Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Verabschiedet sich jetzt bald meine Festplatte ? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/11974-verabschiedet-sich-jetzt-bald-meine-festplatte.html)

Gast 29.11.2003 13:13

Verabschiedet sich jetzt bald meine Festplatte ?
 
Hallo - mir ist grad folgendes passiert:

Ich habe Delphi7 installiert und habe danach einen Neustart durchgeführt.
Dabei kam eine Fehlermeldung beim Durchlaufen des SMART. Die in etwa lutete: Warnung - Fehler auf Primary Master (Festplattenname) gefunden -Speichern sie ihre Daten sofort oder ein Datenverlust könnte folgen.

Danach habe ich das System nochmal neu gebootet und es kam keine Fehlermeldung mehr.
Hm...Ich habe mir den PC im Februar gekauft...so alt ist er auch net. Das System läuft ca 8-10 h Stunden am Tag. Es ist eine Seagate St380021A.
Systemtemperatur im Schnitt 32°C.

Was sollte ich jetzt tun ?

redfalcon 29.11.2003 13:40

ich würd mal die smart-warnung ernstnehemen. sicher als allererstes deine daten. dann guck mal mit speedfan nach dem smart status.


mfg

Gast 29.11.2003 13:47

Hab ich gemacht

bei Performance Sind noch 100%
bei Fitness nur noch 50%

einige Beispielwerte noch:

Seek Error rate: 75
Write Error Rate: 100 (worst: 253)
UltraATA CRC Error Rate: 200

Sind diese Werte wirklich besorgniserregend oder bilde ich mir das nur ein ?

redfalcon 29.11.2003 13:55

hmm als wahrscheinlich kam die smart meldung wg. der fitness auf 50%. liegt jetzt an dir. entweder nach jeder änderung wichtige daten sichern (cd/dvd rw, zip-floppy, externe hdd, netzwerk/anderer pc) oder einfach so weitermachen wie bisher.

mfg

Gast 29.11.2003 18:31

Ich hatte auch schon mal ne Maxtor Platte die drauf und dran war sich zu verabschieden.
Ich kann mir net erklären warum mir das immer passiert (meinen Freunden passierts net) und das obwohl ich den max. 10h laufen lasse (wenn ich überhaupt da bin).

Kann es vielleicht sein das Cubase der Auslöser des ganzen ist ? Denn damit arbeite ich ziemlich viel und es greift ständig auf die Festplatte zu wenn der Song abgespielt wird... ???

tele 01.12.2003 20:42

hey so was der art kenn ich irgendwo her vielleicht von meiner 380021A - das könnte sein, aber so ne böse smart meldung hatte ich noch nicht.

ich würd mal das seatools drüberlaufen lassen, wenn das physische fehler bringt die platte umtauschen

Gast 22.12.2003 04:27

was ist smart ? ich kann im CPU cool so eine S.M.A.R.T option aktivieren aber ich habe keine ahnung was das is

taxi 22.12.2003 07:52

smart ist eine diagnose/überwachungs funktion für festplatten. in dem du den health status ansehen kannst. kannste dir zb mit dem tool "speedfan" angucken ([url]www.almico.com[/url])

_Smash_ 22.12.2003 11:10

hi

kühlst du deine platten denn eigentlich?

dann zum problem:
ich würde die daten sichern und eventuell mal einen low-level-format versuchen. manchmal hilft das sogar. aber am besten nur mit dem tool des herstellers.
wenn sie danach auch noch solche fehler macht... gleich per rma zum hersteller schicken. nach ein paar tagen haste ne reparierte oder ne neue.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.