TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2002
Beiträge: 5

Riddlers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVD-Rom, Brenner und Platte anschließen! Wie?

hallo,

ich habe gehört, daß sich der ide controller nach dem langsamsten gerät richtet das angeschlossen ist! sprich, habe ich meine udma 100platte mit meinen dvd-rom udma66 am primary port hängen, dann hat meine platte auch nur noch udma66. stimmt das?

wenn ja, was mach ich?
platte an ide3 raid (ohne raid vorteile!), brenner an primary master und dvd-rom an secondary master?

wenns nicht stimmt so wie immer?
platte an primary master, dvd an primary slave und brenner an sec.master?

ihr seht, die aussage hat mich verunsichert. sagt mir bitte wie ich es am besten machen soll!

vielen dank, mfg, Riddlers!

ps: oder soll ich mir noch eine 2. platte kaufen (Western Digital 80GB Special Edition) und an raid anhängen?
btw, kann ich das auch dann noch machen wenn windows und alles weitere schon installiert ist?
Riddlers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2002
Beiträge: 5

Riddlers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard und noch was!

hab noch was vergessen!

soll ich unter winXP jede partition mit ntfs formatieren oder nur c?

irgendwie bin ich im moment der volle newbie, obwohl ich schon seit vielen jahren damit arbeite! tsts!

mfg Riddlers
Riddlers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also,

es stimmt, dass es sich immer nach dem langsamsten Gerät richtet. Der Unterschied zwischen DMA 100 und 33 ist zwar im Betrieb nicht so gravierend wie es sich anhört aber bei Möglichkeit die Festplatte(n) alleine anschliessen.

Die Platte wo das Betriebssystem drauf ist sollte schon mit NTFS formatiert sein. Bei den anderen ist es mehr oder weniger "Geschmackssache". Ich persönlich würde immer NTFS nehmen.
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also daß der Kontroller sich nach dem langsamsten Gerät richtet, stimmt schon, aber NUR dann, wenn beide Geräte gleichzeitig in den Zugriff einbezogen sind, sprich wenn vom DVD-ROM auf die Festplatte Daten übretragen werden. Ansonsten arbeitet die Festplatte mit UDMA100.

Es ist jedoch grundsätzlich nicht emfehlenswert, CD/DVD-Laufwerk und Festplatte an eine Strippe zu hängen, denn ein IDE-Kontroller kann nur in eine Richtung auf einmal daten verschicken. Daas bedeutet, wenn Du Daten von DVD auf die Festplatte schreibst und die beiden am gleichen Anschluß hängen, werden die Daten erst vom DVD-Laufwerk gelesen, dann auf die Festplatte geschrieben, dann wieder gelesen, dann geschrieben. Wenn beide Laufwerke an unterschiedlichen Anschlüssen hängen, kann gleichzeitig gelesen und geschrieben werden, der Schreibvorgang dauert nur halb so lang.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat dein Mainboard einen Onboard-RAID-Kontroller. In diesem Fall sollten die Festplatten hier angeschlossen werden, da diese Anschlüsse sonst für nichts gut sind Eventuell muß erstmal ein Jumper verstellt werden, damit der RAID-Kontroller als normale IDE-Schnittstelle arbeiten kann; dies ist aber nur bei wenigen Boards so.

DVD-Laufwerk und Brenner sollten im optimalen Fall an verschiedenen IDE-Kanälen jeweils als Master-Laufwerke hängen. Wenn die Festplatten am RAID-Kontroller angeschlossen sind, dürfte es auch kein Problem darstellen

Ich würde auch überall NTFS benutzen, da hat InFlames sicherlich recht; diese Variante ist vor allem deutlich sicherer als FAT32.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2002
Beiträge: 5

Riddlers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke!

ich habs so gemacht wie ihr gesagt habt!

platte an raid ide3, brenner an primary master und dvd an sec.master!
alles ntfs, läuft jetzt echt genial!

mfg Riddlers
Riddlers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschließen, brenner, dvdrom, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 10:23
DVD-Brenner an SATA anschließen?? Gast Festplatten und Datenspeicher 4 24.03.2004 13:14
DVD-Brenner mit blauen Laser ~ CD-Brenner Stoilesammler Festplatten und Datenspeicher 1 27.11.2002 21:57
24x Brenner per Firmware Update zum 32x Brenner machen!!! Gast Sonstige Hardware 3 27.11.2002 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved