TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2007, 17:07   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IDE + SATA = manchmal Problem?

hallo!

ich habe nun neben meinen ide-platten auch eine sata-platte übern mainboard-sata-raidcontroller zu laufen...so nun nachdem ich (dummerweise und warum auch immer) windows neuinstalliert habe, lief mein rechner ne ganze zeit einwandfrei...bis ich vorhin mein rechner ganz normal neustarten wollte...
mein rechner fuhr nicht mehr hoch, der ladebalken kam zwar noch aber danach passierte nichts mehr, mein rechner fuhr erst wieder hoch, als ich die sata-platte abgehängt habe....
frage: laufen eigentlich ide und sata-platten in einem system?

hab mir sagen lassen, dass das kein problem ist, aber anscheinend doch nicht, naja also zumindest bei mir ists so?

hat das evtl etwas mit den controller-treibern zu tun?
ach und was mir einfällt: ich hatte, seitdem ich die neue platte dran hatte, hin und wieder das problem, dass mein rechner nicht richtig hoch fuhr...ich musste ihn erst richtig aus machen usw.
wahrscheinlich hätte ich mein thema auch zu mainboards schreiben können?

na ok, vll weiß jemand rat und kann mir sagen was ich falsch gemacht habe...

Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:11   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: IDE + SATA = manchmal Problem ?

hi,
es sollte keine probleme mit IDE + Sata geben und im BIOS kannst du auch einstellen, von wo gebootet werden soll!

Check nochmal deine BIOS-Einstellungen... übertakte dein System nicht, falls du es hast!


Es gibt hier 2 schnelle möglichkeiten die mir einfallen.
Die Platte macht probleme - teste sie mal mit dem Tool vom Hersteller!
Was mir aber schon passiert ist, die Stecker sind nicht so super fest aufgesteckt und können sich schnell mal verkanten/raus rutschen. Also mal genau prüfen, ob alle stecker feste drauf stecken!

Treiber brauchen die Platten keine, die Chipsatztreiber sollten aber sicherlich installiert sein.
Du kannst auch mal im abgesicherten Modus booten, vielleicht ist ein anderer Treiber dafür verantwortlich.

Wenn du kein Erfolg hast, dann gib doch noch etwas mehr Infos über dein System bekannt.

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 15:44   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: IDE + SATA = manchmal Problem?

tag!
mein mainbaord hat die platte nicht so wirklich unterstützt...da es eine sata II war und mein board aber nur 1,5 gb/s unterstützt, musste ich über nen kleines bootfähiges Programm, dass man auf der herstellerseite runterladen konnte, meine platte 'runterregeln', ich nehm mal an, dass die firmware der hd geändert wurde...

naja ich dacht abwärtskompatibilität ist ne normale fähigkeit moderner hardware....aber hier wäre es wohl aufwärtskompatibilität...mjam

alles klar
dann dank an DiceMaster
und bis denn
Gruß,
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ide, problem, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues System mit SATA Problem Razor2k Festplatten und Datenspeicher 5 01.02.2008 22:31
Matrox SATA II 80 GB Problem mokus Festplatten und Datenspeicher 5 01.08.2006 14:18
SATA Problem.... DS|Pyrox Festplatten und Datenspeicher 12 08.04.2006 18:31
Problem: IDE mit SATA Hdds wagonyc Festplatten und Datenspeicher 7 14.02.2006 01:14
Raid 0 Verbund mit zwei IBM - manchmal gehts, manchmal nicht Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved