Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/41391-amilo-d8830-wieviel-gb-festplatte-moeglich.html)

lowtechfan 10.10.2006 21:05

Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
Mein Bekannter hat ein Amilo D8830 Notebook und möchte seine interne 60GB FP gegen eine größere austauschen. Was ist möglich? Gibt es eine Beschränkung?

Uuups! Hab gerade erst gesehen, das dieses Problem in einen anderen Bereich gehört...! Kann das mal jemand verschieben?

hoyy 10.10.2006 21:13

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
Soweit ich weiß nicht.

Halt nur die Größe der zur Zeit am Markt verfügbaren IDE-2,5"-Platten.
Also z.B. [URL="http://www.geizhals.at/deutschland/a170440.html"]120GB[/URL] oder [URL="http://www.geizhals.at/deutschland/a216480.html"]160GB[/URL]

MfG Hoyy

lowtechfan 10.10.2006 21:17

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
D.h. er kann - ohne GB-Limit - alles verbauen was der Markt hergibt. Ich dachte irgendwann streikt das Bios!?!

hoyy 10.10.2006 21:21

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
Na soweit ich [URL="http://www.itreviews.co.uk/hardware/h571.htm"]rausgefunden[/URL] habe, arbeitet ein Intel i845PE Chipsatz da drin.

Und der sollte doch mit 160GB klar kommen, oder?
Hab da leider keine rechte Ahnung.
Sollte sich vielleicht jemand anderes noch zu äußern.

MfG Hoyy

lowtechfan 10.10.2006 21:37

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
Ja, bitte! @ Hovy: Hört sich aber erst mal gut an.

Neosoul 11.10.2006 11:20

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
Also auch ich würde denken, dass es bedenklos gehen müsste eine größere Festplatte zu betreiben. Die Festplatten werden über IDE angesteuert, so dass es für mich logisch wäre, wenn es keine Begrenzung geben würde (also zumindest solange es IDE-Standard bleibt). Wie kommst du eigentlich darauf, dass es eine Größenbegrenzung geben könnte? Kannst ja auch am IDE-Anschluss des PC`s ohne Probleme 300-GB Festplatten ansprechen.

Neosoul

Pilzkopf 11.10.2006 16:15

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
Also, eigentlich geht alles, Probleme gibt es nur be Platten kleiner als 37 GB, da macht der Controller teilweiser Probleme.
Gruss, Olli

lowtechfan 11.10.2006 16:41

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
@Neosoul: Ich hatte mal einen älteren Rechner mit IDE-Anschluß, der erkannte nur Festplatten die nicht größer als 32GB waren. Als ich dort eine 80er Platte verbaute, musste ich sie jumpern und somit auf 32 GB begrenzen.
Deßhalb meine Bedenken!

tele 11.10.2006 17:11

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
Moin,

solltest du eine zweifelsfreie Antwort haben wollen, solltest du dich mit dem Support von Fusi in verbindung setzen. Die können dir dann ganz genau sagen, was da alles rein passt und was nicht.
Aber ich denke bei dem Chipsatz sollte es da keine Probleme geben

[QUOTE=lowtechfan]Uuups! Hab gerade erst gesehen, das dieses Problem in einen anderen Bereich gehört...! Kann das mal jemand verschieben?[/QUOTE]
Nönö, das passt schon hierher ;-)

Gruß

tele

Exit 11.10.2006 22:06

AW: Amilo D8830 - wieviel GB an Festplatte sind möglich?
 
[quote=lowtechfan]@Neosoul: Ich hatte mal einen älteren Rechner mit IDE-Anschluß, der erkannte nur Festplatten die nicht größer als 32GB waren. Als ich dort eine 80er Platte verbaute, musste ich sie jumpern und somit auf 32 GB begrenzen.
Deßhalb meine Bedenken![/quote]

Das waren dann aber deutlich ältere Chipsätze! Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ab dem P2 das Problem weg war - spätestens mit dem P3.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.