Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   Raid 0 und trotzdem performance Problem (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/5112-raid-0-und-trotzdem-performance-problem.html)

30.12.2002 20:39

Raid 0 und trotzdem performance Problem
 
Hallo,

ich nutze ein Raid System. 4x WD 80 GB 7200 U/min in einem AMD Rechner (Rechner von Eltern). Nun verstehe ich nicht warum die Performance so schlecht ist. Das berühmte VIA PCI Problem kann es nicht sein. Ich bekomme z.B. bei Sandra 2002 nur 22500 PKt hin. Nutze ich jetzt allerdings nur 2 Platten als Raid 0 habe ich ca.60000 Punkte. Controller ist ein HPT374 on Board. Allerdings ist das selbe Problem auch mit anderen Controllern, Treibern oder Rechner. Mein Intel System schafft allerdings auch nur die selbe Punktzahl. Festplatte wurde natürlich defragmentiert. Hat einer eine Idee oder ist das Normal das im Benchmark ein 4x Raid0 langsamer wie ein Raid0 2x ist.

30.12.2002 20:45

Ich habe schon eine Lösung gefunden. Auch hier im Forum. Laut " Pirke " ist ein Raid 0 2x immer schneller wie ein Raid 0 4x. Die lösung klingt auch logisch. Dachte eben nur das ein Raid auf 4x basis sau schnell sein muß. Naja egal. Vielen Dank Trotzdem.

Gast 02.01.2003 18:47

das problem ist, dass dein onboard-controller nur 2 kanäle hat. somit hängen 2 platten an jedem kanal, die nur abwechselnd mit voller leistung arbeiten können. mit nem PCI-4Kanal-Controller hättest du volle performance.

07.01.2003 21:47

Danke,

klingt eigentlich logisch. Vielleicht hätte ich mal mein Gehirn einschalten sollen. Danke :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.