TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 20:25   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Welchen RAM für den RAID-Controller?

Also,
ich hab mir gerade nen IDE RAID Controller gekauft; nen Promise SX6000. Reicht es wenn ich da "normalen" SD-RAM verwende oder sollte es schon ECC bzw. registered ECC sein (unterstützen tut er alles)?
Was ist eigentlich genau "registered" RAM?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 23:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Registered bedeutet, dass sich auf den RAM-Riegeln noch Treiber-Bausteine befinden (elktronische, nicht Software), die für sauberere Signale auf dem Speicher-Bus sorgen, aber auch Einfluß auf das Timing haben. Registered RAM kann daher nur in Boards benutzt werden, die das explizit unterstützen.
Was Dein RAID-Controller nun speziell mit dem RAM zu tun haben soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:24   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Auf den RAID Controller kann man bis zu 128MB RAM Module draufstecken, welche dann als Cache verwendet werden.

Im Datasheet von Promise steht dazu folgendes:
Zitat:
Cache Memory:
Supports user-installation of one 168-pin DIMM for ECC/non-ECC SDRAM
(16MB min, 128MB max, unbuffered) with dynamically configured cache parameters
(writeback/writethrough, flush). NOTE: SuperTrak SX6000 ships without memory preinstalled.
A minimum of 16 MB must be installed for the controller to function.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:57   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenn ich also jetzt Speicher ohne ECC nehme, kann es dann passieren, dass beschädigte Daten auch auf die Festplatte gespeichert werden, oder erkennt der Controller dann, dass die Daten beschädigt sind, und fordert sie erneut an?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 14:26   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

RAID = Ein Hardware-Datensicherungssystem für Servercomputer
RAM = Arbeitsspeicher
Ich denke nicht dass Du auf einen IDE/RAID Controller normales DRAM stecken kannst, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 14:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ok dann belehre ich dich jetzt eines besseren
Auf den Controller passt SDRAM mit ECC Korrektur. Es werden auch einige Module vom Hersteller empfohlen.
Guck am besten mal im Handbuch nach.
Wenn du noch anderen RAM hast kannst du es ja mal ausprobieren ich meine es gäbe da noch ne möglichkeit den Controller zu konfigurieren welchen RAM man einsetzt.
Wie gesagt schau mal ins Handbuch oder rufe mal den Support an.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 15:47   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Jo, sobald mir die Post das Teil gebracht hat werd ichs mir gleich mal durchlesen.
Ein anderes Problem wird dann noch sein das riesen Ding in meinem Tower unterzubringen aber das wird schon =)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 16:50   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wenns nicht passt ... ich hätte da nen goßen Tower da wäre noch Platz für den Controller
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:16   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich hab selbst nen riesigen Chieftec Tower (leider sehr unpraktisch für LANs )
der tiefe des Towers nach müsste er auf den zentimeter genau reinpassen aber leider hab ich unter den festplatten meine wakü pumpe platziert und das könnte knapp werden dass die karte da noch dazwischen passt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:16   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich denke das dürfte nicht so viel ausmachen non ECC RAM zu verbaun.
Du hast ja in einem normalen Desktop auch normales RAM drinnen und der wird vom Betriebssystem auch als Cache benutzt. Wenn dort Fehler auftreten werden diese ja auch zwangsweise mit auf die HD geschrieben.
AFAIK funktioniert dies aber ganz gut, denn sonst würde ein Desktop PC mit non ECC RAM wohl nicht Wochen nonstop ohne Absturz durchlaufen.

Daher würd ich einfach ein altes RAM Modul mit 128MB Speicher verwenden und gut is
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:21   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Dann werd ich einfach mal meinen Schrank durchwühlen, da findet sich sicher noch so ein RAM Modülchen =)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raidcontroller, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD und RAID Controller bei Win7 nonoe Festplatten und Datenspeicher 1 30.11.2011 18:45
RAID Controller unterschiede ?! [^-_-^]HURRICAN[^-_-^] Festplatten und Datenspeicher 2 13.11.2005 21:15
RAID-Controller Wechsel DaKarl Festplatten und Datenspeicher 7 09.10.2003 18:05
Welchen RAID Controller Celli Kaufberatung 1 07.06.2003 18:34
CD-ROM am RAID Controller ??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 05.02.2003 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved