TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 17:46   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2,5 Zoll IDE Notebookfestplatte

hi @ll

Frage ist bei den IDE Notebookfestplatten mit 5400 Umdrehungen eigentlich wirklich schon bei 160GB Schluss??Bin auf der Suche nach einer grösseren Platte für mein Dell Inspiron 8600.





gruss chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5 Zoll IDE Notebookfestplatte

Es gibt tatsächlich keine 2,5'' IDE Platten über 160GB, nein.
Auch bei den SATA Platten kommt man erst langsam über diese Grenze hinaus. Da gibt es schon die ersten Modelle mit 250GB. Die wird es aber wahrscheinlich nicht mehr im IDE Format geben.

Aber für ein Notebook sind 160GB doch IMHO auch schon sehr beachtlich. Für ein Notebook sollte das doch wohl genug sein?!
Außer du hast zusätzlich keinen stationären PC in dem Fall könnte ich verstehen dass dir der Speicher knapp wird.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:49   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2,5 Zoll IDE Notebookfestplatte

gibt es, aber vorsicht, in die meisten Notebooks passen nur platten mit 9.5mm Bauhöhe.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:52   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2,5 Zoll IDE Notebookfestplatte

Hab mich geirrt. Gibts nicht. Die größeren Platten sind alle SATA. Sorry.

Wäre ne externe HD über USB eine Alternative?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 21:52   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2,5 Zoll IDE Notebookfestplatte

Erstmal Danke für euere Antworten....SATA gibts sogar schon mit 300GB!!! ich frage mich nur warum SATA mit höheren GB produziert wird und bei IDE ist bei 160GB Schluß, warum??OK,bei normalen PC´s soll IDE auslaufen aber ein 3 Jahre altes Dell Notebook jetzt schon als Altmetall ab zustempeln empfinde ich schon ein wenig heftig

P.S.Was ist eigentlich (zumindest im Notebookbereich) soviel besser/toller/schneller/inovativer an SATA???

P.S.S.Was wäre den mit IDE zu SATA Adepen??aber wird wohl im Notebook kein Platz für sein...ODER??gibts vielleicht sowas


gruss chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:17   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5 Zoll IDE Notebookfestplatte

Zitat:
Zitat von Chabrol Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für euere Antworten....SATA gibts sogar schon mit 300GB!!! ich frage mich nur warum SATA mit höheren GB produziert wird und bei IDE ist bei 160GB Schluß, warum??OK,bei normalen PC´s soll IDE auslaufen aber ein 3 Jahre altes Dell Notebook jetzt schon als Altmetall ab zustempeln empfinde ich schon ein wenig heftig
Naja die Zeiten von IDE sind halt mal dabei. Und 3 Jahre sind im PC Bereich schon oft eine lange Zeit. Auch bei Desktopfestplatten werden die neuen Modelle ja nur noch für SATA produziert.
Zitat:
P.S.Was ist eigentlich (zumindest im Notebookbereich) soviel besser/toller/schneller/inovativer an SATA???
Viel weniger Pins als bei IDE und somit auch viel weniger Leitungen die auf dem Mainboard aufgebracht werden müssen. Das vereinfacht das Design der Platinen
Zitat:
P.S.S.Was wäre den mit IDE zu SATA Adepen??aber wird wohl im Notebook kein Platz für sein...ODER??gibts vielleicht sowas
Wahrscheinlich wird der Platz knapp sein aber da wirst du schon selber nachsehen müssen ob du das da drin unterbekommst.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 08:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 2,5 Zoll IDE Notebookfestplatte

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird der Platz knapp sein aber da wirst du schon selber nachsehen müssen ob du das da drin unterbekommst.
Richtig. Im Gehäuse wird kaum dafür Platz sein, mal davon abgesehen ob es einen solchen Adapter auch gibt. Der hier ist schon recht groß, weiß aber nicht, ob das am USB-Wandler liegt: Mobility > Notebook-Zubehör > Kabel & Adapter > Adapter - SATA/IDE
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ide, notebookfestplatte, zoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebookfestplatte lässt sich nicht austauschen Bassman Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 24.11.2007 22:08
Notebookfestplatte: 2 zur Wahl: Welcher ist empfehlenswerter? Matschi Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 28.02.2007 17:48
Notebookfestplatte gesucht... HyperY2K Laufwerke 3 25.08.2005 12:20
[Suche]2,5" Notebookfestplatte mit 14mm Bauhöhe und 20GB Stöhnie Laufwerke 11 27.01.2005 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved