Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Partition auf einem USB-Stick erstellen? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/11761-partition-auf-einem-usb-stick-erstellen.html)

StefanW 17.11.2003 10:57

Partition auf einem USB-Stick erstellen?
 
Hallo

Habe einen USB-Stick (2.0) mit 128MB.

Wenn ich ihn anstecke, wird er erkannt, doch wenn ich auf ihn als Wechseldatenträger im Exporer klicke, dann erhalte ich eine Meldung, das er noch Formatiert werden muß.
Wenn ich auf Ja klicke, erhalte ich eine Meldung, das er schreibgeschützt ist. Es ist egal, wo der schreibschutzschalter steht, ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung, das er Schreibgeschützt ist.

Ich weis, das er keine Partition enthält, und somit nicht formatierbar ist, doch wenn ich mit der Windows Xp CD starte und er bei der Auswahl der partitionen, auf dem ich Win XP instalieren kann, auf ihn vesuche eine partition zu erstellen, erhalte ich ebenfalls die Meldung, das er schreibgeschützt ist.

Wie Erstelle ich eine Partition auf meiem USB Wechseldatenträger?

danke

io.sys 17.11.2003 12:22

Also ich habe auch einen USB-Stick.

Den kann ich aber im Explorer als Wechseldatenträger bearbeiten und somit auch formatieren...

War da evtl. n Programm dabei?
Bei meinem war noch n kleines Tool zum bearbeiten des Sticks dabei.

StefanW 17.11.2003 12:29

Werde mal schauen.

sys3 17.11.2003 22:10

Ich habe schon festgestellt, dass die Treiber mancher USB-Chipsätze Probleme mit den USB-Speicher-Sticks (genauer: mit deren Embedded Hubs) haben. Prüf mal an einem anderen Rechner, ob der Stick da läuft. Wenn ja, dann schau mal nach einem USB-Treiber-Update für Deinen Rechner.
Im übrigen muss ein USB-Speicher-Stick keine Partitionstabelle haben, jedenfalls nicht, um unter Windows benutzt werden zu können. Lediglich manche Motherboard-BIOSe verlangen das, damit man von dem Stick booten kann - und wiederum andere BIOSe vertragen dann keine Partitionstabelle auf dem Stick, von dem sie booten sollen.

Joshua 17.11.2003 23:14

Wieso verwendest du zum Erstellen/Formatieren einer Partition nicht einfach die Datenträgerverwaltung von XP ?!?

Cheers,
Joshua

io.sys 18.11.2003 09:43

Werden da Wechseldatenträger (wie der USB-Stick ja einer ist) auch so angezeigt?

TzA 18.11.2003 12:58

Ich dneke mal schon, mein 5in1-Reader wird dort auch angezeigt, wenn ich eine Karte drinhabe.

Realive 18.11.2003 13:30

Jepp versuchs mal mit der windows Datenträgerverwaltung das könnte hinhauen. Bei mir werden meine Cardreader LW auch dort angezeigt und somit kann man sie auch verwalten.

Gruss Realive.

Joshua 19.11.2003 14:28

[quote=io.sys]Werden da Wechseldatenträger (wie der USB-Stick ja einer ist) auch so angezeigt?[/quote]
Jepp, werden Sie.
Alles, was sich Windows gegenüber als "Datenträger" ausgibt, kann über die Datenträgerverwaltung angesprochen werden.

Cheers,
Joshua

StefanW 20.11.2003 07:48

Habe es mal mit dem tool, was auf der mitgelieferten CD war versucht, doch das geht auch nicht. Es kommt immer die selbe fehlermeldung, das der stick schreibgeschützt sei. Egal wo ich den Schreibschutzschalter hin stelle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.