TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 16:19   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Daten-DVDR nicht lesbar

Hallo,

Ich habe mitte Dezember einige DVD+R mit persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Musik) gebrannt. Das Auslesen der DVD hat bis vor ca. 1 Woche wunderbar geklappt. Jetzt reagiert das Laufwerk beim Einlegen der DVD nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und die DVD wird auch nicht wieder ausgespuckt (wie es bei einem CD-Laufwerk der Fall ist)
Ab und zu wird nach längerer Wartezeit eine der DVDs erkannt und erfolgreich ausgelesen. Aber eben nur ab und zu.
Die Rohlinge waren von der Firma ETERNITY und Intenso, jedoch werden Rohlinge von beiden Herstellern nicht gelesen.
Wenn ich DVD+R brennen wollte, war jeder 2te Rohling "verbrannt", was mich sehr wundert, da sowas seit Brenner-Kauf bis vor einigen Wochen nie aufgetreten ist. Leere CD-Rohlinge (Intenso) werden auch nur noch selten erkannt.
Mein DVD-Brenner ist: LG GSA 4081B (gekauft März '04)
Firmware: ist die neuste installiert.

Was soll ich da tun?
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 18:18   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Daten-DVDR nicht lesbar

Zitat:
Zitat von tweakerboy
Hallo,

Ich habe mitte Dezember einige DVD+R mit persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Musik) gebrannt. Das Auslesen der DVD hat bis vor ca. 1 Woche wunderbar geklappt. Jetzt reagiert das Laufwerk beim Einlegen der DVD nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und die DVD wird auch nicht wieder ausgespuckt (wie es bei einem CD-Laufwerk der Fall ist)
Ab und zu wird nach längerer Wartezeit eine der DVDs erkannt und erfolgreich ausgelesen. Aber eben nur ab und zu.
Die Rohlinge waren von der Firma ETERNITY und Intenso, jedoch werden Rohlinge von beiden Herstellern nicht gelesen.
Wenn ich DVD+R brennen wollte, war jeder 2te Rohling "verbrannt", was mich sehr wundert, da sowas seit Brenner-Kauf bis vor einigen Wochen nie aufgetreten ist. Leere CD-Rohlinge (Intenso) werden auch nur noch selten erkannt.
Mein DVD-Brenner ist: LG GSA 4081B (gekauft März '04)
Firmware: ist die neuste installiert.

Was soll ich da tun?

Hast du mal andere Rohlinge probiert von Markenfirmen wie Verbatim, Sony, o.ä.?

Es kann gut sein, dass der Hersteller bei der Rohlingproduktion aus kostengründen ein wenig an der Qualität gespart hat.

Nachdem ich bin billig CD Rohlingen nach ca nem Jahr Leseprobleme bekommen habe, benutz ich jetzt nur noch Verbatim. Bis jetzt läuft da noch alles glatt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:05   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Daten-DVDR nicht lesbar

Hast du die DVDs mal in einem anderen Laufwerk ausprobiert? So wie du das beschreibst kann auch einfach dein Laufwerk einen Schaden haben. So massive Probleme vor allem beim Brennen hab ich auch mit noname-Rohlingen noch nicht erlebt.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datendvdr, lesbar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dvd nach dem brennen nicht mehr lesbar !! wichtige daten! siggixxl Festplatten und Datenspeicher 19 13.10.2004 19:04
Dateifreigaben von Windows nicht lesbar Pirke Linux bzw. Non-MS & Programme 2 19.04.2004 22:35
Inhalt von Diskette nicht lesbar? Sabb Windows & Programme 4 07.02.2004 11:04
CD nur unter XP nicht lesbar??? Gast Windows & Programme 2 24.12.2002 12:30
Nach AWARD BIOS veränderung cd rom nicht lesbar Gast Festplatten und Datenspeicher 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved