Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   PIO oder UDMA??? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/12634-pio-oder-udma.html)

N3ph.rOm 03.01.2004 13:19

PIO oder UDMA???
 
Hi! Ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich grad mal bemerkt dass ich meine Laufwerke als "PIO" angeschlossen habe. Is denn UDMA nicht besser. Was bedeutet das eigentlich???

tele 03.01.2004 13:24

PIO = Programmed In / Out sprich der prozzi muss die drecksarbeit machen

(U)DMA (ultra) Direct Memory Acces sprich die Southbridge macht die drecksarbeit und du kannst in ruhe rumfuhrwerken

PIO geht im mode 4 bis 16 MB/s UDMA geht dort los bis 133 MB/S je nach platt und controller

Windoof 04.01.2004 10:32

Um es dir etwas praxisnäher zu bringen. Meine Platte ist mal @PIO gelaufen und das ist so, wie wenn du auf eine Diskette oder ein USB 1.1 Speicherkarte oder auf ein CD-RW-Laufwerk zugreifst.

--> irre langsam halt :roll:

tele 04.01.2004 11:58

nö is nciht so, die können meist auch dma modis z.b. ist der multiword dma modus 2 auch nur 16MB/s schnell (bzw langsam) macht aber wesentlich weniger über den prozessor

akuelle cd/dvd laufwerke haben auch meist udma2

Windoof 04.01.2004 12:05

Ich hab mir neulich ein Combo Laufwerk (DVD + CD-RW) gekauft und da steht UDMA66 Support dabei. Bringt das dem Laufwerk wirklich etwas, wenn ich ihm 80 adrige Kabel spendiere?

Exit 04.01.2004 12:37

Nö damit ist eigentlich nicht zu rechnen - da normale DVD Laufwerke meist nur so um die 16MB/sec liefern können - bei CD LW ist es noch deutlich drunter!

Aber wenn Du ne HD am gleichen Kabel hast - dann ist es schon sinnvoll - da dann das CD/DVD LW nicht bremst! Weiterhin gab es dabei meist auch ab und an Probleme wenn 2 Geräte verschieden schnell waren - wobei das heute eigentlich behoben sein sollte!

Windoof 04.01.2004 12:43

Ich hab ein SN45G Barebone und ein LG 48x24x48x16x Brenner mit DVD. Beide einzelner IDE Kanal.

N3ph.rOm 04.01.2004 23:31

Hi! Also bei mir im Bios steht, dass die auf "PIO 4" laufen. Das wäre doch (Mode 4), oder?? Jetzt kann ich im Bios vom Abit-NF7 entweder zwischen "Auto" oder zwischen "Mode 0-4" wählen! Wie krieg ich das hin, dass ich die Laufwerke im UDMA Modus am laufen kriege???

tele 04.01.2004 23:33

hat damit nischt zu tun, der controller + betreibssytem entscheiden ob udma oder pio nud wenn pio dann der modus den du im bios eingestellt hast.

dma modus unter xp aktivieren

gerätemanager-> eigenschaften von primärer/sekundärer IDE kanal -> erweitert -> udma einstellen

N3ph.rOm 04.01.2004 23:42

Jo danke. Werd ich erst mal machen und mal dann weiter schaun wie es sich weiter auswirkt

Exit 05.01.2004 09:18

[quote=[IT-AHR]-=Pretender=-]Hi! Also bei mir im Bios steht, dass die auf "PIO 4" laufen. Das wäre doch (Mode 4), oder?? Jetzt kann ich im Bios vom Abit-NF7 entweder zwischen "Auto" oder zwischen "Mode 0-4" wählen! Wie krieg ich das hin, dass ich die Laufwerke im UDMA Modus am laufen kriege???[/quote]

PIO 4 steht übrigens net für UDMA Mode 4! Das muß man getrennt betrachten!

PIO 4 steht für PIO Mode 4 - was nix anderes bedeutet wie max. 16,67MB/sec! Das wäre dann der schnellste Modus von PIO!

sys3 05.01.2004 12:01

[quote=[IT-AHR]-=Pretender=-]Hi! Also bei mir im Bios steht, dass die auf "PIO 4" laufen. Das wäre doch (Mode 4), oder?? Jetzt kann ich im Bios vom Abit-NF7 entweder zwischen "Auto" oder zwischen "Mode 0-4" wählen! Wie krieg ich das hin, dass ich die Laufwerke im UDMA Modus am laufen kriege???[/quote]Die Einstellung für UDMA müsste sich in einem Menüpunkt darunter befinden. Aber sobald das Betriebssystem den IDE-Treiber geladen hat, bestimmt der, in welchem Modus es weitergeht (s. telepornos' Beitrag).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.