Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   SATA mit ATA kombinieren?!?! (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/22900-sata-mit-ata-kombinieren.html)

DomiM 08.02.2005 19:45

SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
Hi!

Ich hab ne 80GB ATA also ne normale festplatte in meim pc und will mir noch eine dazu kaufen weil mir die zu klein wird! und wenn ich mir schon ne neue festplatte mit 160GB oder so kauf wollt ich mir gleich ne SATA kaufen weil die ja um einiges schneller sind als die normalen! jetzt wollt ich fragen ob ich da dann einfach eine SATA dazu anschließen kann oder ob des probleme gibts?!?!
Und ich wollt noch wissen wie des mit raind aussieht?! kann ich des dann auch oder muss ich des dann sogar her nehmen und nützt mir des dann überhaupt was wenn ich nur 2 festplatten hab bzw. wenn ich weiß unterschiedliche hab, also einmal ATA und SATA!

Ich hoff ihr kennt euch damit aus, weil ich tus nicht :rolleyes:

Domi

BomberD 08.02.2005 20:29

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
raid geht nur an einem controller. da sata und ata 2 unterschiedliche controller sind geht da raid ncith. ansosnten kannst du ata und sata geräte gemischt im system haben.

Jlagreen 08.02.2005 20:32

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
[QUOTE=BomberD]raid geht nur an einem controller. da sata und ata 2 unterschiedliche controller sind geht da raid ncith. ansosnten kannst du ata und sata geräte gemischt im system haben.[/QUOTE]

stimmt nicht, das kommt aufs Board an, mein ASUS K8N mit Nforce3 kann das nämlich und ich hatte es mir anfangs auch überlegt, dass ich ne IDE und SATA RAID mache, aber habs dann doch gelassen...

und wenn dein Board ein "gemischtes" RAID kann, muss du beachten, dass dabei alle Daten auf den beiden Platten gelöscht werden, wenn du das RAID erstellst

BomberD 08.02.2005 20:45

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
wat? bei mir hat jeder controller sein eigenes bios. ne überbrücklösung geht nur mit den dynamischen datenträgern von windows. ist ja interessant das dein board das kann. muss ich mir mal angucken ;)

Jlagreen 08.02.2005 20:53

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
[QUOTE=BomberD]wat? bei mir hat jeder controller sein eigenes bios. ne überbrücklösung geht nur mit den dynamischen datenträgern von windows. ist ja interessant das dein board das kann. muss ich mir mal angucken ;)[/QUOTE]

ich glaub das können alle NForce3/4 Boards, denn ich hab ja nur nen Nvidia Chipsatz, der SATA und IDE ansteuert und da es mittlerweile auch SATA-IDE Adapter gibt, sollte es also kein Prob für den Chipsatz sein

bei VIA Boards glaube ich sind IDE und SATA 2 verschiedene Controller, dann gehts natürlich ned ;)

und natürlich gehts bei den NForce Boards nicht mit dem Silicon SATA noch zusätzlich mit rein

EDIT:

noch kurz OT, aber muss ich jetzt nur kurz fragen

Bomber, läuft deine CPU echt stable mit 2,2Ghz @ 1,4V???!!

das ist ja mal fett, muss ich auch mal testen wie weit ich die V-Core senken kann, denn das würde ja bei Temps ordentlich was bringen :)

BomberD 08.02.2005 20:57

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
jo 3 controller bei meinem gigabyte
*g*
standard via ide
ite raid
und n sata controller

naja.. wenn sozusagen für einen ide kanal auf dem sata nurn bridge chip ist dann ist das durchaus denkbar. ich bin ja von 2 controllern ausgegangen. also hatte ich recht und unrecht zugleich *lol* ;)

DomiM 09.02.2005 15:05

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
Ich weiß nicht wie viel controller mein motherboard hat! ich hab ein ASUS [b]A7N8X Deluxe[/b]! würd das dann bei dem board gehn? aber was bringt mir des raid eigentlich genau? würd sich das dann in meinem fall überhaupt rentieren?

aber wenn ich die SATA dann anschließ ohne raid dürft des ohne probleme gehn oder? des is dann auch nichts anderes als wenn ich eine normale festplatte noch dazu anschließen würd oder?

Domi

Jlagreen 09.02.2005 15:15

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
[QUOTE=DomiM]Ich weiß nicht wie viel controller mein motherboard hat! ich hab ein ASUS [b]A7N8X Deluxe[/b]! würd das dann bei dem board gehn? aber was bringt mir des raid eigentlich genau? würd sich das dann in meinem fall überhaupt rentieren?
[/QUOTE]
also bei dem Board gehts denke ich ned IDE und SATA zu mixen im RAID, also fällt RAID0 weg

zur Frage, was RAID bringt:
[url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=6091"]Was ist RAID? Und was habe ich davon?[/url]

[QUOTE=DomiM]
aber wenn ich die SATA dann anschließ ohne raid dürft des ohne probleme gehn oder? des is dann auch nichts anderes als wenn ich eine normale festplatte noch dazu anschließen würd oder?
Domi[/QUOTE]
ja sollte ohne Probleme funktionieren, eventuell musst du noch die Bootreihenfolge einstellen, da das Board sonst gleich versucht von der SATA HDD zu booten ;)

Kommune23 09.02.2005 15:19

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
Ich denke auch, dass RAID über zwei verschiedene Controller bei dem Board nicht geht.

Zum Sinn und Zweck: Ich glaube, du hättest dann nicht besonders viel von der höheren Geschwindigkeit von SATA.

Mein Tipp: Mach dein Betriebssystem auf die SATA Platte. Das hat bei mir wirklich viel ausgemacht.

Kauftipp: [url="http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/420a1b2d0003e9cc2740c0a801ea060b/Product/View/0013116#.filereader"]Samsung SP1614C[/url]

Ein Problem, das auftauchen kann ist, dass die Größe der Platte nicht sofort richtig erkannt wird - aber in dem Fall gibts ja immer noch dieses Forum oder google...

DomiM 09.02.2005 15:56

AW: SATA mit ATA kombinieren?!?!
 
Vielen dank für die schnellen antworten, für den link und den kauftipp!! Dann wär ja alle meine fragen vorerst beantwortet! wenn ich mal wieder was wissen will meld ich mich! Bis dann!

Domi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.