Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   SCSI-Controller Frage (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/44512-scsi-controller-frage.html)

Chris24 12.01.2007 01:57

SCSI-Controller Frage
 
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und suche noch einen SCSI Controller.

Habe 3 damals sauteure LVD UW-SCSI Festplatten mit 10.000 RPM. Nach heutigen Maßstäben zwar nicht grad riesig aber bevor sie nutzlos rumliegen hätt ich sie gern weiter in Verwendung.

Als Motherboard soll das Asus P5N-E SLI her und dazu bräucht ich noch nen passsenden (leistbaren) SCSI Controller, RAID brauch ich nicht.

Gibt's eigentlich schon "normale" Controller die PCI Express nutzen? Und bringt das für den Normalbetrieb überhaupt was?
Hab bislang nur 1 viel zu teuren RAID Controller gefunden und das ist mir den Spaß nicht wert. Andererseits hätt ich mit dem P5N-E noch nen 2. PCIe 16x Slot der genützt werden sollte.

Also kann mir wer einen Controller unter 300€ empfehlen?
Ultra160 sollts zumindest sein.

Die für Server konzipierten PCI-X Controller passen ja wohl nicht in den PCIe Slot, oder? :rolleyes:

Danke & Schöne Grüße,
Christian

vcmob 12.01.2007 07:56

AW: SCSI-Controller Frage
 
Hi,

nur mal so als kleine Anekdote aus meiner Erfahrung. Ich war auch mal ne Weile auf dem SCSI-Trip weil ich die Platten noch hatte. Hab dann mal bei eBay nachgesehen, was ich für meine 3 SCSI-Platten noch bekommen würde und hab mich dann entschieden die lauten Platten (36GB,18GB,9 GB) und die Controller zu verkaufen und mir 2 IDE-Platten im Raid zuzulegen. Mehr Speed. Weniger Lärm.
Im Home-Bereich macht SCSI fast keinen Sinn.

Ciao MoB

Exit 15.01.2007 21:22

AW: SCSI-Controller Frage
 
Im Grunde reicht ein kleiner SCSI Controller im Desktop Bereich voll aus. Du solltest in meinen Augen nur darauf achten, dass es auch Treiber für Vista gibt - oder diese schon angekündigt sind.

Ansonsten würde ein kleiner Tekram Controller sicher ausreichen - auch wenn Adaptec vielleicht noch etwas besser wäre.

vcmob 16.01.2007 06:16

AW: SCSI-Controller Frage
 
Hi,

hab in meiner Bastelkiste noch einen DawiControl 2976 UW gefunden. Der soll nach diversen Tests gar nicht mal so schlecht sein. Jedenfalls werden die Teile bei eBay noch für einen ordentlichen Preis gehandelt. Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.

Ciao MoB

Chris24 20.01.2007 01:55

AW: SCSI-Controller Frage
 
Danke für eure Antworten!

Wenn ich mir so die Preise für SATAII Platten ansehe werde ich's wohl tatsächlich mit SCSI lassen, es zahlt sich einfach nicht mehr aus für die paar GB...:?

LG,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.