TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2019, 15:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 8

Benjito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SSD passt nicht in HDD-Steckplatz

Hallo,

für einige hier wird meine Frage sicherlich total dämlich sein, aber in Sachen PC-Hardware bin ich absoluter Noob. Ich möchte an einem älteren Samsung-Laptop die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen.

Habe dazu eine 2,5 Zoll Sandisk SSD Plus (240 GB) gekauft. Die alte Festplatte ist eine Seagate ST1000LM024 (1 TB) - diese war werkseitig im Laptop vorhanden.

In den Festplattenrahmen passt die SSD zwar hinein, aber die vier Schrauben sind für die Gewinde am SSD-Gehäuse zu groß. Außerdem passt der Anschluss am Mainboard nicht. Bei der alten Festplatte stehen die kupferfarbenen "Zähne" ein Stück nach vorne. Bei der SSD sind sie in den Kunststoffrahmen eingefasst. Zur Verdeutlichung habe ich einige Bilder gemacht. Benötige ich für den Anschluss etwa einen Adapter?

Bin von den Schwierigkeiten etwas überrascht, da ich kürzlich an einem anderen Laptop (Dell) ebenfalls eine SSD eingebaut hatte. Allerdings wird die Festplatte bei diesem Gerät einfach seitlich ins Gehäuse geschoben und nicht über eine Klappe auf der Rückseite eingebaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Festplatte.jpg (66,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anschluss-Festplatte.jpg (76,2 KB, 13x aufgerufen)
Benjito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 15:12   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 8

Benjito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz

Zur Verdeutlichung noch ein Foto der alten, mechanischen Festplatte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alte-Festplatte.jpg (79,7 KB, 18x aufgerufen)
Benjito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 15:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz

Warum wundert mich das bei Samsung überhaupt nich.....?

Standard-SATA is das jedenfalls nich. Wobei die Platte, anhand der Bezeichnung, ne ganz normale SATA sein müsste. Das sieht nach irgendeinem, äußerst russischen, Anschlussadapter aus, damit man das Teil bloß nich einfach selber wechseln kann.

Schau mal ob du das Teil von der Festplatte abziehen kannst.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Benjito (18.10.2019), Exit (18.10.2019), Tweak-IT (18.10.2019)
Alt 18.10.2019, 15:26   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 8

Benjito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz

Tatsächlich! Das Teil ist nur aufgesteckt und lässt sich einfach abziehen. Danke!
Benjito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 15:34   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SSD passt nicht in HDD-Steckplatz

Da war ich zu langsam


Hatte mich auch schon über den merkwürdigen Anschluss am Computer gewundert. Zumals unter dem HDD Namen Bilder davon mit 0815 Sata Anschluss zu finden waren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hddsteckplatz, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist fredolin92 RAM Arbeitsspeicher 5 02.01.2016 15:09
Passt oder passt nicht Conqueror Kompatibilitätsfragen 11 04.10.2011 23:22
RAM Karte passt nicht! JohnClancy RAM Arbeitsspeicher 3 05.12.2006 21:13
Ati silencer 2 passt nicht auf 9600xt atim Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 18.06.2005 10:11
Zalman - CNPS7000A-Cu passt nicht auf NF7-S ChessTom Cooling - Kühler, Lüfter etc. 48 06.10.2004 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved