Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   ide, noch zukunftssicher? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/14798-ide-noch-zukunftssicher.html)

chester 02.04.2004 10:33

ide, noch zukunftssicher?
 
hallo,

ich wollte halt wissen ob ide-schnittstellen auch noch auf motherboards sein werden wenn pci-express standard ist?

ist ja, nicht so toll sich jetzt eine dvd-brenner zuholen und mit dem nächsten neuen board ihn in den müll zu werfen.

danke,chester

Exit 02.04.2004 10:43

Naja momentan haben die Neuvorstellungen der Boards auf der Cebit meist mindestens noch einen PATA Anschluß mit drauf!

Pirke 02.04.2004 10:44

Was hat denn PCI Express mit IDE zu tun? NICHTS.
IDE wird noch so lange aktuell sein, wie es keine SATA Laufwerke in großen Stückzahlen gibt und bisher gibt es nur sehr wenige SATA DVD LWs. 8ich habe erst von einem gehört, das ist aber auch noch nicht auf dem Markt)

ChessTom 02.04.2004 10:46

IDE wird es bestimmt noch eine ganze weile geben.Was das allerdings mit PCI Express zu tun hat ist mir auch ein Rätsel!

Catweazle 02.04.2004 12:39

Man bedenke nur, wie lange noch die alten ISA-Slots auf Boards vorhanden waren, als meine letzte ISA-Soundkarte schon längst im Hardware-Himmel weilte (es gibt auch jetzt noch Boards mit ISA-Slots, warum auch immer:-).
Wer benutzt noch serielle und parallele Schnittstellen?
Das ist doch mittlerweile alles PS2 und USB, trotzdem sind die noch auf den Boards zu finden.

Also keine Bange, das wird es noch eine ganze Weile geben.

Gruesslies

Weazle

Pirke 02.04.2004 13:26

PS2? Da habe ich nichts mehr dran hängen, Tastatur und Maus sind beide am USB, also ist der auch schon nicht mehr so wirklich nötig.

tele 02.04.2004 14:52

[quote=ChessTom]IDE wird es bestimmt noch eine ganze weile geben.Was das allerdings mit PCI Express zu tun hat ist mir auch ein Rätsel![/quote]

kann ja gar nichts miteinander zu tun haben, die ide schnittstellen, hängen doch wie der pci bus auch direkt an der southbridge

sys3 02.04.2004 22:34

[quote=Pirke]PS2? Da habe ich nichts mehr dran hängen, Tastatur und Maus sind beide am USB, also ist der auch schon nicht mehr so wirklich nötig.[/quote]Kriegen die BIOSe auf den aktuellen Boards das jetzt eigentlich hin, Eingaben von einer USB-Tastatur entgegen zu nehmen?

Live 03.04.2004 10:24

[quote=sys3]Kriegen die BIOSe auf den aktuellen Boards das jetzt eigentlich hin, Eingaben von einer USB-Tastatur entgegen zu nehmen?[/quote]

Jo, wenn im BIOS USB Eingabegeräte aktiviert sind (was glaube ich mittlerweile Standard ist), dann klappt das problemlos.
Ich brauche den PS2 Port zwar auch nicht mehr unbedingt, aber bisher hänge ich eigentlich noch alles USB Mäuse und Tasturen via Adapter da dran (um USB Ports zu sparen).

Pirke 03.04.2004 10:42

Meine Tastatur will irgendwie nicht am PS2 arbeiten und die Maus arbeitet am PS2 nicht so toll, darum habe ich alles am USB.
Das BIOS erkennt das mitleweile auch alles Problemlos.

xtrm2k 03.04.2004 11:09

Ich hab meine Tastatur am PS2 und USB Port :lol: is nen M$ Internet Keyboard Pro :wink:

Pirke 03.04.2004 12:01

Und welchen Sinn macht das?

tele 03.04.2004 12:06

[quote=Pirke]Meine Tastatur will irgendwie nicht am USB arbeiten [...] darum habe ich alles am USB.
[/quote]


??? hä ???

wie darf man DAS verstehen?

Live 03.04.2004 12:19

[quote=Pirke]Und welchen Sinn macht das?[/quote]

Also bei meiner alten Logitech Tastatur ist das genauso, da liegt der Sinn da drin, dass über USB der in der Tastatur eingebaute USB Hub angesteuert wird. Der Rest geht über PS2.

xtrm2k 03.04.2004 15:09

[quote=Pirke]Und welchen Sinn macht das?[/quote]

Meinste mich? Das bringt das, das die Tastaur standart über PS2 läuft und die USB Schnittstellen an der Rückseite der Tastaur nutzbar sind ;), dann muß(te) ich dmalas net immer hintern Rechner krabbeln wenn mal was kurz anzuschließen was... MP3 Player, Grafiktablet usw. ;)

Live 03.04.2004 15:12

[quote=xtrm2k]MP3 Player, Grafiktablet usw. ;)[/quote]

MP3 Player über USB1.1? Da würde ich aber lieber krabbeln ;)

xtrm2k 03.04.2004 15:49

[quote=Live][quote=xtrm2k]MP3 Player, Grafiktablet usw. ;)[/quote]

MP3 Player über USB1.1? Da würde ich aber lieber krabbeln ;)[/quote]

Ach, da ich den alle 3 bis 4 Wochen mit anderen Lieder bestücke, mach ich des neben dem normalen Betrieb, vopn daher is des net so schlimm wenns nen bissel länger dauert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.