Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Festplatten und Datenspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/)
-   -   raid wechsel (https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/5368-raid-wechsel.html)

Hellangel 09.01.2003 22:38

raid wechsel
 
da ich bald das board wechsle 8rda+ von 8k5a2+ und ich dadurch gezwungen bin von onboard raid hp372 auf pci raid dawi 133 umzusteigen. wollte ich wissen ob es einfach reicht im dawi bios ein 0 aray einzurichten um die alte raid0 platten weiterverwenden zu können ohne das daten verloren gehen.

thx hell

Exit 10.01.2003 08:19

Nix einrichten! - Im normalfall brauchste die Platte eigentlich nur anstecken - und er sollte alles automatisch finden und richtig einstellen.

reen 10.01.2003 08:19

Sollte nichts dagegensprechen!
Du veränderst ja nur den "Datenstrom" also nicht direkt zum Mobo sondern über die PCI Karte..

Hellangel 10.01.2003 11:26

k thx

InFlames 10.01.2003 12:42

Kann es nicht doch zu Problemen kommen wenn es ein anderer Controller ist? Ich meine mich an irgendwas in der Richtung erinnern zu können. Vielleicht auch nur bei Onboard-Raid? Auf manchen Boards sitzt der Highpoint und auf anderen dieser andere (Name fällt mir net ein). Und dieser Wechsel hat irgendwie nicht funktioniert?! Kann auch sein, dass ich mich total irre ...

reen 10.01.2003 14:52

Du meinst Promise...
Mhh also das weiß ich nun nicht so!
Aber er wechselt ja zu einem besseren Raidcontroler, sprich per KArte und so sollte nichts passieren!

John Silver 10.01.2003 22:37

Ich bleibe skeptisch. Wie soll das bitte funktionieren, wenn man einfach umsteckt und das war's? Normalerweise wird doch der neue Kontroller gar kein RAID-Array finden.

Exit 10.01.2003 22:55

Ist relativ einfach zu erklären. Es kommt eigentlich nicht zu Problemen - da RAID gleich RAID ist. Jetzt nicht zu wörtlich nehmen ;-)

Aber die Raid Configuration ist immer die selbe - sie ist quasi Standardisiert und von Controler zu Controler die selbe. Somit passiert nix anders wie als würdest Du Deine normale Festplatte von Deinem Rechner in nen anderen Rechner hängen. Dabei ist im Normalfall auch egal ob da ein INTEL, VIA, SIS oder gar ein anderer Chipsatz und HD Controler drauf ist.

Wie es natürlich auch bei den normalen HD Controlern mal Robleme gibt (kann vielleicht nur HDs bis max. 8GB - alter Rechner usw.) kann es dabei natürlich auch zu Problemen kommen - aber eigentlich funktioniert das - bei selber Hardware (natürlich kann man keine SCSI Platten nun an nen EIDE Controler stecken ;-) ).

Ein anderes Thema ist klar - das Windows nicht unbedingt sauber booten muß - da ja eigentlich andere Treiber verwendet werden müssen - aber das solltest Du sicher hin bekommen.

MfG Exit

cdk 11.01.2003 12:51

Nee, ganz so unkritisch ist das nicht: Mußte mein Array sogar mal neu aufsetzen, bloß weil ich demselben Controller ein BIOS-Update verpaßt hab.

Ein Versuch isses aber wert.

[b]Auf alle Fälle[/b] muß zumindest mal die Streifengröße (RAID Block Size) übereinstimmen. Sonst geht garnix (sinnvolles).

Wen der neue Controller dann kein Array erkennt ist auch nicht alles zu spät, man muß aber zumindest grundlegend mit einem Diskeditor umgehen können (was da zu tun ist ist aber nicht so wild):
- Am alten Controller die Partitionstabelle (nicht den ganzen MBR) notieren, also Start, Länge und Typ der bestehenden Partitionen.
- Am neuen Controller das Stripeset neu aufsetzen, aber nicht initialisieren oder gar formatieren o. dgl., identische Blocksize wählen. Dabei wird ein neuer MBR geschrieben und der Controller merkt sich, daß da ein Array ist. Ab diesem Moment [b]jegliche[/b] Schreibzugriffe vermeiden, sonst ist's aus.
- Dann Diskeditor und von Hand die alten Partitionen eintragen
- Booten und beten - vielleicht hat's geklappt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.