Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   RAID 1 einrichten (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/13129-raid-1-einrichten.html)

io.sys 21.01.2004 10:42

RAID 1 einrichten
 
Moin,

bin gerade dabei n Konzept aufzusetzen.
Sollte doch so gehen oder?



.-.................
Vorgehensweise für die Einrichtung des RAID an der S4


[b]Zustand aktuell:[/b]

I.D.E Platte IBM 40GB als BootFestplatte.

[b]Zustand zukünftig:[/b]

2 x 18GB SCSI im RAID 1


[b]Vorgehen:[/b]


· Image der alten IDE Platte.
· Image auf eine andere Platte spielen und versuchen zu booten
· SCSI – RAID 1 mit 2 x 18GB SCSI Platten aufmachen
· Image von alter Platte ins Array spielen und dann booten.




mfg

tele 21.01.2004 16:10

njaa das image ä bissel kleienr machen kann nicht schaden aber normalerweise sollte z.b. ein simpler partitionskopiervorgang genügen, wenn du die parition vorher ä bissel schrumpfst

io.sys 21.01.2004 17:35

warum sollte ich das schrumpfen?

John Silver 21.01.2004 21:56

Wie groß wäre denn das Image von der alten Platte? Schließlich wirst Du von 40 auf 18 GB umziehen. Ansonsten nicht vergessen, den RAID-Kontroller als Boot-System anzugeben. :wink:

io.sys 22.01.2004 08:18

Auf der Platte sind nur n paar GB belegt.

Maximal 10 GB.
Daher ist das kein Problem.


Das mit dem Booten muss ich mal schauen.
Aber das dürfte sich ja einstellen lassen.

Das einzige was mir Angst macht ist folgendes:

Es handelt sich um eine COPAQ (ComF*u*c*k) Maschine.... :?

Exit 22.01.2004 14:41

Naja - das wird wohl Probleme geben!!!

SCSI Platten werden soweit ich weiß anders in der Boot.ini angegeben - somit könnte es zu Problemen kommen! Zumindest war das unter WinNT4 der Fall!

Unter W2K haste ja normal bei EIDE Platten das hier da stehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

- Wenn Du von C bootest! -> damit partition(1)!!

Das kann mit SCSI unter umständen anders aussehen!
Weitere Infos hier: [url]http://www.faqweb.de/tip0408.htm[/url]

Naja - und bevor Du irgend was machst - solltest Du auf dem Betriebssystem am besten noch die SCSI Raid Treiber einspielen!

io.sys 22.01.2004 20:11

Das ist NT4.

Also am besten mal den SCSI controller einbauen und die Treiber installieren.

Dann ist das Ding schon mal im System bekannt....

Und dann eben das Array aufmachen und versuchen die Daten wieder zurück ins Array zu spielen...
Und versuchen zu booten...

Hmmm hoffe mal das geht gut....


Noch Tips?

Danke bis hier hin schon mal...... :)

Ich mache das morgen.... :?

io.sys 23.01.2004 11:03

Im Moment hab ich folgendes Problem:

Ich erstelle ja mit GHOST eine 1zu1 Kopie des Datenträgers auf einen anderen.

Habe also noch ne 40GB Platte genommen und mach da die Kopie drauf.

Ich kann nur leider von der Kopie nicht booten.
:arrow: Anscheinend nimmt der GHOST den MBR (also ersten 1024 Bytes) nicht mit.

Jetzt hab ich es mal so gemacht:

Hab die Platte mit FDISK partitioniert und mit FAT32 formatiert.
DAnn die Systemdateien drauf gespielt und die Platte somit boot-fähig gemacht.
Jetzt versuche ich nochmal n Image drauf zu ziehen, während ich zum essen gehe....

Hat jemand noch was hinzuzufügen?

tele 23.01.2004 13:12

hmm also ghost hat bei mir (waren sogar ntfs platten) den bootsektor mitgenommen ... komisch was für ne version? und irgendwelche switches dazugenommen?

io.sys 26.01.2004 15:18

Ich hab jetzt mit nem Festplattenduplizierer eine 100%ige Kopie der IDE gemacht.

Wenn jetzt die Kiste morgen abraucht, dann hab ich noch ne Platte übrig auf der die Konfiguration drauf ist.

Jedoch gehts mir jetzt noch um nen anderen Punkt:

Wie bekomme ich jetzt die Daten von der IDE in das SCSI-RAID?

Ich habs nicht mit Ghost geschafft!
Hab auch keine Switches oder ähnliches gesetzt.

Kennt einer ein Programm (egal ob Freeware oder nicht) mit dem ich 100%ige Kopien von HDs machen kann?
[b]inklusive MBR !!! [/b]

Mit so einem Tool könnte ich dann ja, zuerst das RAID1 einrichten und dann die Daten von der IDE auf das RAID spielen, da das RAID vom OS auch nur als EINE Platte erkannt wird.


mfg

Pirke 26.01.2004 17:25

Mit PQ Drive image sollte das geehen, ist aber nicht Free, oder Acronis True Image, da weis ich nur net, ob es Free ist.

io.sys 29.01.2004 07:21

Zum Thema Free oder nicht:
Ist egal, wenn ich das Tool brauche, dann kauf ich es eben hier in der Firma. :)

So, also ich habs dann doch geschafft, die Daten von der IDE in n SCSI RAID 1 zu bringen. :D

Geht mit Norton Ghost 2003.

Hab mir nochmal die Schalter in den Einstellungen angeschaut.
Und da gibts verschiedene Möglichkeiten wenn man ein DRIVE-IMAGE macht. :idea:

So hab ichs dann geschafft.

Jetzt wirds natürlich interessant, da ich dann das ganze auch noch anders machen darf:

In nem anderen System ist eine EINZELNE SCSI Platte an nem Adaptec SCSI-Controller.

Da muss zusätzlich auch noch n RAID rein und die einzelne SCSI raus.

Hoffe mal das geht dann genauso.... :|


Ach übrigens: beim einrichten des RAIDs hat sich ne Quantum Atlas 10K 18,5GB Platte verabschiedet. Die ist jetzt unterwegs zu Maxtor... :?

Naja gut, wenigstens eine der beiden Maschinen kann ich am Freitag nochmal versuchen....

Wenn noch wer Tips hat, bitte HIER rein schreiben! :)


mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.