Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Festplatte Defekt?? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/21442-festplatte-defekt.html)

Dolphon 15.12.2004 21:30

Festplatte Defekt??
 
Hi, ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine WD-Festplatte mit 30GB.
Diese ist in 2 Partionen aufgeteilt. Auf der einen PArtion ist Windows mit NTSF und auf der anderen Linux.
Aufeinmal haben in Windows alle Programme keine Rückmeldung mehr bekommen. Also habe ich die Festplatte mit DLdiag von WD getestet. Dabei sagte mir das Programm beim Extedent Test, das zu viele Fehler auf der Festplatte seien. Status Code 0225.
Nur das Komische ist, dass ich diesen Code bei WD nicht finden kann, und auch das ich diesen Thread hier, aus Linux schreibe, wo ich ohne Problem reinkomme.
Kann einer Helfen?

MFGWindows

Dolphon

Qndre 15.12.2004 21:37

Kann auch sein dass Windows wieder mal alles falsch macht. Was ich von Windows halte siehst Du an meinem Avatar.

ICHdasICH 15.12.2004 21:46

Qndre: Den Basiccode hatten wa ja schonmal.:stress:
Qndre2:Was bringt ihm das jetzt? :spam:
Qndre3:Schön für deinen Ava...:inflames:

Dolphon: brenn ALLE daten, die du evnt. noch brauchst, und mach mal mit dem WD Tool nen LowLevel Format. Dann is alles von der Platte runter...ALLES. Und dann setz nochmal das Diag. Tool drüber. Wenns dann immer noch nen Fehlercode gibt, sollteste ma den WD Support anrufen, bzw. dir ne neue HDD besorgen.

Mfg ICH

Edit:Ok, sry, hatte nich gegoogelt...hadde aba auch ma das Prob mit 0225, als ne Datenrettung schief ging, da halfs LLF. Einfach ma austesten, kaputtermachen ist nicht.

Live 15.12.2004 21:47

[quote=Qndre]Kann auch sein dass Windows wieder mal alles falsch macht. Was ich von Windows halte siehst Du an meinem Avatar.[/quote]

Solche sinnlosen Kommentare kannste dir langsam echt mal sparen.


Zum Problem:
Die Platte ist wohl hinüber - wenn selbst das WD Tool das meldet ist die Diagnose eindeutig.
Dass unter Linux kein Fehler auftritt, liegt wohl einfach da dran, dass es bisher von den defekten Sektoren nicht betroffen ist, wenns ne wichtige Systemdatei erwischt läufts auf selbe hinaus wie es jetzt bei Windows ist.

Google says:
[url]http://forum.webhostlist.de/show/showthread.php?t=39344&page=1[/url]

Qndre 15.12.2004 21:54

Ist nicht sinnlos, er hat gefragt ob die Festplatte defekt ist, ich hab ihm gesagt dass "auch nur mal wieder Windows alles falsch gemacht haben kann", also die Platte durchaus noch in Ordnung sein kann und er wahrscheinlich eher keine neue braucht. Du bezeichnest mit anderen Worten einen Reply als off-topic und sinnlos, der möglicherweise bei der Ursachenforschung vollkommen ins Schwarze trifft (vielleicht ist seine Platte wirklich defekt, aber ich hab Windoof-Datenverlust-Issues häufiger (alle 6 Monate) als Total-Plattenausfall (den hatte ich nämlich noch nie)).

Live 15.12.2004 21:58

Deine Windows Hysterie nervt irgendwie so langsam mal "ein wenig" - wenn ein Hersteller Tool Fehler meldet, dann kann das OS da eh nicht viel für...

Qndre 15.12.2004 22:00

Ich gehe davon aus dass mit "Fehlern auf der Platte" nicht physikalische Defekte des Laufwerks gemeint sind sondern korrupte Daten.

Klar, wenn hier jemand Windows toll findet dann ist das seine Entscheidung, ich möchte nicht teure Software verwenden die instabil ist. Außerdem baut Windows gewissermaßen immernoch auf älteren Kernels auf (zumindest Teile davon). Das heißt das Grundgerüst ist alt und marode. Da muss man sich nich wundern wenn das geflickte "Gebäude" einstürzt. Das merkt man daran, dass Windows immernoch eine 64K-Grenze hat. Kein Array darf größer werden als 64 Kilobyte.

Live 15.12.2004 22:06

Ein Intensive/Extended Test eines Festplattenhersteller-Tools testet immer physikalisch.

( den OS Teil überlese ich mal gnädig, gerade bei nem KDE User ;) )

Qndre 15.12.2004 22:07

[quote=Live]( den OS Teil überlese ich mal gnädig ;) )[/quote]
Sag' blos nich dass Du M$ User/Fan bist! :lol:
Zum Plattenproblem: Mal im BIOS die Festplattenzugriffsmethode, wie auch immer die im BIOS genannt wird, auf "LBA" (logische Blockaddressierung) stellen. Kann manchmal helfen.

Live 15.12.2004 22:10

[quote=Qndre][quote=Live]( den OS Teil überlese ich mal gnädig ;) )[/quote]
Sag' blos nich dass Du M$ User/Fan bist! :lol:[/quote]

Sagen wir es so: Ich denke nicht schwarz/weiss - Ende der Diskussion.

Qndre 15.12.2004 22:11

[quote=Live]Sagen wir es so: Ich denke nicht schwarz/weiss - Ende der Diskussion.[/quote]
Nunja, ich denke Abzocke/Gutes-Konzept. Und M$ = eindeutig Abzocke und Linux = eindeutig gutes Konzept. :wink:

Zur Problemlösung siehe oben. LBA makes your harddrive wieder-da. :wink: Mal im BIOS die Festplattenzugriffsmethode, wie auch immer die im BIOS genannt wird, auf "LBA" (logische Blockaddressierung) stellen. Kann manchmal helfen. Nur wenn Du nix geändert hast wird's das wohl auch nich sein... :?

tele 15.12.2004 22:19

Qndre halt doch bitte mal die klappe mit deinen völlig unqualifizierten beiträgen die abseits dieses themas liegen.

:roll:

Dolphon 15.12.2004 22:25

Ich überlese mal die letzten paar Beiträge: )
Habe ein Lowlevel Format gemacht, und er sagt mir immernoch den selben Fehler. Garantie ist seid März 2003 abgelaufen.
Habe die Platte ja auch schon fast 5 Jahre, und damals hab ich 4 jahre Garantie bekommen. Von den sechs jahren lief die Platte bestimmt 60% un unterbrochen. Was soll, hab Gott sei Dank noch ne 40gb hier rumliegen. Jetzt muss ich mir aber für meinen Linux Rechner eine neue kaufen :(

Qndre 15.12.2004 22:25

Der LBA-Beitrag war wohl nicht abseits des Themas...

tele 15.12.2004 22:45

Dolphon, schick doch mal eine Mail an WD und frag dort nach der bedeutung des codes - vielleicht bekommste ja ne scnelle antwort aus erster hand

Cool Master 16.12.2004 12:51

@ Dolphon

Ich glaube ich spreche für alle das es uns leid tut bzgl. dem Qndre

ICHdasICH 16.12.2004 17:13

hm, wohl defekt...falls de nichtsmehr damit machen kannst...bau n spiegel, die paltten eignen sich top dafür!

mfg ICH


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.