Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Sind Festplatten Laut ?? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/11975-sind-festplatten-laut.html)

Beddi 29.11.2003 13:21

Sind Festplatten Laut ??
 
Hi,
ich möchte mir ne neue Platte zulegen .
Ich bin mir aber nicht sicher ob heutige 7200 Platten leise sind wenn sie länger in benutzung sind. Ich weiß das die Samsung Platte mit 7200 sehr leise sind aber das war meine maxtor 5400 auch nur jetzt surrt der motor von sich hin das ich es beim Schlafen noch hören kann :oops: .

Nun meine Frage ist eigentlich, kann ich damit rechnen das die Samsung 160Gb 7200 Platte auch sehr laut wird oder Bleibt Sie konstant leise ?
Ich meine nicht die Kopfbewegungen sonder das konternuirliche Kreischen was alte Platten mit 7200U/min haben.
Ich weiß das die Alte 46 Gig Platte bei meinem Kumpel einen Höllen lärm macht aber seine neue Samsung hört mal überhauptnicht ...

Hoffe jemand versteht mich :roll:

mfg,

io.sys 29.11.2003 19:29

Verstehen kann ich dich schon.

Nur ist die Frage sehr schwer zu beantworten...

Es ist immer der entscheidende Punkt, wie laut die Platte ist.
Und das ist eine Angabe, die wirst Du nirgends finden.

Das einzige was du machen kannst ist, die Platte vielleicht mal bei nem Händler anhören???

Hoffentlich erklärt dich der nicht für verrückt. :roll: :wink:


Grüße

Zyrano 29.11.2003 19:31

also ein freund hat ne maxtor 200gb mit 7200up/m und die ist nicht hörbar.

Beddi 29.11.2003 22:26

Hi,
ja das Problem ist das ne Platte wenn Sie neu ist (fast) immer leise ist aber im laufe der Zeit lauter wird ...
meine 80Gb Maxtor ist ziemlich laut, war am anfang nicht so.
meine 120Gb Samsung ist sehr leise, jetzt nach 6 mon. immer noch leise da 5400 U/min.
meine Sorge ist das eine 7200 Platte mit der Zeit laut wird ... :( (zumindest bei älteren Platten so)

NiTCOM 30.11.2003 06:44

Re: Sind Festplatten Laut ??
 
[quote=Beddi]Hi,
ich möchte mir ne neue Platte zulegen .
Ich bin mir aber nicht sicher ob heutige 7200 Platten leise sind wenn sie länger in benutzung sind. Ich weiß das die Samsung Platte mit 7200 sehr leise sind aber das war meine maxtor 5400 auch nur jetzt surrt der motor von sich hin das ich es beim Schlafen noch hören kann :oops: .

Nun meine Frage ist eigentlich, kann ich damit rechnen das die Samsung 160Gb 7200 Platte auch sehr laut wird oder Bleibt Sie konstant leise ?
Ich meine nicht die Kopfbewegungen sonder das konternuirliche Kreischen was alte Platten mit 7200U/min haben.
Ich weiß das die Alte 46 Gig Platte bei meinem Kumpel einen Höllen lärm macht aber seine neue Samsung hört mal überhauptnicht ...

Hoffe jemand versteht mich :roll:

mfg,[/quote]

Die Samsungs haben den NOISEGUARD eingebaut, von daher wuerde ich sagen, die bleiben so leise. Die leistesten Platten, die ich soweit gesehen bzw. gehoert hab.

Beddi 30.11.2003 10:11

Ja aber NOISEGUARD bezieht sich auf die Kopfbewegung, ich meine aber den Plattenmotor der irgendwann anfängt zu singen.
Hat da keiner ein paar vergleichswerte von etwas Älteren 80Gb o. 120Gb Platten ?

oma-hans 30.11.2003 13:16

ich hab ne 60 gigabyte maxtor platte mit 7200 U/min und die läuft jetzt seit knapp nem halben jahr fast 24 stunden täglich und bis jetzt ist sie unhörbar! das einzige was man ganz leise hört sind die lese-/schreibköpfe wenn sie sich bewegen..aber das ist nicht störend!!

Oma_hans

tele 01.12.2003 20:41

also ich hab zwei seagate ata 4 und die sind zwar schön leise dafür auch weniger performant. die neusten seagate platten haben ja ein festes silence acoustic managment profile, ich würde aber nciht noch mal zu seagate greifen, die gehen zwar, man hat aber ständig das gefühl dass die platten abrauchen

PS: die platten laufen jetzt seit 1 jahr


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.