Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Fragen wegen RAID performance (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/14055-fragen-wegen-raid-performance.html)

DaKarl 27.02.2004 19:05

Fragen wegen RAID performance
 
Ich hab zur Zeit beide 4 Platten in 2 RAID 0 Arrays. Beide Platten der jeweiligen Arrays hängen am selben channel, also am selben IDE Kabel dran.
Da die Geschwindigkeit fast überhaupt nicht besser geworden ist (-> AIDA32 getestet) frag ich mich ob es nicht besser wäre wenn ich immer die platten des jeweiligen Arrays an verschiedenen channels hängen sollte. Warum ist das so dass das RAID so nur so langsam ist? kann jeder channel nur immer für beide (master und slave) die 100mb/s insgesamt liefern?

Außerdem: wenn ich die platten dann umschließe dann muss ich die Arrays danach ja wieder rebuilden. Das soll ja nicht immer funktionieren. Kann ich wenn es nicht funktionieren sollte die voerherige anschlusskonfiguration wiederherstellen und es funktioniert dann sicher wieder? oder wird bei dem versuch des Array rebuilds bereits etwas an den platten verändert?

Danke für Antworten!

io.sys 27.02.2004 19:08

Zum rebuild des Arrays.

Das kommt meist auf den Controller an.
Meistens ist es so, das der Controller Infos auf die ersten 1024byte schreibt.
Damit sind dann die Infos für die anderen Platten bzw. das andere ARRAY verloren.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit, das es hinterher noch geht nicht soo hoch...

So schätze ich es ein..

Pirke 27.02.2004 19:52

Wenn du beide Platten des RAID 0 an einem Kabel hängen hast ist klar, dass das nicht besser wird, da ja jeweils nur eine Platte auf den Kanal zugreifen kann, das bremst die gesamte Performance wieder weg, bei der anderen Methode wäre das aber glaube ich auch kaum besser, da dann wenn beide Arrays benutzt werden die sich wieder stören.
Du kannst aber evtl 2 Controler verwenden, oder wie es bei meinem Daawicontrol gehen soll (ich weis es nicht genau, im aktuellen Handbuch steht dazu nichts mehr drin) dass du einen weiteren Dazu packst und dessen BIOS Chip rausnimmst, dann geht das quasi über einen Controler, geht dann aber nur bei 2 Gesteckten Dawicontrol Controlern, oder du legst dir direkt einen 4 Kanal Controler zu, der kostet aber wieder ne ganze Stange mehr.

DaKarl 27.02.2004 20:23

Es wird normalerweise sowieso nur auf das erste der beiden Arrays oft zugegriffen, auf dem zweiten deponiere ich nur meine ganzen daten, also denke ich würden sie sich kaum stören.
Ich hab jetzt nur angst davor meine ganzen daten zu verlieren wenn es schief geht mit dem rebuild. :?

tele 28.02.2004 02:40

1. Farge: warum "deponierst" du daten in einem Raid 0 ?

2. was hast du überhaupt für einen RAid Controller?

Pirke 28.02.2004 12:45

Für Datensicherung ist RAID 0 das dümmste was es gibt ,weil es einfach zu unsicher ist.
Aber auch wenn du da nicht unbedingt oft drauf zugreifst wird die performance trotzdem nicht besonders sein, denn das bremst auf jeden Fall.

DaKarl 28.02.2004 16:38

Naja ich deponier da halt meine ganzen MP3s und anderes Zeug das ich nicht so oft verwende. Und da ich 2 gleiche Festplatten hatte hab ich gleich ein RAID draus gemacht.

Ich hab einen onboard Promise FastTrak 100. Allerdings nicht die "zensierte" version wie sie normalerweise drauf ist, sondern ich hab sie freigeschaltet.


Also bringt es nichts wenn ich da jetzt was umbaue?

Pirke 28.02.2004 17:15

Ich weis net, ob du da einfach einen weiteren COntroler dazu packen kannst, der dann da quasi integriert wird, wohl eher nicht, du könntest nur einen zweiten Autonomen RAID Controler dazu bauen, das könnte dann aber Probleme geben.

tele 29.02.2004 14:25

ich würde dir eher dazu raten dein storage & backup bereich auf die normalen IDE stränge ohne RAID auszulagern (erhöhung der sicherheit) und die beiden ports des promise controllers den beiden raid platten zur verfügung stellen (performance steigerung)

ace 08.03.2004 10:55

kann mich da telepornos nur anschliessen.
oder du kaufst dir ein raid controller, der das raid level 5 unterstützt und hängst dort alle platten ran. dann hast du mehr performance und sicherheit.

Pirke 08.03.2004 15:52

RAID 5 ist aber auch wieder ne Stange teurer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.