TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2003, 14:13   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verabschiedet sich jetzt bald meine Festplatte ?

Hallo - mir ist grad folgendes passiert:

Ich habe Delphi7 installiert und habe danach einen Neustart durchgeführt.
Dabei kam eine Fehlermeldung beim Durchlaufen des SMART. Die in etwa lutete: Warnung - Fehler auf Primary Master (Festplattenname) gefunden -Speichern sie ihre Daten sofort oder ein Datenverlust könnte folgen.

Danach habe ich das System nochmal neu gebootet und es kam keine Fehlermeldung mehr.
Hm...Ich habe mir den PC im Februar gekauft...so alt ist er auch net. Das System läuft ca 8-10 h Stunden am Tag. Es ist eine Seagate St380021A.
Systemtemperatur im Schnitt 32°C.

Was sollte ich jetzt tun ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 14:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

ich würd mal die smart-warnung ernstnehemen. sicher als allererstes deine daten. dann guck mal mit speedfan nach dem smart status.


mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 14:47   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab ich gemacht

bei Performance Sind noch 100%
bei Fitness nur noch 50%

einige Beispielwerte noch:

Seek Error rate: 75
Write Error Rate: 100 (worst: 253)
UltraATA CRC Error Rate: 200

Sind diese Werte wirklich besorgniserregend oder bilde ich mir das nur ein ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 14:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

hmm als wahrscheinlich kam die smart meldung wg. der fitness auf 50%. liegt jetzt an dir. entweder nach jeder änderung wichtige daten sichern (cd/dvd rw, zip-floppy, externe hdd, netzwerk/anderer pc) oder einfach so weitermachen wie bisher.

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 19:31   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte auch schon mal ne Maxtor Platte die drauf und dran war sich zu verabschieden.
Ich kann mir net erklären warum mir das immer passiert (meinen Freunden passierts net) und das obwohl ich den max. 10h laufen lasse (wenn ich überhaupt da bin).

Kann es vielleicht sein das Cubase der Auslöser des ganzen ist ? Denn damit arbeite ich ziemlich viel und es greift ständig auf die Festplatte zu wenn der Song abgespielt wird... ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 21:42   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hey so was der art kenn ich irgendwo her vielleicht von meiner 380021A - das könnte sein, aber so ne böse smart meldung hatte ich noch nicht.

ich würd mal das seatools drüberlaufen lassen, wenn das physische fehler bringt die platte umtauschen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 05:27   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was ist smart ? ich kann im CPU cool so eine S.M.A.R.T option aktivieren aber ich habe keine ahnung was das is
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 08:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

smart ist eine diagnose/überwachungs funktion für festplatten. in dem du den health status ansehen kannst. kannste dir zb mit dem tool "speedfan" angucken (www.almico.com)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 12:10   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hi

kühlst du deine platten denn eigentlich?

dann zum problem:
ich würde die daten sichern und eventuell mal einen low-level-format versuchen. manchmal hilft das sogar. aber am besten nur mit dem tool des herstellers.
wenn sie danach auch noch solche fehler macht... gleich per rma zum hersteller schicken. nach ein paar tagen haste ne reparierte oder ne neue.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, verabschiedet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Verabschiedet Sony sich vom werbefinanziertem Musik-Streaming? TweakPC Newsbot News 0 19.11.2014 19:40
[News] Verabschiedet sich HTC von Windows Phone? TweakPC Newsbot News 1 14.08.2013 14:26
Könnte meine CPU jetzt für die Tonne sein!? DonSchado Overclocking - Übertakten 25 15.03.2006 09:53
Stirbt meine HD bald? Maxtor IDE40GB io.sys Festplatten und Datenspeicher 7 29.04.2005 08:12
Hab ich jetzt meine IBM gekocht? [LANG] Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved