Ach io - so schlimm ist das mit den onBoard Teilen auch net! Hab für meinen Daddy jetzt nen Videoschnittrechner zusammen geschräubt!
Basis Gigabyte GA-8KNXP mit nem P4 2,8GHz HT Prozessor. Dort habe ich 2 Samsung 120GB HDs (8MB Cache) an den onBoard Raid Controller (in dem Fall PATA HDs) dran gesteckt! Die Last des Raid Systems fällt gar net auf!
Zu Hause an meinem Rechner habe ich nen Promise Fasttrack TX2 100 PCI Raid Controller mit 2 WD 1000BB Platten im Raid 0 Verbund - dran - da ist die Last in etwa genauso - vielleicht auch a bissle höher - ist ja nur ein P3S 1400.
Wenn Du weniger CPU Last unbedingt brauchst - dann reden wir schon von Controllern von 400Euro aufwärts - mit eigenem Prozessor und extra Ram - drunter unterscheiden sich die höherwertigen Controller Chips net mehr so arg!
Woher wusste ich, das DU der erste sein wirst, der auf die Frage antwortet?
Gibs zu, du hast n Script laufen, das das Forum nach neuen Beiträgen mit dem Wort RAID durchsucht!
Danke für die genaue Angabe!
Dann werde ich schauen, das ich einen vom K&M für ca. 40Euro bekomme.
Da mach ich nicht viel falsch, oder?
UIch rate dir zu einem Dawicontrol DC 100, der ist schnell und ausgereift.
Der DC 133 ist net so toll, weil der einen anderen Chip verwendet (keinen Highpoint).
und auf dem sys wilste dann sicherlich deine diplom oder doktor arbeit ohne backup speichern ?
Ach, woher wusste ich, dass dieses Beispiel gerade heute kommt
Ne, also Killer RAID /Kamikaze RAID sollte man nicht einfach so machen, bei 4 Platten bietet sich doch ein RADI 0+1 an.
Ein RAID - System mit 4 Platten (UDMA 100/133) aufzubauen bringt nix , weil du schon bei drei Platten die maximale Transferrate erreichst.Sieht mit PCI-Express bestimmt anders aus! Hier mal eine kleine Hilfe!Ich selber habe ein Promise Fastrak UDMA 133 Controller mir 3 Maxtor 120 GB UDMA 133 Platten dran.Der Performance Unterschied zu zweien ist da schon nicht mehr so gross gewesen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov) Kiste 1 , VapoChill_LS
Joa, der PCI Bus ist bei 4 Platten gnadenlos am ende und wenn du einen günstigern RAID Controler mit 2 Kanälen hast bringts auch recht wenig, denn es hängen dann zwei Platten an einem Kanal, die bremsen sich dann auch aus.