Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Anschließen von Brenner und Festplatte? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/3693-anschliessen-von-brenner-und-festplatte.html)

dbones 22.11.2002 13:25

Anschließen von Brenner und Festplatte?
 
Hi,


vor einiger Zeit gab es ja ein Thema, wo es darum ging, zwei Festplatten anzuschließen und was besser sei, sie an [i]einem[/i] IDE-Strang zu betreiben oder sie getrennt an zwei IDE-Ports anzuschließen. Damals war die große Mehrheit der Meinung, dass man möglichst getrennte Stränge nutzen sollte. Bei mir geht es heute darum einen Brenner und eine Festplatte anzuschließen. Dies sind übrigens die einzigen IDE-Geräte. Gilt hier auch das Gleiche, oder ist es bei dieser Konfiguration besser die beiden Geräte an einen Strang zu hängen (ich weiß zwar nicht warum das hier anders sein sollte, aber wer weiß?)?


Danke schon mal im Voraus


adios
db

Mccandy 22.11.2002 13:25

Hi,
definitiv zwei verschiedene Stränge nutzen!
Am besten beide als Master an die Ports hängen, zumal es keine weiteren IDE-Laufwerke gibt.

Gruß Mccandy

fab 22.11.2002 13:25

Mccandy hat Recht - Brenner und HD haben an einem IDE-STrang nichts zu suchen!

John Silver 22.11.2002 13:25

Der Punkt ist ja, daß ein IDE-Kontroller pro Takt nur eine Aufgabe ausführen kann - entweder lesen oder schreiben. Daher hat man z.B. beim Brenner, der am selben Kontroller hängt wie die Festplatte, auch ein Problem, daß die Daten erst gelesen, dann geschrieben, dann wieder gelesen, dann wieder geschrieben werden usw. Wenn der Brenner Anti-Buffer-Underrun-Techniken nicht unterstützt, dann wird man keinen Rohling fertig bekommen. Hat der Brenner die Technik, dann wird man zwar keine Rohlinge verbrennen, aber deren Qualität wird arg zu wünschen übrig lassen.

Mccandy 22.11.2002 13:25

Hi,
genau das haben wir schon mehrfach erörtert.
Gruß mccandy

dbones 22.11.2002 13:25

Danke an alle!



adios
db


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.