TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 14:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 6

MadMax1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue SATA Platte will nicht ...

Hi erstmal,

also ich habe folgendes problem:

Habe 2 IDE Platten, eine master eine slave ...

Nun hab ich mir heute eine SATA Platte (WD 320GB) gekauft um sie als zusätliche Speicher Platte zu nutzen ... soweit so gut.

Ich den Kasten aufgemacht, Neue Platte rein, Kabel verbunden, strom angesteckt, kasten zu, hochfahren ...

Dann die WD-CD rein um die platte zu installieren... jedoch zeigt mir der die platte nicht an.

Bin dann ins BIOS um zu gucken ob da irgendwas DISABLED ist oder so, jedoch nix gefunden.

So, das ist der stand der dinge... bin im moment etwas ratlos ...

hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG,
Max

P.S. ja die stecker sitzen alle richtig und fest =)
MadMax1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 14:42   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Wenn du uns sagen würdest, welches Mobo du hast, würde das vielleicht helfen.

... und "irgendwas" ist im Bios sicher DISABLED


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 14:43   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 6

MadMax1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Sorry ganz vergessen:

Mainboard ist ein ASUS A7N8X Deluxe mit integriertem SATA Controller.
Läuft alles unter WIN XP Prof.
MadMax1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 14:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Falls die Platte ein SATA-II-Interface hat, musst Du sie vermutlich in den SATA-I-Kompatibilitätsmodus jumpern, der Controller kommt sonst nicht damit klar. Wie das geht müsste entweder auf der Platte oder in der mitgelieferten Doku stehen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 15:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 6

MadMax1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

HI,

also in der Doku steht das ich nur einen SATA-Schnittstellenschnluss aufm Mobo oder eine Controller Karte brauch ...

von SATA II steht nix drin.

Die Jumper belegung ist so wie ich sie ausgepackt habe, also unverändert. (komplett ohne Jumper)

Laut doku soll das so sein, wenn sie nur in einem Desktop rechner verwendet wird.
Andre einstellungen währen:

SSC-Modus: Pins1+2 = Taktgabe mit variabler frequenz nach dem Bandspreizverfahren aktiviert.

PM2-Modus: pins 3+4 = Um Einschalten in Standby-Modus (Energieverwaltung 2 oder PM2) zu aktivieren, stecken sie bla bla jumper bla. Dieser Modus ermöglicht ein gesteuertes Spinup anhand des Spinup-Befehls gemäß dem ATA-Standwart und ist hauptsächlich für Server-/Arbeitsstationsumgebungen mit mehreren Laufwerken konzipiert.

OPT 1 Modus: pins 5+6 = 150MB/s Datenübertragungsrate aktiviert/deaktiviert. Standart ist deaktiviert. Um die Datenübertragungsgeschwindigkeit von 150 MB/s zu aktivieren, stekcen sie jumper auf pins 5+6.

P.S. auf der platte steht garnix =)
MadMax1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 15:19   #6 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Hi Mad Max,

150MB/s ist SATA I Modus also auf 5+6 jumpern
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 15:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 6

MadMax1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

ah gut, dann probier ich des gleich mal aus =)
MadMax1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 16:14   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 6

MadMax1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

hmm, das war es leider nicht... hab sie jetz auf 5/6 gejumpert aber anzeigen tut mir mein rechner sie trotzdem nicht, weder im bios, noch im bootscreen noch im geräte manager ...

ich finde auch nur einen nVidia nforce 2 ATA Controller .... von SATA steht rein garnix drin ... im bootscreen steht etwas von SATA raid-controller ... drunter dann irgendwas mit channel 1 und 2
MadMax1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 16:47   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

... und dort steht ENABLED??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 17:05   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 6

MadMax1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

hmm.. nein nicht wirklich ... muss nochmal gucken, ging grad zu schnell ... glaub aber das da disabled stand ... oder was ähnliches... auf jedenfall stand da nix positives ^^
MadMax1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 10:16   #11 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

@ MadMax1985,

um SATA zu aktivieren musst du auf dem MB auch noch Jumpereinstellungen ändern und zwar liegen über den SATA-Anschlüssen 3Pin´s mit der Bezeichnung
SATA_EN1 hier müssen 1,2 gejumpert sein.
Bei den eigentlichen SATA-Anschlüssen solltest du den rechten von beiden nehmen da dieser der Primäre ist.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 15:07   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 52

Arnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Mahlzeit!

Habe da ein ähnliches Problem, bitte kann mir jemand helfen?

Gestern habe ich eine neue s-ataII-platte namens Samsung HD501LJ gekauft.
Diese wird allerdings im BIOS überhaupt nicht erkannt, im RAID Config.Utility (als s-ata) und WindowsXP SP2 (als SCSI disk device) allerdings schon, habe sie auchschon formatieren können unter Win.

Eigentlich wollte ich auf die neue platte mein betriebsystem und programme installieren, um vom höheren datendurchsatz, im gegensatz zu meiner alten ide-platte, profitieren zu können.

Jetzt ist die frage, was man tun müsste, um die neue im bios erkennbar zu machen und ob sich das überhaupt lohnt, falls ich sie sowieso auf s-ataI "runterjumpern" müsste.

Falls das nur mit "runterjumpern" zu lösen ist, könnte mir jemand sagen, wie die jumper gesetzt werden müssen, denn zu meiner platte hat samsung nur eine anleitung für ide-platten beigelegt, und im downloadcenter auf der samsung-seite gibts auchnur das selbe nutzlose ding als pdf.

Über Hilfestellung jeglicher Art würdich mich freuen
Danke

Mein System:

OS: Windows XP SP2
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe (ACPI BIOS Rev. 1001.C)
mit: Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller (BIOS Ver. 4.1.36C)
CPU: AthlonXP 2400+
HDD: Samsung Spinpoint HD501LJ, S-ATAII

Edit: Es klappt, wenn man bei der Windows-Neuinstallation eine Treiberdiskette für den SATA/Raid-Controller mit F6 am Anfang mit einbezieht.

Geändert von Arnie (30.06.2007 um 18:08 Uhr)
Arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 11:14   #13 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Koopsta
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 400

Koopsta kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Geh mal Arbeitsplatz verwalten und schalt die bei Datenträgerverwaltung ein......
Koopsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:30   #14 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Höhö...^^

Alles falsch^^

Das A7N8X-E Deluxe hat keinen "vorinstallierten" S-ATA Controller.

Du musst erst mal das alles installieren. Ist schon länger her, aber ich glaube für das Board wars die Firma Silicon!?

Bei mir (als ich das Board noch hatte) lief die neue S-ATA Platte auch net. Ein bissel rumgeforscht und schnell hab ich festgestellt, dass ich noch einen Controller installieren muss^^

Auf der mitgelieferten Treiber-CD müsste auch so eine Rubrik sein, wo alles draufsteht. Ansonsten mal auf die Page von ASUS gehen

Versuch mal den hier:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mis...con_v10022.zip
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 21:55   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

genau kleriker !
mal eine kritik an die 2 jungs die hier fragen, also es hätte einfach gereicht auf die asus seite zu gehn, dort wird der silicon/raid treiber zum download angeboten....
anstatt hier zu fragen und dann zu warten bis ein anderer das macht...
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 06.08.2007, 13:22   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 52

Arnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue SATA Platte will nicht ...

Danke Kleriker, das habe ich auch schon gemacht. Einfach den Treiber für den SIL Controller per Diskette in die Windowsinstallation einbezogen.

P.S. BlackMoon und Coopsta, hättet ihr meinen EDIT gelesen, müsstet ihr hier nicht so rumgrummeln ^^
Arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
platte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit neuer SATA-Platte! PC startet nicht richtig! mailo Festplatten und Datenspeicher 11 09.05.2007 21:10
Neue SATA-2 Platte Innervision Laufwerke 0 28.02.2007 08:24
Rechner bootet mit SATA Platte nicht mehr! buggy Sonstige Hardware 1 10.11.2006 10:25
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 10:23
Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt lordares Overclocking - Übertakten 7 30.09.2005 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved