TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2015, 21:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 2

fredolin92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist

Hallo liebe Community,
ich habe soeben einen Computer frisch aufgebaut und nun kann ich den Computer nicht starten. Ich habe alles nicht notwendige entfernt. Es befindet sich lediglich die CPU und zwei RAM Riegel auf dem Mainboard. Wenn ich den Computer mit einem RAM Riegel in B1 starte, funktioniert es wunderbar. Wenn ich den Ram Riegel in A1 hinzufüge oder nur in A1 habe, startet der Computer nicht und die RAM-LED leuchtet auf. Da ich nur zwei RAM Steckplätze habe, konnte ich diesen Fehler schnell finden. Ich habe auch die empfohlenen Einstellungen vom Hersteller übernommen mit Hilfe des XMP Einstellungsprofils (Taktfrequenz auf 2400MHz erhöht, Standard: 1500MHz sowie die Spannung erhöht auf 1.65V, Standard 1.5V). Auch die BIOS Version ist die neuste.
Auffällig ist, dass der Computer die ganze Zeit an bleibt wenn nur der Steckplatz A1 belegt ist. Es gibt allerdings kein Bild, kein Piep vom Motherboard oder ähnliches. Wenn beide belegt sind, geht der PC kurz an, bis die RAM LED angeht und geht dann kurz aus und nach 2-3 Sekunden wieder an. Dies wiedergolt sich die ganze Zeit.

Mainboard:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87IPRO/

Auch andere RAM Riegel habe ich getestet. Gleiches Problem!
Wisst ihr weiter? Liegt es am Mainboard?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
fredolin92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 12:36   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist

Spielt es keine Rolle, welcher der beiden Riegel in irgendeiner RAM Bank außer A1 steckt?
Dann --> Board defekt, austauschen lassen. Sollte ja Garantie haben, wenn es neu ist

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 22:02   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist

Das kommt mir schon bekannt vor.

Hast du auch die ATX 12V Stromversorgung für die CPU verkabelt?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 10:15   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 2

fredolin92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist

Ich habe das Board von einem Freund, er hatte beide Slots in Verwendung. Bezüglich der 12V Verbindungen habe ich eventuell ein Problempunkt in vermutung, weshalb ich bereits ein neues Netzteil bestellt habe. Und zwar hat das Mainboard einen 8Pin Connector, welchen ich nun nur mit einen 4Pin versorge. Eventuell liegt da das Problem. Das neue Netzteil hat einen 8Pin Stecker, ich hoffe es kommt in den nächsten Tagen.
fredolin92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 11:58   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist

In der Anleitung des Mainboards sollte beschrieben sein, ob und in welchen Fällen auch der Anschluss eines 4-pin statt eines 8-pin Zusatzstromsteckers möglich ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 15:09   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist

Einige Netzteile haben 2x 4 Pin Stecker die man auch zusammen stecken kann.

Erkennt man eindeutig daran das sie auf einer Seite komplett flach/eben sind.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (03.01.2016)
Antwort

Stichworte
ram, startet, steckplatz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner Startet nicht Polskafreak2009 CPUs und Mainboards allgemein 4 29.12.2012 15:57
RT Seven Lite Startet nicht 2po2 Windows & Programme 1 12.04.2011 21:57
Computer Startet nicht! luginius AMD: CPUs und Mainboards 23 17.07.2007 12:02
CS:S Sever Startet nicht! hawk2002 Online Gaming, eSports und Clan Chat 2 19.03.2006 16:08
Unreal2 Startet nicht! Gast Games Talk allgemein 2 31.03.2003 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved