Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   RAID-Array noch zu retten? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/19228-raid-array-noch-zu-retten.html)

DaKarl 08.10.2004 22:23

RAID-Array noch zu retten?
 
Ich hab versehentlich von einer Festplatte aus einem RAID-0 Array im Betrieb das Stromkabel rausgezogen.
Jetzt wird die Festplatte nichmehr als zum Raid zugeordnet erkannt sondern als unzugeordnet.
Kann ich das Array noch irgendwie retten?
Ich dachte daran, dass man vielleicht das alte Array löschen könnte das jetzt immer offline ist da ja eine Platte (von 2) fehlt, und dann ein neues RAID-0 erstellt also genau so wie vorher. Könnte das funktionieren, so dass die Daten dann noch vorhanden sind oder ist dann alles verloren (es sind einige wichtige Daten drauf; zwar nichts unersetzbares aber ich will sie trotzdem nicht verlieren)

Bin für jede Hilfe dankbar!

NPM | Destructor 08.10.2004 22:27

jo , ich kenn mich damit net so wahnsinnig aus, aber falls du formattierne musst, hast du immer noch die chance das wen du schnelllformatierung nimmst die daten mit nem datenrettungsprogram retten kannst,
also wie gesagt ich kenn mich da net so aus, aber ich dneke nicht das es geht, denn wenn die HDDs mal getrennt sind wissen die ja nimmer welche daten auf den einzelnen hdds zusammen gehören*denk* :roll:

EoN 08.10.2004 23:09

Wenn es nach dem wiederanstecken des Stromkabels (im ausgeschalteten Zustand) nicht wieder erkannt wird, wirst du wohl nichts großes machen können, als das RAID Array neu anzulegen zu partitionieren und formatieren und die Daten abzuschreiben :?

Du kannst mal in Windows probieren, ob du das Array per Software wieder zusammenfügen kannst, allerdings würde ich mir da keine großen Erfolgsaussichten ausrechnen.

DaKarl 09.10.2004 08:50

sch****e, das is schlecht...

ich hatte das gleiche problem schonmal gehabt aber dann wurde die platte auf einmal wieder von controller erkannt nach einigen restarts.
Ich versuchs mal mit dem Windows-Tool.....hoffentlich gehts

BomberD 09.10.2004 08:59

wie kann man denn versehendlich im betrieb das stromkabel von ner festplatte abziehen?
bei mir ist im betrieb das gehäuse zu. gebastelt wird nur wenn alles ausgeschaltet ist. das ist ne grundregel. schreib dir das aufs gehäuse!

EoN 09.10.2004 14:01

Na ja nen paar Lüfter anstecken, umstecken etc, das mach ich schon bei laufendem Betrieb ;)

Daher kann ich das schon nachvollziehen, dass so was mal passieren kann. Es darf halt nur nicht ;)

ZuckeR 09.10.2004 21:12

lüfter an und abstecken ja, aber die stecker an den platten sind so fest dran, dass die gar nicht unabsichtlich abgehen können...

DaKarl 09.10.2004 23:31

Wenn man ein Y-Stromkabel verwendet schon......


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.