlossen habe, zusätzlich noch jeweils 2 Geräte an die beiden anderen IDE Steckplätze stecken???

Vielen Dank für die Antwort der Hardwareprofies dieses Boards (hoffe ich zumindest das da was kommt *g*)

DANKE

Shadow2000 22.11.2002 13:25

1) Weil der UDMA133-Standart im vergleich zu UDMA100/66 neuer ist, stehts noch nicht auf den Kabeln drauf, aber die Kabel sind die selben.

2) Klar Funzt !!! Solange die Platten wirklich am RAID-Controller angeschlossen sind.

Gast 22.11.2002 13:25

Danke sehr...
 
für die Info mit den Kabeln....

Jetzt aber nochmal zu den IDE Anschlüssen:
Das Board hat IDE 1&2 (normales IDE) jetzt mit 2 CDRoms und 2 PLatten...
Jetzt wollte ich zum ersten Mal IDE 3&4 benutzen (Raid)....

Wenn ich an IDE 3 eine Platte und eine an IDE 4 habe (gleiche Platten) kann ich dann noch die 4 anderen Geräte parallel laufen lassen?

Shadow2000 22.11.2002 13:25

Also hast du vier IDE-Stecker aufm Board. Was ich gerade im Web gesehen hab, war ein bisschen zweideutig.

Aber wenn das der Fall ist, dann sind IDE 1&2 direkt an die Southbridge angeschlossen, waehrend Nr. 3&4 auf einer onboard PCI-RAID-Controller-Karte untergebracht sind. Folglich sollten sich der Festplatten-RAID und die CD-ROMs nicht ins Gehege kommen.

Gast 22.11.2002 13:25

THX...
 
dann werd ich jetzt mal langsam loslegen......Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hasst!.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.