Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   RAID 5 bei A8N-SLI Deluxe einrichten (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/33061-raid-5-a8n-sli-deluxe-einrichten.html)

blown.mind 14.02.2006 21:37

RAID 5 bei A8N-SLI Deluxe einrichten
 
Hallo,

ich möchte bei meinem Asus-Board einen RAID-Verbund einrichten, habe aber leider noch keine praktische Erfahrung damit.

Das ganze sollte so aussehen: 4 Samsung SP2504C à 250 gb in Raid 5
Das A8N-SLI Deluxe hat ja zwei Controller, den nForce 4 und den Silicon Image.

Welcher davon eignet sich für einen solchen RAID besser und wo sind die Unterschiede?
Muss ich bei der Installation von XP Pro SP2 noch zusätzliche Treiber einspielen?
Kann ich den Raid so partitionieren wie ich möchte?
Wie merke ich, ob eine Platte ausfällt und wie findet ein Backup statt?

Vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben, was ich zu beachten habe.

Danke schon mal,
Julian

mceck 14.02.2006 23:13

AW: RAID 5 bei A8N-SLI Deluxe einrichten
 
Laut asus.de kann nur der NV-Controller Raid5, daher stellt sich die Frage schon mal gar nicht ;)

[QUOTE]Der nForce4 Chipsatz beinhaltet 4 Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit High Performance RAID Funktionen in RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD. Der Silicon Image Controller bietet weitere 2 Serial ATA Anschlüsse für RAID 0 und 1 Funktionen.[/QUOTE]

Den Nvidia-Treiber musst du dann entweder per nLite in die Win-CD integrieren, oder auf Diskette packen und bei der Win-Installation per F6 laden.

Partitionieren kann man dann nach Lust und Laune.

Nvidia hat imho ein Monitoring-Tool für Raid, da kann dir jemand anders aber bestimmt genaueres zu sagen, ich musste bisher noch kein Raid auf nem Onboard-Controller einrichten. Mir gefallen da die "echten" HW-Raid-Karten a la 3ware/AMCC deutlich besser ;)

Zum Thema Backup:
Ein Raid kann nie ein Backup ersetzen, RAID schützt lediglich vor Ausfall einer Platte, jedoch nicht, wenn man was falsches löscht, sich einen Virus einfängt, das Board kaputt geht, etc...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.