Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Tool für Raid Informationen (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/41366-tool-fuer-raid-informationen.html)

omc1984 10.10.2006 07:20

Tool für Raid Informationen
 
Hallo liebe Community,

meine 2 S-Ata Festplatten sind nun endlich bei mir aufgeschlagen und ich konnte mein Raid 0 einrichten.
Kann mir jemand vielleicht ein Tool empfehlenmit dem ich Informationen aus dem Raid bekomme (Temperatur, Akustikmanagement,S.M.A.R.T., usw.)
Noch zu meiner Hardware Asus P4P800e-deluxe (Intel ICH5R Raid Controller) mit 3,2 GHz P4 und 2 (S-ATA II auf I gejumpert) Samsung SP2504C.

Freu mich auf Eure Antwort

Splatter 10.10.2006 08:37

AW: Tool für Raid Informationen
 
Eigentlich mit jedem Tool das S.M.A.R.T. oder die Temperaturdiode ausließt könntest du glücklich werden. Everest, Sandra, uvm.

Ich persönlich nutze [url=http://www.techpowerup.com/systool/]dieses[/url] hier, da man dort auch das Acousticmanagement regeln kann.

Bleibt nur noch die Frage ob dein S-ATA Controller diese Informationen auch durchreicht. Viele tun dies, besonders bei RAID-0 nämlich nicht.

MasterMito 10.10.2006 10:01

AW: Tool für Raid Informationen
 
Und die ICH5R tut es nicht. Weiß ich selber aus Erfahrung. Da kannste nur ordentlich kühlen, lühlen, kühlen

Exit 11.10.2006 22:16

AW: Tool für Raid Informationen
 
Bei neueren Boards mit ICH-R Controller liefert Intel selbst einen Raid Manager mit. Und soweit ich weiß - gibt es den auch für den älteren ICH5-R.

Denn wenn die BIOS Software den ICH5-R genauso lausig ist - wie die des ICH7-R - dann brauchste sowas auch unbedingt - ansonsten kann man zum Beispiel ein defektes Raid1 nicht mehr wieder aufbauen ;-) (aber das nur am Rande)

Also - wenn das Raid am Intel Controller hängt - dann brauchste den Intel Matrix Storage Manager. Damit kannste dann das Raid verwalten.

Schau mal hier - [URL="http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-020930.htm"]http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-020930.htm[/URL]

Aber ob der jetzt diese Daten liefert - kann ich jetzt leider nicht sagen - da mein Rechner (mit Raid) zu hause steht. Aber normale Tools kommen da wohl nicht ran - wenn es als Raid läuft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.