Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2015, 21:13   #1 (permalink)
fredolin92
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 2

fredolin92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Startet nicht wenn RAM in Steckplatz A1 ist

Hallo liebe Community,
ich habe soeben einen Computer frisch aufgebaut und nun kann ich den Computer nicht starten. Ich habe alles nicht notwendige entfernt. Es befindet sich lediglich die CPU und zwei RAM Riegel auf dem Mainboard. Wenn ich den Computer mit einem RAM Riegel in B1 starte, funktioniert es wunderbar. Wenn ich den Ram Riegel in A1 hinzufüge oder nur in A1 habe, startet der Computer nicht und die RAM-LED leuchtet auf. Da ich nur zwei RAM Steckplätze habe, konnte ich diesen Fehler schnell finden. Ich habe auch die empfohlenen Einstellungen vom Hersteller übernommen mit Hilfe des XMP Einstellungsprofils (Taktfrequenz auf 2400MHz erhöht, Standard: 1500MHz sowie die Spannung erhöht auf 1.65V, Standard 1.5V). Auch die BIOS Version ist die neuste.
Auffällig ist, dass der Computer die ganze Zeit an bleibt wenn nur der Steckplatz A1 belegt ist. Es gibt allerdings kein Bild, kein Piep vom Motherboard oder ähnliches. Wenn beide belegt sind, geht der PC kurz an, bis die RAM LED angeht und geht dann kurz aus und nach 2-3 Sekunden wieder an. Dies wiedergolt sich die ganze Zeit.

Mainboard:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87IPRO/

Auch andere RAM Riegel habe ich getestet. Gleiches Problem!
Wisst ihr weiter? Liegt es am Mainboard?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
fredolin92 ist offline   Mit Zitat antworten