Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Welche Festplatte kaufen (IBM, WD, Maxtor, ...) ? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/3161-welche-festplatte-kaufen-ibm-wd-maxtor.html)

Webwalker 22.11.2002 13:25

Welche Festplatte kaufen (IBM, WD, Maxtor, ...) ?
 
Hallo!

Ich möchte mir eine Festplatte kaufen.
Die Platte sollte so um die 100GB Speicher
haben und 7200 RPM, sowie min. 2 MB Cache.

Welche Platte ist da die Beste?
(Preis / Leistung und eigene Erfahrungen mit Modellen sind erwünscht)

Meint Ihr die 8MB Cache bei den teuren WD Modellen bringen was?

Vielen Dank schon mal für Deinen Beitrag!

Gruß,

Ty

:D

Dj Piet 22.11.2002 13:25

du hast die WD JB platten vergessen die mit 8MB cache davon werde ich mir 2x 80 GB platten bestellen und klar bringt das was

Webwalker 22.11.2002 13:25

Ja meinst Du die 8MB Cache sind den imensen Aufpreis wert?
Ich habe in einigen Tests gelesen, dass das zwar eine nette Sache sein soll, allerdings wenn man Preis/Leistung vergleicht, sieht das wieder anders aus.

fab 22.11.2002 13:25

Mhm, das mit der Geschwindigkeit ist für jeden User wohl nur begrenzt wahrnehmbar. Ich würde vielmehr auf gute Qualität wert legen, und da bist Du meiner Meinung nach mit WD noch am besten beraten. Von IBM würde ich jedenfalls die Finger lassen.

PS: die JB-Platten haben weiterhin 3 Jahre Herstellergarantie ... im Gegensatz zu den BB :wink:

Webwalker 22.11.2002 13:25

Danke für die Info mit den 3 Jahren Garantie, wußte ich nicht.
Was ist denn bei den IBM Platten so schlecht, damit Du sagst die sind
nicht so qualitativ hochwertig wie die WDs?
Sind die zu langsam oder was stimmt damit nicht? :?:

Gruß,

Ty

Dj Piet 22.11.2002 13:25

ich kann nur über maxtor sprechen und 2 kaputte platten innerhalb von 3 monaten sagen schon viel aus die 3. läuft noch lässt sich aber nicht mehr als bootlaufwerk benutzen.

fab 22.11.2002 13:25

[quote=Typhoon668]Was ist denn bei den IBM Platten so schlecht, damit Du sagst die sind nicht so qualitativ hochwertig wie die WDs?
Sind die zu langsam oder was stimmt damit nicht? :?: [/quote]
1. IBM-Platten sind im höchsten Grad Defektanfällig. Das ist nicht nur meine subjektive Meinung, sondern wird auch von IBM-Mitarbeitern hinter vorgehaltener Hand zugegeben. Ferner sind diverse Grossabnehmer wie z.B. DELL abgesprungen und zu Western Digital/Maxtor/Seagate gewechselt. Allein das stützt meine Behauptung!
2. Zu langsam sollten die IBM-Modelle nicht sein, angeblich waren diese sogar die schnellsten auf dem Markt. Allerdings behauptet JEDER in meinem Bekanntenkreis dass diese mit WD-Platten nicht mithalten könnten ... ich sehe beide Marken in dieser Frage gleichauf.

PS: wenn Du was über die neuen IBMs mit 8 MB Cache nachlesen willst, dann werf doch mal nen Blick auf [url]www.computerbase.de[/url]

Webwalker 22.11.2002 13:25

OK! Ich sehe mir in der Frage, was die Zuverlässigkeit von IBM Platten betrifft geholfen.
Es scheint wirklich nicht unbedingt viel zu bringen und auf IBM zu setzten, wenn man sich die "vielen" Meinungen im Forum ansieht.
Immerhin habe ich keine Lust ständig dran zu denken wann eine Platte den Geist aufgibt.

Aber mal was anderes: Sind 8MB Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen?

Ist das ofiziell, dass es auf die Platten mit 8MB Cache weiterhin 3 Jahre Garantie gibt?

Checker007 22.11.2002 13:25

Sodale...

Oh oh oh IBM *würg*
Hier meine Erfahrungen:
60 GB Platte nach 8 Monaten im ***** keine Garantie mehr alle daten futsch.
2x13,5 GB beide Platten voll mit fehlerhaften Sektoren die immer mehr werden. Is ein Fehler der bei vielen IBM Platten auftritt.

Als es mit der 60 GB zu ende ging wurde die arschlahm und die anwendungen fingen an zu hacken.

auf den 13nern kannst so gut wie nix mehr installieren.

Hab jetzt ne WD und bin total glücklich. *WDstreichel* *alteIBMbespuck* :lol:

Webwalker 22.11.2002 13:25

Wieso war auf einer 8 Monate alten IBM Platte keine Garantie mehr drauf?

fab 22.11.2002 13:25

[quote=Typhoon668]Aber mal was anderes: Sind 8MB Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen?

Ist das ofiziell, dass es auf die Platten mit 8MB Cache weiterhin 3 Jahre Garantie gibt?[/quote]
- Also das mit der Garantie ist offiziell, wurde mir vor ein paar Tagen per Mail bestätigt.

- Zu den 8MB-Platten: was hast Du denn damit vor? Soll das ein HighEnd- oder nur ein stink normaler ZockerPC werden?? Ist viel Datenverschieben angesagt oder dient die neue dann nur als Systempartition. Solche Preis/Leistungs-Fragen sind immer mit einer ziemlich subjektiven Antwort verbunden :roll:

Webwalker 22.11.2002 13:25

Ich benötige eine Platte als Datenspeicher (MP3, Tools, etc) auf dem viel Kopiert wird und Daten lange lange bleiben müssen.

Die zweite Platte benötige ich als Spiele und Anwendungspladde, von einer der Partitionen dieser Platte soll auch gebootet werden!

Checker007 22.11.2002 13:25

[quote=Typhoon668]Wieso war auf einer 8 Monate alten IBM Platte keine Garantie mehr drauf?[/quote]

Also hatte sie zu Weihnachten gekauft da hatte man ja nur 6 Monate garantie. nach 8 Monaten is sie dann abgeraucht. Der Händler wollte nix davon wissen selbst IBM hat sich dumm angestellt. Die ganze zeit hat ne Frau am Telefon gfragt wie das passieren konnte das die kapuut geht LOL

Dann sagte man mir ich soll sie einschicken ca 20€ hinundzurück und 30€ reperatur. Dann zahl ich 50€ für ne platte die irgendwann wieder kaputt geht. NÖ !!!! Kein Bock. Hab mir dann ne WD 80 GB gekauft.

Webwalker 22.11.2002 13:25

ich dachte bisher man hat auf ibm platten 3 jahre garantie - damals...
oder war das ne OEM Platte??

fab 22.11.2002 13:25

@ Typhoon668

Also genauso wie bei mir ... da würde ich eher zur normalen WD BB-Reihe raten.

fab 22.11.2002 13:25

[quote=Typhoon668]ich dachte bisher man hat auf ibm platten 3 jahre garantie - damals...
oder war das ne OEM Platte??[/quote]
Nein, das ist durchaus richtig! Nur vor ein paar Wochen hat IBM als erster Hersteller - bei den Ausfallquoten kein Wunder - erklärt die Herstellergarantie auf ein Jahr herabzusetzen. Wenig später haben sich die Konkurrenten ebenfalls dazu entschlossen nachzuziehen :roll:

Checker007 22.11.2002 13:25

@ Typhoon668

Glaubs mir das tut weh wenn dir deine Platte mit allen daten abraucht :(

Ich hab auch die normale mit 2 MB Cache

Webwalker 22.11.2002 13:25

@fab

Ja, stimmt schon, dass alle Hersteller generell nur noch ein Jahr Garantie geben. Allerdings ganz bestimmt nicht auf eine Platte die gekauft wurde, BEVOR das beschlossen wurde. Das wäre ja dann ne Frechheit.
Immerhin hat man die Platte beim Kaufvertrag mit 3 Jahren Garantie gekauft und das kann auch IBM nicht nachträglich ändern...

Bei neu gekauften Platten gibt es aber in Europa dank der "Europa-Garantie" trotzdem noch zwei Jahre Garantie.
Das ist gottseidank eine gesetzliche Tatsache! :wink:

Gruß,

Ty

Checker007 22.11.2002 13:25

So IBM is bei mir jetzt unten durch wie ich gerade erfahren konnte ist warscheinlich reens (wer ihn nicht kennt er ist auch aus diesem forum) IBM 60 GB Fesplatte (die gleiche wie ich hatte) auf die gleiche weise wie meine kaputt gegangen. :evil:

reen 22.11.2002 13:25

Also ich bin das über wenn Checker gerade hergezogen hat :wink:

Also ich war/bin mit IBM zufrieden....
Mhh eben mal sehen ob meine Defekt ist, könnte ich gar net gebrauchen, Mobo defekt, neue Graka und dann das, ne bidde net....

Naja werde dann mal berichten, würde auch von 8mb abraten, bemerkst du kaum den Unterschied (muss ich gerade sagen, der gerade nen Brenner mit 8MB Cache gekauft hat :oops: )

Naja ist zumindest so...

Webwalker 22.11.2002 13:25

Also Leute, ihr habt mich überzeugt!

Kaufe mir 2 WD Platten mit 2MB Cache!

Danke schon mal an alle.


Greetinx

Ty 8)

fab 22.11.2002 13:25

[quote=Typhoon668]@fab

Ja, stimmt schon, dass alle Hersteller generell nur noch ein Jahr Garantie geben. Allerdings ganz bestimmt nicht auf eine Platte die gekauft wurde, BEVOR das beschlossen wurde. Das wäre ja dann ne Frechheit.
Immerhin hat man die Platte beim Kaufvertrag mit 3 Jahren Garantie gekauft und das kann auch IBM nicht nachträglich ändern...[/quote]
Das habe ich auch nie behauptet. Natürlich gilt dies ALLEIN für neue Platten!

[quote]Kaufe mir 2 WD Platten mit 2MB Cache! [/quote]
Gute Wahl, hab ich auch drin 8)

Dj Piet 22.11.2002 13:25

kinnas in deutschland gilt 2 Jahre gewährleistung egal auf was und auch wenn es gebraucht ist. d.h. das kein hersteller sagen kann es gibt nur nohc ein jahr garantie es sind definitiv immer 2 Jahre Garantie auf alles was man kauft ob vom händler oder von privat.

Lazy 22.11.2002 13:25

also ich würd auch eher raten die WD BB mit 2MB Cache zu kaufen anstatt der mit 8mb, da die tests doch gezeigt haben, das der "Vorteil" für gamer den Aufpreis nicht lohnt, die 8mb serie ist dann schon eher wirklich was für groß ausgelegte server denk ich mir mal so.. und die mit 2 mb ist doch wirklich so schon genial :) werd ich mir auch holen die tage.

meine erfahrung mit ibm:
war vor monaten mal auf na lanparty mit nem freund, wir beide 2 ca. 2-4 Monate alte IBM pladden drin, und irgendwie sind die dann komischerweise gleichzeitig abgeraucht, bzw. beide systeme konnten innerhalb einer std. die platten nimmer erkennen...gott sei dank war noch garantie druff *g* naja nem anderen freund gingen 3 IBMs kaputt innerhalb 1 Monat, und die waren nicht untereinander eingebaut und jepp waren gut gekühlt und kaum alt.. aber ich möcht jetzt auch nix gegen ibm allg. sagen, gibt die und die platten und die und die autos..so ist`s nunmal... g seitdem steh ich aber auf WD :D

-Razor- 22.11.2002 13:25

Also ich würde zur WD mit 80 GB und 8MB raten.
Denn die ist von der Quali super und vom Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.