Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Welcher IDE RAID-Controller (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/12275-welcher-ide-raid-controller.html)

io.sys 16.12.2003 09:11

Welcher IDE RAID-Controller
 
Moin,

will evtl. demnächst daheim n RAID 1/0 über 4 Platten aufmachen.
Oder auch mal testweise ein RAID 0 über 4 Platten.

Welchen Controller könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hab bei K&M schon geschaut...

Ich brauch einen, der mir möglichst wenig CPU-Last verursacht.
Weil das ja das Problem der schlechten Onboard Raidcontroller ist.

Danke schon mal!

Grüße :)

Exit 16.12.2003 09:17

Ach io - so schlimm ist das mit den onBoard Teilen auch net! Hab für meinen Daddy jetzt nen Videoschnittrechner zusammen geschräubt!

Basis Gigabyte [url=http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-8INXP.htm]GA-8KNXP[/url] mit nem P4 2,8GHz HT Prozessor. Dort habe ich 2 Samsung 120GB HDs (8MB Cache) an den onBoard Raid Controller (in dem Fall PATA HDs) dran gesteckt! Die Last des Raid Systems fällt gar net auf!

Zu Hause an meinem Rechner habe ich nen Promise Fasttrack TX2 100 PCI Raid Controller mit 2 WD 1000BB Platten im Raid 0 Verbund - dran - da ist die Last in etwa genauso - vielleicht auch a bissle höher - ist ja nur ein P3S 1400.

Wenn Du weniger CPU Last unbedingt brauchst - dann reden wir schon von Controllern von 400Euro aufwärts - mit eigenem Prozessor und extra Ram - drunter unterscheiden sich die höherwertigen Controller Chips net mehr so arg!

io.sys 16.12.2003 09:20

Woher wusste ich, das DU der erste sein wirst, der auf die Frage antwortet?
Gibs zu, du hast n Script laufen, das das Forum nach neuen Beiträgen mit dem Wort RAID durchsucht! :wink:

Danke für die genaue Angabe!


Dann werde ich schauen, das ich einen vom K&M für ca. 40Euro bekomme.
Da mach ich nicht viel falsch, oder?


Grüße :)

tele 16.12.2003 14:41

tja man kann einfach nicht schneller sein,

check mal das hier, ich hab dort auch schon was bestelllt geht recht gut:

[url]http://www.it-ware.de/d_1003_Raid_UDMA_133_Controller65.htm[/url]

Pirke 16.12.2003 14:53

UIch rate dir zu einem Dawicontrol DC 100, der ist schnell und ausgereift.
Der DC 133 ist net so toll, weil der einen anderen Chip verwendet (keinen Highpoint).

Exit 16.12.2003 15:02

Hab gerade mal geschaut:

Was willstn haben? PATA oder SATA?

Lies Dir mal das mit durch - auch wenn Onkel Tom doof ist ;-)

[url]http://www.tomshardware.de/storage/20021028/index.html[/url]

io.sys 17.12.2003 08:58

PATA

Sind 4 40GB 7200er

Ich wollte mal testweise n RAID 0 über 4 Platten machen! :twisted:

tele 17.12.2003 15:57

jo den performanten highpoint rocket raid 454 gibts bei alternate für 120?

den rocket raid 133 schon für 90?

Pirke 17.12.2003 16:31

[quote=io.sys]PATA

Sind 4 40GB 7200er

Ich wollte mal testweise n RAID 0 über 4 Platten machen! :twisted:[/quote]
Das ist Krank, total krank.

tele 17.12.2003 17:43

und auf dem sys wilste dann sicherlich deine diplom oder doktor arbeit ohne backup speichern ? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Pirke 17.12.2003 18:35

[quote=telepornos]und auf dem sys wilste dann sicherlich deine diplom oder doktor arbeit ohne backup speichern ? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:[/quote]
Ach, woher wusste ich, dass dieses Beispiel gerade heute kommt :-)
Ne, also Killer RAID /Kamikaze RAID sollte man nicht einfach so machen, bei 4 Platten bietet sich doch ein RADI 0+1 an.

io.sys 18.12.2003 06:56

[quote=Pirke][quote=io.sys]PATA

Sind 4 40GB 7200er

Ich wollte mal testweise n RAID 0 über 4 Platten machen! :twisted:[/quote]
Das ist Krank, total krank.[/quote]

Ja, es ist krank! :twisted: 8)

Aber ich will das mal zu testzwecken fahren.

Ich werde meine WICHTIGEN Daten vorher noch auf nen anderen Rechner sichern und dann mal kurz n ARRAY aufmachen und schauen wie das fetzt.

Wenn alle meine wichtigen Daten auf dem Array wären, dann könnt ich nachts nicht mehr ruhig schlafen..... :)

PS: Hoffentlich haut mich der Speed nicht so sehr vom Hocker, das ich mich dran gewöhne... :P

ChessTom 18.12.2003 07:15

Ein RAID - System mit 4 Platten (UDMA 100/133) aufzubauen bringt nix , weil du schon bei drei Platten die maximale Transferrate erreichst.Sieht mit PCI-Express bestimmt anders aus![url=http://www.pchilfe.org/Raid.htm] Hier [/url] mal eine kleine Hilfe!Ich selber habe ein Promise Fastrak UDMA 133 Controller mir 3 Maxtor 120 GB UDMA 133 Platten dran.Der Performance Unterschied zu zweien ist da schon nicht mehr so gross gewesen.

io.sys 18.12.2003 07:50

Moin,

danke für den Tip!
Der Link ist passend! Hab mir das mal durchgelesen.

Dann wirds schlauer sein, n RAID 0 über 2 Platten auf zumachen und die anderen beiden einzeln laufen zu lassen.

Also reichen dann 2x 7200er locker um ne anständige Performance zu bekommen.

Na gut.... :| Schade drum....



Grüße! :wink:

Pirke 18.12.2003 11:53

Joa, der PCI Bus ist bei 4 Platten gnadenlos am ende und wenn du einen günstigern RAID Controler mit 2 Kanälen hast bringts auch recht wenig, denn es hängen dann zwei Platten an einem Kanal, die bremsen sich dann auch aus.

tele 18.12.2003 15:55

daher auch der highpoint rocket raid 454 !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.