Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Problem: IDE mit SATA Hdds (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/32854-problem-ide-mit-sata-hdds.html)

wagonyc 09.02.2006 16:10

Problem: IDE mit SATA Hdds
 
Moin!

Neuen Pc zusammengebaut:
AMD64 3700+ / MDT 2GB DDR / Abit AN8 Sli+Guru / Win XPSp2
nu hab ich aber trouble mit den HDDs und zwar hatte ich neben ner neuen Sata 80GB Seagate(für XP,Games etc.) auch meine alte 60GB IDE platte(für backups usw.) eingebaut.Board erkennt alles.
Im BIOS bootreihenfolge geändert,von CD gestartet,win installiert(auf der sata!),alles ok,xp läuft,neugestartet und im bios die bootreihenfolge auf Hdd gestellt->puff "Please insert system disk,blah blah"->ich panik^^

Dachte XP hat da mist gemacht also alles nochmal,habe aber jetzt mal die IDE platte komplett unformatiert gelassen,also nicht in partitionen aufgeteilt! Sata partitioniert und will xp in einer davon installieren kommt ne meldung das es nicht geht weil die IDE(!) platte nicht formatiert ist und ich das erst machen sollte!?
Will heißen obwohl ich xp für auf Sata gedrückt hab will es nur auf die IDE platte! :(

Nach bißchen probieren wurd mir dat zuviel,die IDE platte abgestöpselt,xp auf die Sata drauf,alles läuft!

Die IDE/SATA(jumper) settings:

IDE 1-1: nichts
IDE 1-2: 60GB IDE(slave) / z.Z. abgestöpselt
IDE 2-1: DVD-LW(master)
IDE 2-2: CD-Brenner(slave)
IDE 3 : 80GB SATA(master)

-also,kann ich die IDE platte doch noch verwenden?
-hab ich die falsch gejumpert?
-oder muß ich mir noch ne 2.SATA kaufen?

[i]hoffe habs ausreichend erklärt...[/i]

Stefan 09.02.2006 16:22

AW: Problem: IDE mit SATA Hdds
 
Irgendwas hat wahrscheinlich deine IDE Platte verformatiert ( :inflames: )...

Musste einfach neu formatieren, dann müsse es normalerweise gehen...

redfalcon 09.02.2006 17:16

AW: Problem: IDE mit SATA Hdds
 
Du solltest im BIOS einstellen können, welche HDD in der Bootreihenfolge verwendet wird. Bei dir wurde dann wahrscheinlich von der IDE-Platte gebootet -> ging nicht, da da kein OS drauf ist. Guck mal ob du einstellen kannst, ob mit HDD in der Bootreihenfolge die SATA gemeint sein soll (beide Platten müssen dann dran sein).

wagonyc 09.02.2006 17:25

AW: Problem: IDE mit SATA Hdds
 
nene,die bootreihenfolge stand schon auf der sata hdd als erstes
hatte ich,als das problem kam sofort nachgeschaut,im bios war alles korrekt eingestellt,deswegen isses mir ja nen rätsel warums net geht

::EDIT::
was mir gerade noch eingefallen ist,ist vielleicht wichtig?

im partitons-installationsmenü von xp stand die IDE Hdd über der Sata

und noch was,könnte ich jetzt wo xp auf der sata läuft nicht einfach die IDE wieder dranstöpseln,oder würd dann wieder der fheler kommen?

Don_Bilbo 09.02.2006 17:37

AW: Problem: IDE mit SATA Hdds
 
Also ich hab ne Sata und ne IDE HD in einem Rechner und alles tut! Ich musste einstellen das er zuerst IMMER von der IDE booten soll! (Da findet er dann kein OS und bootet dann von der Sata) Ich geh nochmal ins BIOS und kuck die Einstelungen genau an^^

EDIT: Also schau mal ob es bei dir im BIOS sowas wie "HD DISK BOOT PRIORITY" gibt, stell die IDE da mal als erstes ein, und die SATA als zweites! (Hat bei mir auf jedenfall geholfen)

NPM | Destructor 09.02.2006 17:53

AW: Problem: IDE mit SATA Hdds
 
ich würd die IDE platte mal als slave jumpern

lordares 13.02.2006 22:52

AW: Problem: IDE mit SATA Hdds
 
Entweder XP-Setup hat erst deine SATA nicht erkannt
Oder Du hast dich "verformatiert"
Oder nicht aufgepasst

wagonyc 14.02.2006 01:14

AW: Problem: IDE mit SATA Hdds
 
Nu gehts!
Das mitm XP-Setup könnte es gewesen sein,Win hats da wohl nicht richtig gecheckt.
Hatte XP jetzt komplett drauf und konfiguriert,dann die IDE einfach wieder rangestöpselt(ohne im BIOS was zu ändern) und Win fährt ganz normal hoch,nur dauert jetzt viel länger,aber damit kann ich leben.

In der Datenträgerverwaltung wird die SATA übrigens als Datenträger 1 bezeichnet und die IDE als Datenträger 0.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.