TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 10:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt

Hallo, ich habe in meinem Rechner eine SATA Platte, die über einen externen SATA Controler mit meinem A7N8X Mainboard kommuniziert.
Nun hat mir mein Nachbar seine PATA Platte rüber gebracht, da auf der WinXP kaputt ist, damit ich seine Daten von meinem Rechern aus rette. Nur habe ich das Problem, dass egal ob ich die PATA platte als Slave gejumpert habe, er immer von ihr WINXP starten will (ist ja kaputt Boot.ini und CO weg).
Wie bekomm ich mein Rechnerchen dazu von meiner SATA Platte WINXP zu starten? SATA Platte hat ja keinen Jumper für Slave, Master ect.
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:23   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt

Also:

Die PATA Platte muss passend zum verwendeten PATA Anschluss als Master oder Slave konfiguriert werden! Wenn sie allein an dem Kabel hängt - MASTER, wenn ein weiteres Gerät (z.B.: DVD LW) mit dran hängt - dann muss eins der Geräte MASTER und das andere SLAVE sein!

Dann musst Du ins Bios Deines Rechners!

Dort musst Du Dir die Bootreihenfolge anschauen - und sicher stellen das die Option SCSI möglichst an erster Stelle steht. Da Du einen extra SATA Controller verwendest, muss dieser in der Bootreihenfolge vor dem onBoard PATA Controller stehen - ansonsten bootet er von der PATA Platte wie bei Dir der Fall. Falls es eine Option wie "Boot Other Devices" gibt, muss diese unter Umständen auch noch aktiviert werden!
Der SATA Controller verhält sich in dem Fall wie ein zusätzlicher SCSI Controller - was damit den Namen der Option erklärt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt

Guck mal ins Handbuch von deinem Mainboard. Du hast sicher als Bootreihenfolge A: CD-Rom: IDE lw c: weitere geräte eingestellt
a:cd-rom:SATA: muss eingestellt sein.

Es ist also wichtig das in der Bootreihenfolge deine SATA Platte als bootgerät eingestellt ist. wenn vor deiner Platte bei den Standardeinstlelungen des Bios irgendwas anderes bootbares kommt wird davon gebootet. das hat nichts daamit zu tun ob die IDE Platte master oder Slave ist.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, master, pata, platte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue SATA Platte will nicht ... MadMax1985 Festplatten und Datenspeicher 15 06.08.2007 13:22
SATA 2 Platte nur als USB erkannt snoooc Festplatten und Datenspeicher 3 03.06.2007 15:41
SATA- Platte als extern erkannt FalkoB Sonstige Hardware 2 01.05.2007 23:39
Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt lordares Overclocking - Übertakten 7 30.09.2005 08:16
Platte nicht erkannt tommyly Festplatten und Datenspeicher 2 08.04.2004 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved