Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   DVD-Rom, Brenner und Platte anschließen! Wie? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/2081-dvd-rom-brenner-und-platte-anschliessen.html)

Riddlers 22.11.2002 13:25

DVD-Rom, Brenner und Platte anschließen! Wie?
 
hallo,

ich habe gehört, daß sich der ide controller nach dem langsamsten gerät richtet das angeschlossen ist! sprich, habe ich meine udma 100platte mit meinen dvd-rom udma66 am primary port hängen, dann hat meine platte auch nur noch udma66. stimmt das?

wenn ja, was mach ich?
platte an ide3 raid (ohne raid vorteile!), brenner an primary master und dvd-rom an secondary master?

wenns nicht stimmt so wie immer?
platte an primary master, dvd an primary slave und brenner an sec.master?

ihr seht, die aussage hat mich verunsichert. sagt mir bitte wie ich es am besten machen soll!

vielen dank, mfg, Riddlers!

ps: oder soll ich mir noch eine 2. platte kaufen (Western Digital 80GB Special Edition) und an raid anhängen?
btw, kann ich das auch dann noch machen wenn windows und alles weitere schon installiert ist?

Riddlers 22.11.2002 13:25

und noch was!
 
hab noch was vergessen!

soll ich unter winXP jede partition mit ntfs formatieren oder nur c?

irgendwie bin ich im moment der volle newbie, obwohl ich schon seit vielen jahren damit arbeite! tsts!

mfg Riddlers

InFlames 22.11.2002 13:25

Also,

es stimmt, dass es sich immer nach dem langsamsten Gerät richtet. Der Unterschied zwischen DMA 100 und 33 ist zwar im Betrieb nicht so gravierend wie es sich anhört aber bei Möglichkeit die Festplatte(n) alleine anschliessen.

Die Platte wo das Betriebssystem drauf ist sollte schon mit NTFS formatiert sein. Bei den anderen ist es mehr oder weniger "Geschmackssache". Ich persönlich würde immer NTFS nehmen.

John Silver 22.11.2002 13:25

Also daß der Kontroller sich nach dem langsamsten Gerät richtet, stimmt schon, aber NUR dann, wenn beide Geräte gleichzeitig in den Zugriff einbezogen sind, sprich wenn vom DVD-ROM auf die Festplatte Daten übretragen werden. Ansonsten arbeitet die Festplatte mit UDMA100.

Es ist jedoch grundsätzlich nicht emfehlenswert, CD/DVD-Laufwerk und Festplatte an eine Strippe zu hängen, denn ein IDE-Kontroller kann nur in eine Richtung auf einmal daten verschicken. Daas bedeutet, wenn Du Daten von DVD auf die Festplatte schreibst und die beiden am gleichen Anschluß hängen, werden die Daten erst vom DVD-Laufwerk gelesen, dann auf die Festplatte geschrieben, dann wieder gelesen, dann geschrieben. Wenn beide Laufwerke an unterschiedlichen Anschlüssen hängen, kann gleichzeitig gelesen und geschrieben werden, der Schreibvorgang dauert nur halb so lang.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat dein Mainboard einen Onboard-RAID-Kontroller. In diesem Fall sollten die Festplatten hier angeschlossen werden, da diese Anschlüsse sonst für nichts gut sind :) Eventuell muß erstmal ein Jumper verstellt werden, damit der RAID-Kontroller als normale IDE-Schnittstelle arbeiten kann; dies ist aber nur bei wenigen Boards so.

DVD-Laufwerk und Brenner sollten im optimalen Fall an verschiedenen IDE-Kanälen jeweils als Master-Laufwerke hängen. Wenn die Festplatten am RAID-Kontroller angeschlossen sind, dürfte es auch kein Problem darstellen :)

Ich würde auch überall NTFS benutzen, da hat InFlames sicherlich recht; diese Variante ist vor allem deutlich sicherer als FAT32.

Riddlers 22.11.2002 13:25

danke!

ich habs so gemacht wie ihr gesagt habt!

platte an raid ide3, brenner an primary master und dvd an sec.master!
alles ntfs, läuft jetzt echt genial!

mfg Riddlers


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.