Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   SSD passt nicht in HDD-Steckplatz (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/113299-ssd-passt-nicht-in-hdd-steckplatz.html)

Benjito 18.10.2019 14:08

SSD passt nicht in HDD-Steckplatz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

für einige hier wird meine Frage sicherlich total dämlich sein, aber in Sachen PC-Hardware bin ich absoluter Noob. Ich möchte an einem älteren Samsung-Laptop die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen.

Habe dazu eine 2,5 Zoll Sandisk SSD Plus (240 GB) gekauft. Die alte Festplatte ist eine Seagate ST1000LM024 (1 TB) - diese war werkseitig im Laptop vorhanden.

In den Festplattenrahmen passt die SSD zwar hinein, aber die vier Schrauben sind für die Gewinde am SSD-Gehäuse zu groß. Außerdem passt der Anschluss am Mainboard nicht. Bei der alten Festplatte stehen die kupferfarbenen "Zähne" ein Stück nach vorne. Bei der SSD sind sie in den Kunststoffrahmen eingefasst. Zur Verdeutlichung habe ich einige Bilder gemacht. Benötige ich für den Anschluss etwa einen Adapter?

Bin von den Schwierigkeiten etwas überrascht, da ich kürzlich an einem anderen Laptop (Dell) ebenfalls eine SSD eingebaut hatte. Allerdings wird die Festplatte bei diesem Gerät einfach seitlich ins Gehäuse geschoben und nicht über eine Klappe auf der Rückseite eingebaut.

Benjito 18.10.2019 14:12

AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zur Verdeutlichung noch ein Foto der alten, mechanischen Festplatte.

Killerpixel 18.10.2019 14:19

AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz
 
Warum wundert mich das bei Samsung überhaupt nich.....?

Standard-SATA is das jedenfalls nich. Wobei die Platte, anhand der Bezeichnung, ne ganz normale SATA sein müsste. Das sieht nach irgendeinem, äußerst russischen, Anschlussadapter aus, damit man das Teil bloß nich einfach selber wechseln kann.

Schau mal ob du das Teil von der Festplatte abziehen kannst.

Benjito 18.10.2019 14:26

AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz
 
Tatsächlich! Das Teil ist nur aufgesteckt und lässt sich einfach abziehen. Danke!

Exit 18.10.2019 14:34

AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz
 
Da war ich zu langsam ;-)


Hatte mich auch schon über den merkwürdigen Anschluss am Computer gewundert. Zumals unter dem HDD Namen Bilder davon mit 0815 Sata Anschluss zu finden waren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.