Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Low Level formatieren??? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/33806-low-level-formatieren.html)

Berliner 08.03.2006 21:55

Low Level formatieren???
 
keine ahnung kann sein das das thema schon angesprochen wurde, wenn ja dann entschuldigt mich!

aber jetzt zum problem: habe eine externe usb 2,5" festplatte von samsung 40 gb! diese funkt nicht mehr richtig läßt sich nicht ordentlich zu ende formatieren bei 99 % gibt es eine fehlermeldung wo nimmt draus schlau wird! wie bei jeder fehlermeldung von windows! nun suche ich ein programm oder eine möglichkeit diese platte mal low level zu formatiere anderes problem was ich habe die platte läuft über usb und dann nützen mir die tool von samsung nix weil diese ja auf MS-Dos ebene arbeiten! also wie bekomme ich sie low level formatiert würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg

berliner

Tweak-IT 08.03.2006 23:34

AW: Low Level formatieren???
 
Laut div. Infos im Netz sollte es [url="http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=999&swid=30"]damit[/url] gehen.
Müsste die Option write zeros to disk sein.
Da sollen auch USB Treiber dabei sein.

Das ist zwar ein WD Tool soll aber mit allen Platten funktionieren.

Exit 09.03.2006 00:04

AW: Low Level formatieren???
 
Ich würde es nicht versuchen, mit einem anderen Tool ausser den vom Hersteller selbst, eine Platte per Low Level zu formatieren!

Unter Umständen geht dann gar nix mehr - und die Herstellergarantie kann dann auch gleich mit flöten gehen!

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal ein passendes Diagnose Programm von Samsung zu holen, und damit zu kontrollieren, was mit der Platte nicht stimmt! Unter Umständen ist da wirklich was defekt, und ein Low Level Format verschlimmert die Sache nur!

Ein Komplettes Datenbackup sollte man vorher auch machen, wobei dies ja bei Dir scheinbar schon der Fall war, weil Du ja eh schon eine normale Formatierung versucht hast!

Da diese allesamt ja nur auf DOS Ebene laufen, ist dies natürlich bei einer USB Platte eher nicht möglich. Somit gibt es eigentlich nur 2 Alternativen.

1. Du kennst jemanden, der ein Notebook besitzt, und baust Deine Platte einfach mal in ein Notebook ein. Der Einbau in das Notebook selbst - ist meist sehr einfach. Kompliziert könnte höchstens der Ausbau aus dem USB Gehäuse werden.

2. Du wendest Dich direkt an Samsung - und schilderst Dein Problem.

EoN 09.03.2006 01:09

AW: Low Level formatieren???
 
[QUOTE=Exit]1. Du kennst jemanden, der ein Notebook besitzt, und baust Deine Platte einfach mal in ein Notebook ein. Der Einbau in das Notebook selbst - ist meist sehr einfach. Kompliziert könnte höchstens der Ausbau aus dem USB Gehäuse werden.

2. Du wendest Dich direkt an Samsung - und schilderst Dein Problem.[/QUOTE]
3. Kaufst dir ein IDE Adapter für die Festplatte. Damit kannst Du sie an einem ganz normalen IDE Port betreiben. Allerdings weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, wie teuer die Dinger sind und ob sich das lohnt.

Bronks 09.03.2006 08:06

AW: Low Level formatieren???
 
[QUOTE=EoN]... wie teuer die Dinger sind und ob sich das lohnt.[/QUOTE]
Im Laden wollte man mir so ein Teil für € 25 andrehen und bei Ebay gibt es das für € 9 incl. Versand.

Tweak-IT 09.03.2006 12:28

AW: Low Level formatieren???
 
Denke so ein Adapter wäre die beste Lösung.

mondrian 09.03.2006 17:15

AW: Low Level formatieren???
 
Bei mir kann das Tool "Paragon Festplattenmanager" auf eine externe USB-Platte (3,5" Samsung) zugreifen, formatieren ginge wohl ebenso wie das verschieben von Partitionen usw..
[right]
[/right]

Eisschwert 06.06.2006 15:29

Low Level formatieren???
 
sorry das ich den thread wieder ausgrabe, wollte auch nicht direkt wieder eine aufmachen ;)

Ich wollte mich erkundigen, ob ich ohne weiteres, jeden festplatte low level formatierung machen kann :confused:.

mfg Eisschwert.

io.sys 06.06.2006 15:41

AW: Low Level formatieren???
 
Hi,

endlich mal jemand der die Suchfunktion benutzt und nicht einfach nen neuen Thread aufmacht! :D

Du kannst eigentlich jede Platte Low-Level Formatieren, sofern die Platte im System erkannt wurde und Du ein Tool des entsprechenden Herstellers hast.

Das Tool erhältst du meist auf den Seiten der Hersteller unter Service&Support.
Meistens musst Du eine Boot-CD oder Diskette erstellen um damit dann OHNE Windows zu booten.

Jetzt kannst du mit dem Tool eben dann die Platte testen, formatieren und ggf. reparieren.

Das geht für IDE, SCSI oder auch SATA Platten.

Grüße,

io.sys

Eisschwert 06.06.2006 16:08

AW: Low Level formatieren???
 
io.sys ich wusste, das schon ein bzw mehrere threads gab/gibt ;)

Danke für die infos :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.