Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2019, 15:08   #1 (permalink)
Benjito
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 8

Benjito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SSD passt nicht in HDD-Steckplatz

Hallo,

für einige hier wird meine Frage sicherlich total dämlich sein, aber in Sachen PC-Hardware bin ich absoluter Noob. Ich möchte an einem älteren Samsung-Laptop die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen.

Habe dazu eine 2,5 Zoll Sandisk SSD Plus (240 GB) gekauft. Die alte Festplatte ist eine Seagate ST1000LM024 (1 TB) - diese war werkseitig im Laptop vorhanden.

In den Festplattenrahmen passt die SSD zwar hinein, aber die vier Schrauben sind für die Gewinde am SSD-Gehäuse zu groß. Außerdem passt der Anschluss am Mainboard nicht. Bei der alten Festplatte stehen die kupferfarbenen "Zähne" ein Stück nach vorne. Bei der SSD sind sie in den Kunststoffrahmen eingefasst. Zur Verdeutlichung habe ich einige Bilder gemacht. Benötige ich für den Anschluss etwa einen Adapter?

Bin von den Schwierigkeiten etwas überrascht, da ich kürzlich an einem anderen Laptop (Dell) ebenfalls eine SSD eingebaut hatte. Allerdings wird die Festplatte bei diesem Gerät einfach seitlich ins Gehäuse geschoben und nicht über eine Klappe auf der Rückseite eingebaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Festplatte.jpg (66,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anschluss-Festplatte.jpg (76,2 KB, 13x aufgerufen)
Benjito ist offline   Mit Zitat antworten