Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/32850-wieso-kann-laufwerk-f-formatieren-help.html)

carinio 09.02.2006 14:24

Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
Hi,
Also auf meinem PC habe ich 4 Partitionen, C, D, E, F .

Windows ist auf C...

Habe alle Daten von Laufwerk F gelöscht, allerdings zeigt er mir an, dass 5 GB von 40 GB noch belegt sind (obwohl keine Dateien mehr auf diesem Laufwerk angezeigt werden). Wenn ich auf "Formatieren" klicke bekomme ich die Fehlermeldung "windows konnte dieses Laufwerk nicht formatieren, stellen sie sicher das kein anderes Programm darauf zugreift"blablabla......


Wie kann ich das Laufwerk denn nun formatieren ???? Bin für jeden Rat dankbar

Mfg, Carinio

lordares 09.02.2006 14:31

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
Liegt wohl daran, dass es heut nacht geschneit hat.

Spaß beiseite.

Mit so einer unausreichenden Beschreibung wird dir keiner helfen können.
Es kann am Betriebssystem liegen, offene Applikationen können das Laufwerk blockieren, irgendwelche Security-Tools, etc.

Soni 09.02.2006 14:32

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
mit der Windows CD den PC starten und dann setup öffnen und nur das Laufwek F: formatieren !

Exit 09.02.2006 14:58

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
[QUOTE=Soni]mit der Windows CD den PC starten und dann setup öffnen und nur das Laufwek F: formatieren ![/QUOTE]

Wäre ich vorsichtig mit der Aktion! Vermutlich läuft irgend ein Programm im Hintergrund, welches auf der Platte installiert ist. Dazu solltest Du mal im Windows Explodierer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht:

- Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) - deaktivieren
- Inhalte von Systemordnern anzeigen - aktivieren
- Versteckte Dateien und Ordner - alle anzeigen

Danach kannste mal schauen - ob F immer noch leer ist - oder was Du da alles siehst!

Ich vermute auch mal, das da vielleicht gar Deine Windows Auslagerungsdatei rumoxidiert - zumindest würde das zumindest einen Teil der 5GB bedeuten können - vielleicht auch der Windows Papierkorb - der durch Deine Löschaktionen vielleicht noch voll ist!

Werner Maas 09.02.2006 22:57

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
Hallo,
ok. wenn Du das alles abgecheckt hast, was da vorher gesagt wurde, würde ich Dir empfehlen, da Du ja einige Partitionen hast, mal mit dem Programm Magic Partition 8.0
oder höher zu arbeiten. Das Programm ist wesentlich effizienter in der Festplattenverwaltung, formatieren, partitionieren u.s.w als diese Windows Applikationen die sind da nicht sonderlich gut.

Gruß
Werner

Exit 10.02.2006 10:26

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
[QUOTE=Werner Maas]Hallo,
ok. wenn Du das alles abgecheckt hast, was da vorher gesagt wurde, würde ich Dir empfehlen, da Du ja einige Partitionen hast, mal mit dem Programm Magic Partition 8.0
oder höher zu arbeiten. Das Programm ist wesentlich effizienter in der Festplattenverwaltung, formatieren, partitionieren u.s.w als diese Windows Applikationen die sind da nicht sonderlich gut.

Gruß
Werner[/QUOTE]

Naja - ich denke zum Partitionieren und Formatieren kann man locker mit dem Windows Tools arbeiten! Was Windows nicht kann, ist das verschieben und resizen von Partitionen ohne Datenverlust.

Aber auch da muss ich eindringlich vor Partition Magic warnen - sowie auch vor allen anderen Programmen die sowas machen! Ohne vorheriges Backup - Hände weg von solchen Sachen!

Ein Kumpel hat vor etwa 2 Jahren mit Partition Magic etwa 2 Wochen vor Abgabe seiner Diplom Arbeit rumgespielt - Ende vom Lied - nix ging mehr! Ich konnte dann gottseidank in mühevoller Kleinarbeit die Partitionierungsdaten wieder herstellen! Er meinte nur so - das hat bisher doch immer funktioniert! Über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln!

EoN 10.02.2006 12:44

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
Klingt für mich nach dem System Volume Information Ordner. Dort werden die Indizes der Dateien auf dem Laufwerk verwaltet. Daher sind die normalerweise auch immer offen, da die Dateien im Laufwerk im idle Zustand immer indiziert werden.
Ebenso liegen in diesem Ordner die Systemwiederherstellungsdateien. Lösch doch mal alle Systemwiederherstellungspunkte für das Laufwerk - natürlich nur, wenn du sie nicht mehr brauchst. Da sollte sich auch noch einiges an Speicherplatz herausholen lassen.

tele 10.02.2006 20:41

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
die Stören aber eigentlich net eine Formatierung. Für mich klingt es eher nach Papierkorb-mit-doppeltem-Boden software, wie sie bei Symantec (Utilities oder System work?) mal mit dabei war

redfalcon 11.02.2006 09:07

AW: Wieso kann ich Laufwerk F nicht formatieren ?? Help
 
Zieh dir mal den [url=http://ccollomb.free.fr/unlocker/]Unlocker[/url]. Damit kannst du kontrollieren welche Applikation noch auf die Partition zugreift. Ich nehm mal an, dass, wie tele schon gesagt hat, irgendein 3rd-Party System-Tool daruf zugreift. Soll heissen: Wenn da irgendwas anderes als svchost etc. drauf zugreift, müsstest du den Übeltäter finden, und kannst ihn dann auch gleich eleminieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.