Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Daten-DVDR nicht lesbar (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/22655-daten-dvdr-nicht-lesbar.html)

tweakerboy 30.01.2005 16:19

Daten-DVDR nicht lesbar
 
Hallo,

Ich habe mitte Dezember einige DVD+R mit persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Musik) gebrannt. Das Auslesen der DVD hat bis vor ca. 1 Woche wunderbar geklappt. Jetzt reagiert das Laufwerk beim Einlegen der DVD nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und die DVD wird auch nicht wieder ausgespuckt (wie es bei einem CD-Laufwerk der Fall ist)
Ab und zu wird nach längerer Wartezeit eine der DVDs erkannt und erfolgreich ausgelesen. Aber eben nur ab und zu.
Die Rohlinge waren von der Firma ETERNITY und Intenso, jedoch werden Rohlinge von beiden Herstellern nicht gelesen.
Wenn ich DVD+R brennen wollte, war jeder 2te Rohling "verbrannt", was mich sehr wundert, da sowas seit Brenner-Kauf bis vor einigen Wochen nie aufgetreten ist. Leere CD-Rohlinge (Intenso) werden auch nur noch selten erkannt.
Mein DVD-Brenner ist: LG GSA 4081B (gekauft März '04)
Firmware: ist die neuste installiert.

Was soll ich da tun?

EoN 30.01.2005 18:18

AW: Daten-DVDR nicht lesbar
 
[QUOTE=tweakerboy]Hallo,

Ich habe mitte Dezember einige DVD+R mit persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Musik) gebrannt. Das Auslesen der DVD hat bis vor ca. 1 Woche wunderbar geklappt. Jetzt reagiert das Laufwerk beim Einlegen der DVD nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und die DVD wird auch nicht wieder ausgespuckt (wie es bei einem CD-Laufwerk der Fall ist)
Ab und zu wird nach längerer Wartezeit eine der DVDs erkannt und erfolgreich ausgelesen. Aber eben nur ab und zu.
Die Rohlinge waren von der Firma ETERNITY und Intenso, jedoch werden Rohlinge von beiden Herstellern nicht gelesen.
Wenn ich DVD+R brennen wollte, war jeder 2te Rohling "verbrannt", was mich sehr wundert, da sowas seit Brenner-Kauf bis vor einigen Wochen nie aufgetreten ist. Leere CD-Rohlinge (Intenso) werden auch nur noch selten erkannt.
Mein DVD-Brenner ist: LG GSA 4081B (gekauft März '04)
Firmware: ist die neuste installiert.

Was soll ich da tun?[/QUOTE]


Hast du mal andere Rohlinge probiert von Markenfirmen wie Verbatim, Sony, o.ä.?

Es kann gut sein, dass der Hersteller bei der Rohlingproduktion aus kostengründen ein wenig an der Qualität gespart hat.

Nachdem ich bin billig CD Rohlingen nach ca nem Jahr Leseprobleme bekommen habe, benutz ich jetzt nur noch Verbatim. Bis jetzt läuft da noch alles glatt.

Eike 31.01.2005 11:05

AW: Daten-DVDR nicht lesbar
 
Hast du die DVDs mal in einem anderen Laufwerk ausprobiert? So wie du das beschreibst kann auch einfach dein Laufwerk einen Schaden haben. So massive Probleme vor allem beim Brennen hab ich auch mit noname-Rohlingen noch nicht erlebt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.