Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Raid1 als Backup-Lösung (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/29926-raid1-als-backup-loesung.html)

old_school 16.11.2005 14:39

Raid1 als Backup-Lösung
 
Hallo!

Muss einem Bekannten eine Backup-Lösung einrichten. Der kennt sich nicht so gut aus mit Computern und hat mit seinem externen USB2-Laufwerk in Kombi mit Norton Ghost 9.0 nur Ärger... Und ich kann nicht dauernd hinrennen. Deshalb dachte ich jetzt an eine Raid1-Karte Dawicontrol DC4300 mit zwei SATA-2-Laufwerken. Ich würde das ganze gerne so betreiben, dass eigentlich immer nur eine Platte dran hängt, die andere nur mal ein paar Stunden eingeschoben wird, um sich wieder zu aktualisieren. Nun hab ich dazu ein paar Fragen, vielleicht kennt sich hier jemand aus???? Die Anleitung des Controllers geht leider nicht so weit, dass sich das klärt....

1.) Ist diese Konstruktion überhaupt möglich? D.h. lässt sich der Rechner überhaupt normal betreiben, wenn das Raid die ganze Zeit 'defekt' ist? (bis auf die paar Stunden, wo das zweite Laufwerk drangehängt wird?). Z.B. ohne dass das BIOS den Bootvorgang unterbricht etc.?

2.) Kann man evtl. nervige Warnmeldungen des Windows-XP-Raid-Treibers abschalten?

3.) Funkioniert das alles automatisch? Also kann ich da einfach im Betrieb die zweite Platte reinhängen, der Raid-Treiber erkennt sie und gleicht die Daten im Hintergrund wieder an und teilt mir mit, wann die beiden Platten wieder gleich sind, so dass ich die 2. wieder rausziehen kann?

4.) Es sollte natürlich idiotensicher sein. Also wenn das System einmal konfiguriert ist, dann bloß nix mit BIOS-Fummelei o.ä. Geht das?

5.) Falls es irgenwie 'neins' gibt bis hierhin.... Wie wär's dann mit drei Platten, bringt das bedienungstechnisch dann Vorteile? D.h. es sind immer zwei Platten drin und ab und zu wird eben im Betrieb die eine (hot plug) rausgezogen und die dritte Platte statt iherer eingeschoben, um sich wieder zu updaten. So hätte man immer die dritte Platte als aktuelles Backup.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls sich hier jemand auskennt!!!

Gruß,
Martin

lordares 16.11.2005 15:01

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
Wieso willst du eine Platte entfernen?!

Vorschlag:
Nimm [url="http://www.administrator.de/ROBOCOPY.html"]Robocopy[/url] , schreib ihm damit ein Sicherungs-Script, welches alle zu sichernden Daten auf das Raid1 kopiert

Schreib ihm eine Batchfile, die
1. das Robocopy-Script ausführt und danach
2. den Rechner mittels shutdown.exe runterfährt

Leg ihm eine "Ausschalt-Verknüpfung" auf den Desktop, die mit dieser Batchfile verknüpft ist.

old_school 16.11.2005 16:33

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
wollt das raid1 lediglich als backup-tool benutzen... hab da was gefunden, was gerade richtig erscheint: das Accordance ARAID 2000

hat damit jemand erfahrung?

danke & gruß,
martin

lordares 17.11.2005 08:22

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
[QUOTE=old_school]wollt das raid1 lediglich als backup-tool benutzen[/QUOTE]

wie meinst du das?

Ein "Raid" ist lediglich ein mehr oder weniger redundanter Zusammenschluß von Festplatten...

Xeon 17.11.2005 09:24

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
ich glaub da wird was durcheinandergebracht *g*
ein raid1-system ist ja im prinzip daten+backup in einem. die daten werden gespiegelt, und sobald eine der platten ausfällt, springt die andere ein (natürlich sollte es eine warnung geben, wenn eine platte ausfällt).
die daten auf ein zusätzliches raid1 zu sichern halte ich für quatsch. wenn du mehr sicherheit brauchst, nimm halt mehr platten (oder nen raid5 ;) ).

Exit 17.11.2005 12:16

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
Deine Gedanken sind eigentlich völliger Quatsch (ist nicht böse gemeint!)

Raid 1 ist [b]keine[/b] Backup Lösung! Raid 1 ist wirklich nur als Reduntante Festplatte anzusehen, und nicht als Backup!

Ein Raid 1 ersetzt auch kein Backup!

Für Deine Konstellation ist es vielmehr sinnvoll - nur eine zusätzliche HDD zu nehmen - und die in dem Rechner einzubauen - wenn es wirklich so viele Probleme mit Ghost und externen USB Lösungen gibt, wie Du sagst.

Diese Festplatte sollte Dein Kumple am besten nicht verwenden - und da drauf werden nur die Backup Daten gelegt. Automatische Tools dafür sollte es ja geben. Dein Kumpel muss nur den Rechner halt anlassen - damit das Backup überhaupt laufen kann.

Aber ein richtiges Backup ist das natürlich auch net! Bei nem Blitzeinschlag kann es dann natürlich auch sein - das es die HDD gleich mit grillt - und dann ist auch alles Futsch. Vielleicht solltest Du ja auch mal über nen Streamer oder ne Sicherung auf DVD-RAM nachdenken.

Xeon 18.11.2005 07:59

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
@exit da hast du schon recht. raid1 ist eigentlich nur dazu da, die ausfallsicherheit des systems zu erhöhen.
backups sollte man definitiv je nach wichtigkeit der daten in bestimmten abständen auf komplett andere medien (z.b. streamer, wie exit schon sagte) schieben.

old_school 18.11.2005 12:59

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
also nochmal zu erklärung: ich selber nutze seit jahren meinen onboard raid-controller zum backup. zweite festplatte in den slot geschoben, im bios-menu 'raid1 erstellen mit kopieren von source auf new disc' gewählt, warten bis copy-vorgang vorbei. dann 'destroy array', zweite platte aus slot raus und ins regal. falls der blitz einschlägt, kann einfach die platte ausm regal in einen neuen rechner rein ohne irgendwelche undurchschaubaren und kaum vorher auszuprobierenden restore-vorgänge. aber auch ist es schon vorgekommen, dass ich ausversehen daten gelöscht hab, die ich mir von der kopie-platte einfach mal schnell wieder brennen konnte.

vorteile dieses verfahrens:

1) bei den meisten leuten reicht es ja wenn ab und zu, z.b. nach wichtigen arbeiten, mal sicherheitshalber ein backup gemacht wird.
2) eine zuverlässige und einfache technik: das komplette hdd-backup
3) als privatperson braucht man keine bänder, die 30 jahre überleben, nach zwei, drei jahren kommt ja meist eh ne neue festplatte daher
4) kosten: ne zweite festplatte zu kaufen, fällt nicht so ins gewicht. die raid-controller sind ja heute selbst auf billig-mainboards mit drauf

es ging mir für den kumpel nur darum, den vorgang des kopierens zu vereinfachen, da man sich natürlich bei der array-konfiguration im klaren sein muss, was man tut. und ich hatte eben was gelesen vom online-update bei einbau einer neuen platte etc. aber ich denke, wenn das irgendwie über software, d.h. windows treiber läuft, ist das bestimmt genau so unzuverlässig wie diese externe usb-platte mit inkrementellen updates via ghost...

darum erscheint mir das accordance araid als optimale lösung. das macht nämlich genau das automatisch, was ich bisher übers raid-bios gemacht hab und windows merkt davon nix, da es sich um eine hardware lösung handelt.

aber vielen dank für eure antworten!

gruß,
martin

_Smash_ 18.11.2005 13:09

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
Wenn du das schon seit Jahren so machst, warum fragst du dann überhaupt, ob das geht?

old_school 18.11.2005 16:41

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
sagt mal jungs. könnt ihr eigentlich lesen hier? in meiner jugend hat man erst lesen, dann tippen gelernt. ;-) ist ja nett, dass ihr alle geantwortet habt, aber keine antwort von euch geht irgendwie auf das problem ein... na, ich meld mich jetzt wieder ab von diesem board, wieso seid ihr eigentlich alle hier :confused: wenn ich so wenig wüsste wie ihr, würd ich mich nicht mal ansatzweise trauen auf so ne problemstellung zu antworten - trivial ist das nämlich nicht, sonst hätt ich ja nicht gefragt. antworten kann eigentlich nur, wer genau das, was ich beschrieben hab, schon mal ausprobiert hat.

nix für ungut, wie gesagt, & viel spaß noch.

gruß,
martin

NPM | Destructor 18.11.2005 17:36

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
du nimmst unten genau das vorweg was du oben fragst ;)
und schreibst dazu das dus schon seit jahren so machst .
ausserdem gibt das teilweise keinen sinn da oben.
es hätte ja schon ein wechselrahmen und eine 2. HDD gereicht. dann könnte er selber immer alles drauf hauen was für ihn wichtig ist, denn sogar windows selber hat ne backup funktion wo du genau einstellen kannst was du brauchst.
warum einfach wenns kompliziert auch geht :)

_Smash_ 18.11.2005 18:04

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
[QUOTE=old_school] na, ich meld mich jetzt wieder ab von diesem board[/QUOTE]


Tschö....

tar 18.11.2005 19:27

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Bei Mainboard oder einfachen Zusatzkarten (Dawi etc.) gibt es keine Möglichkeiten Raid 1 als Backupmöglichkeit einzusetzen, ohne irgendwelche Tasten zu drücken um den Bootvorgang fortzusetzen.

Meine erste Empfehlung: Verabschiedeung von Ghost und wechsel zu Acronis Ver 7bis9 (deutsche Software) Funktioniert einwandfrei.

Meine Backuplösung durch stressige,leidvolle Erfahrungen:

1. Raid 1 für die Bootplatte mit Onboardlösung vom Motherboard.
Das sollte bei den heutigen Festplattenpreisen drinnen sein.
2. Eine dritte Fesplatte im Rechner auf die im Wechselrythmus inkrementell die wichtigen Daten gesichert werden.
3. Und erst jetzt für die Profis und für Personen welche die Daten Existenziell sind-- eine Externe Fetsplatte auf der wöchentlich gesichert wird.
Diese Platte sollte sich außer Haus befinden.

Als Sicherungsmittel verwende ich einerseitz Acronis um von der Bootplatte ein Image zu haben (nicht zu alt und nicht inkrementell (Schädlinge-Viren werden mitgesichert)) Das Image befindet sich auf Raid1 auf der dritten Platte und auf der externen Platte.
Andererseits wird Professionelle Software für das tägliche Backup verwendet.
Automatisiert wird mit Retrospect von Dantz täglich alle wichtigen Daten inkrementell im Wechsel auf das Raid 1 und auf die dritte Platte gesichert.
Bis auf Punkt 3 sollte meiner Meinung jeder das so handhaben.
Wer glaubt das sei Overkill hat sowieso nur unwichtigen Müll auf seiner Festplatte und geilt sich jährlich mit stundenlangen Neuinstallationen auf.

4. In Kürze wird in unserem Kleintrieb als vierte Sicherung eine NAS Lösung zum Einsatz kommen. Über das Neztwerk wird auf ein Raid 5 täglich gesichert. Das Thecus 4100 mit 960GB befindet sich nicht im selben Raum wie der Server.

Einer unserer Rechner im Mini-Netzwerk und mit wichtigen Daten hat sich mit der Festplatte bereits einmal unwiederruflich verabschiedet.
Lösung:
1.Neu Festplatte gekauft.
2.Mit Acronis das vorhandene Image über das Netzwerk installiert.
3.Von Retrospect die aktuellen wichtigen Daten vom Vortag draufgespielt.
4.Aufatmen, nichts passiert.

Als Resumee: Zumindest Punkt 1 und 2 sollte auch für einen Standardbenutzer realisierbar sein.

73 von
tar

Exit 20.11.2005 22:22

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
[QUOTE=old_school]sagt mal jungs. könnt ihr eigentlich lesen hier? in meiner jugend hat man erst lesen, dann tippen gelernt. ;-) ist ja nett, dass ihr alle geantwortet habt, aber keine antwort von euch geht irgendwie auf das problem ein... na, ich meld mich jetzt wieder ab von diesem board, wieso seid ihr eigentlich alle hier :confused: wenn ich so wenig wüsste wie ihr, würd ich mich nicht mal ansatzweise trauen auf so ne problemstellung zu antworten - trivial ist das nämlich nicht, sonst hätt ich ja nicht gefragt. antworten kann eigentlich nur, wer genau das, was ich beschrieben hab, schon mal ausprobiert hat.

nix für ungut, wie gesagt, & viel spaß noch.

gruß,
martin[/QUOTE]

Naja - danke für die Blumen - aber ich glaube nicht das es so viele Leute gibt - die eine so verrückte Lösung - wie Du ja schon seit Jahren betreibst nur ansatzweise in betracht gezogen hätten!

Ich schließ doch net eine Platte an - um dann ein Raid1 aufzubauen - den alles kopieren zu lassen - um dann das Raid1 wieder aufzulösen?!

Ich denke - mit einer Platte im Wechselrahmen - und einer Copy-Software (z.B.: Ghost) kann man das ganze wesentlich einfacher und schneller direkt unter Windows - oder auch Dos machen!

shopper 25.11.2005 20:19

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
Das gleiche Problem habe ich auch, möchte ein Raid 1 als Backup erstellen.
(Zusätzliche Sicherung mit Ghost)

Hab neuen PC mit 2 gleichen Platten.
Habe Raid 1 eingerichtet. aber wieso booten nicht beide Platten
Habe einfach eine weg genommen, als Ausfallsimulation.
Habe auch Versucht Win neu zu installieren aber hat auch nicht geklappt.

Was mache ich falsch, oder booten nicht beide Platte?
Man kann doch sogar eine Platte wärend dem Betrieb wechseln oder?

Vielen Dank
für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar!

_Smash_ 25.11.2005 21:22

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
[QUOTE=shopper]
Man kann doch sogar eine Platte wärend dem Betrieb wechseln oder?
[/QUOTE]

Bei professionellen Controllern schon, aber ich bezweifle stark, daß ein "Endkundencontroller für *ATA-Platten soetwas kann.


Auch hier nochmal: Diese Backupfunktion eines Raid1 ist nicht empfehlenswert.

shopper 25.11.2005 22:10

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
verstehe nicht warum, so sind doch die daten auf beiden platten,klar man muss schon noch ein zusätzliches update machen, wenn nötig.

Ist mein RAID richtig, wenn nur eine Platte in Windows angezeigt wird oder muss ich noch einstellungen vornehmen?
Bootet der rechner von beiden Platten, wenn eine ausfällt?

Vielen Dank

Exit 28.11.2005 09:58

AW: Raid1 als Backup-Lösung
 
Bei Raid1 wird immer nur eine Platte angezeigt! Die andere ist für das Betriebssystem unsichtbar - und läuft im Hintergrund mit, und macht dabei genau das selbe was die sichtbare Platte auch mit.

Das kann unter Umständen die Lese Leistung verbessern, da er dabei ähnlich wie beim Raid0 von beiden Platten gleichzeitig lesen kann. Die Schreibleistung verbessert das aber nicht - da beide ja die kompletten Daten speichern müssen (ist ja auch der Sinn von Raid 1)!

[b]Hotplug - Support (Festplatten im laufenden Betrieb wechseln)[/b]

Das geht mit PATA Platten gar nicht - da diese Platten und auch dei Controller das nicht unterstützen!

Bei SATA Platten funktioniert das grundsätzlich - und steht dabei auch in der SATA Spezifikation. Nur ist es so das viele Controller das noch nicht können, somit muss man genau drauf schauen ob er das kann.
[b]
Bootet der rechner von beiden Platten, wenn eine ausfällt?
[/b]Eigentlich ja - der Controller müßte automatisch erkennen, dass eine Platte defekt ist, und dann die 2. HDD zum booten benutzen. Ob das auch so funktioniert, habe ich noch nicht testen können, da ich noch nie so einen Fall hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.