Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Welches Dateisystem für Externe Festplatte? FAT32 oder NTFS? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/21199-welches-dateisystem-fuer-externe-festplatte-fat32.html)

meemo 08.12.2004 20:02

Welches Dateisystem für Externe Festplatte? FAT32 oder NTFS?
 
Hey Leute,
ich habe mal ne Frage an euch.

Ich habe mir gerade eine 160GB [b]externe[/b] Festplatte von LaCie zugelegt, die ich über ne iLink (Firewire 400, 4pin) Buchse mit dem Computer verbinde.

Standartmäßig kam die Platte vorformatiert in FAT32, ich habe aber in allem Eifer das ding erstmal im NTFS formatiert... und jetzt das Problem:

Wenn ich auf eine Anwendung (.exe, aber dies gilt für eigentlich alles andere außer Windows Ordner) einen "rechts klick" mache, hängt sich der Computer auf, das recht klick menü erscheint gar nicht erst und dann ist der Prozess "explorer.exe" auch schon abgeschmiert.

Nun weiß ich leider nicht, ob dies bei FAT32 formatierung auch passiert wäre, da ich bevor ich irgendwas auf die Festplatte gezogen habe auch schon gleich NTFS raufgehauen habe.

[u]Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen, ob es am Dateisystem liegt, oder ob es auch an etwas anderem liegen könnte.[/u]
Mit freundlichen Grüßen,
und viel spaß beim Antworten,
-meemo-

PS: danke schonmal im Voraus.

EoN 08.12.2004 21:42

Probieren geht über studieren ;)

Stöhnie 08.12.2004 22:23

ich denke nicht das sich die platte wegen ntfs aufhängt. es ist nunmal DAS win nt dateisystem, das mehrere vorteile gegenüber fat hat. und das die platte nur mit fat32 funtionieren soll erscheint mir ehrlichgesagt ziemlich unwahrscheinlich. treiber-, firmware-, verbindungs-, os-problem?

fab 09.12.2004 08:45

Ach ja? Ich hatte vor einiger Zeit ein externes USB 2.0-Gehäuse von Enermax daliegen. Klare Anweisung in der beiliegenden Beschreibung: Platte MUSS in FAT32 formatiert sein 8O

meemo 09.12.2004 10:58

na das ist doch mal ein wort...
ich werd sie nachher nochmal umformatieren und dann schau ich mal ob es nun bei fat32 besser geht...

aber danke, für den hinweis.

Worun liegt eigentlich der unterschied einer normalen Formatierung und dem einer "Quick formatierung"? (also parameter /Q)

Stöhnie 09.12.2004 16:33

[quote=fab]Ach ja? Ich hatte vor einiger Zeit ein externes USB 2.0-Gehäuse von Enermax daliegen. Klare Anweisung in der beiliegenden Beschreibung: Platte MUSS in FAT32 formatiert sein 8O[/quote]

ok, dann habe ich mich eben geirrt. war ja nur ne vermutung.
@meemo wie wär es mal auf der herstellerseite zu kucken?

sys3 09.12.2004 22:39

[quote=fab]Ach ja? Ich hatte vor einiger Zeit ein externes USB 2.0-Gehäuse von Enermax daliegen. Klare Anweisung in der beiliegenden Beschreibung: Platte MUSS in FAT32 formatiert sein 8O[/quote]Vielleicht wollten die sich nur Support-Anfragen ersparen, wenn die Kunden Platten mit NTFS-Dateisystem an verschiedene Windows-Rechner anschließen und dann Probleme mit den Dateizugriffsrechten bekommen (oder Win9x/Me gleich gar nichts lesen kann).

meemo 10.12.2004 07:22

hmm... also auf der hersteller seite ist darüber nichts zu finden.

und ansich dachte ich auch nur, dass das größte problem bei NTFS bloß sei, dass nur NT based rechner darauf zugreifen können...

ABER WIESO STÜRZT DER WIN EXPLORER BEI RECHTS KLICK AB?
(rechtsklick in einem Fenster, dass dateien der externen festplatte anzeigt.)

weiterhin ein rätsel..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.